• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Grafikkartenproblem

Korbinian378

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo,
Seit neusten habe ich den Launcher von Minecraft, doch wenn ich im Spiel auf F3 klicke, dann wird mir keine Grafikkarte angezeigt egal ob AMD oder Intel Graphics. Zudem gehe die Fps max. bis 17 hoch. Im Task-Manager arbeitet die Grafikkarte (Intel HD Graphics 4600)
auf 4%.
Die Frage ist aber: warum es im Tlauncher für Minecraft funktioniert mit 40-130 Fps.

Intel Core I5- 4690K
3.50GHz
16 GB Ram
SSD Speicher
GPU Intel HD Graphics 4600
GPU 1 AMD Radeon HD 7900 Series

Danke im Vorraus.

Korbinian378
 
Hast den Monitor wohl am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und coasterblog
Plus 1 zum monitor Kabel am Mainboard.

Falls nein, mal die Intel deaktivieren, so muss Windows ja die andere nehmen.
 
1. Frage du benutzt den launcher von minecraft.net
2. mit dem Tlauncher meinst du etwa den techniklauncher?

Mit dem monitor hat das doch nichts zu tun weil er ja die fps im anderen launcher bekommt und er ja keine Bildfehler/Probleme hat
 
Also ich habe den Bildschirm mit dem Mainboard angeschlossen anders geht es nicht. Und mit dem Tlauncher meine ich das kostenlose Minecraft.
 
Bildausgabe am Mainboard ist die interne GPU des Prozessors.
Warum kannst du nichts an die Grafikkarte anschließen? Bzw. warum hast du die dann überhaupt?
 
Die GPU (AMD) befindet sich ja am Mainboard. Es liegt nicht an der Grafikkarte sondern am Programm Minecraft
 
Korbinian378 schrieb:
Also ich habe den Bildschirm mit dem Mainboard angeschlossen anders geht es nicht. Und mit dem Tlauncher meine ich das kostenlose Minecraft.
Ist aber falsch so. Der Monitor muss an der Grafikkarte angeschlossen werden, sonst hast du nur die Leistung der langsamen Intel GPU.
Die Radeon liegt also sinnlos brach und arbeitet gar nicht.
Korbinian378 schrieb:
Die GPU (AMD) befindet sich ja am Mainboard. Es liegt nicht an der Grafikkarte sondern am Programm Minecraft
Ja, die ist da eingesteckt, damit sie mit Daten versorgt werden kann. Aber die kann nicht laufen, wenn daran kein Monitor dran hängt. Du nutzt sie also nicht. Das hat überhaupt nichts mit Minecraft zu tun.
Die hohen FPS im Menü oder Launcher oder was auch immer, kommen nur zu Stande, weil dort nichts zu berechnen ist und dann schafft die Intel halt auch eine hohe Zahl. Davon lässt du dich wohl in die Irre leiten
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Das kann man mit der Angabe aber nicht erkennen.
Ergibt keinen Sinn was er schreibt. Das ist doch alles Desktop Hardware, also Quatsch. Wahrscheinlich passt sein Monitorkabel nicht an die Anschlüsse der Grafikkarte und deshalb behauptet er so einen Quatsch, dass es nicht anders geht.
 
rg88 schrieb:
Ergibt keinen Sinn was er schreibt. Das ist doch alles Desktop Hardware
Ich war nur zu faul zu googlen ob sich da doch noch irgendein Nischenprodukt auf den Markt verirrt hat ;)

Ich gehe auch vom Kabel aus. Ist aber wohl noch geheim.
 
Also ich habe es nun mit dem Kabel probiert und es funktioniert wieder.
Ich dachte es wäre nicht kompatibel.:)
Vielen Dank für die Tipps.

Korbinian378
 
Zurück
Oben