Minecraft IPv6 Server

Baxxtax

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, auf jeden fall hab ich mich schon lang umgeschaut und auch Lösungsansätze für
mein Problem gefunden, die mir aber im Endeffekt nicht weitergeholfen haben.

Folgendes Problem:

Ich hoste einen Minecraft Server mit meinem PC, dieser ist per IPv6 und IPv4 DS-Lite im Internet.
Ich möchte sowieso nur per IPv6 verbinden.
Ich schreibe meine öffentliche IPv6 in die "server.properties" und joine auch mit dieser Adresse
(lokal natürlich).
Will nun aber ein Freund von mir (auch mit IPv6) joinen ist der Server für ihn nicht online.

Ich hab eine Fritz!Box 6360 cable. Alles schon probiert, aber nichts hat geklappt!

Für eventuelle Antworten wäre ich sehr dankbar!

Baxxtax

EDIT: Mein Freund ist natürlich nicht im selben Netzwerk, er joint übers Internet!

Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich mich mit der Fritz ned auskenne, tippe ich auf folgendes:
- Hast du die Port-Weiterleitung aktiviert?
- Connected er sich auf die richtige IPv6

wie schon gesagt, kenne die Fritz unter ipv6 ned - und weiss daher ned, wie sie sich unter ipv6 verhält. (Interne v6 vs. externe v6, "Nat" auch unter v6 etc.)

Hi,

Portweiterleitung brauchts bei IPv6 eigentlich nicht weils eh immer nur öffentliche IP's gibt.
Trotzdem kann es sein dass man an der Fritzbox den Port in der Firewall freischalten muss (keine Weiterleitung).

Aber: ist dein Freund überhaupt auch mit IPv6 im Internet angebunden?

Gruß,
d2boxSteve

Hey,

benutzt er denn auch IPv6?

Bei mir funktioniert das per IPv6 nicht, da Java anscheinend das nicht unterstützt so wie ich mal nachgelesen habe.
Somit bleibt nur IPv4, was bei dir nicht per Portfreigabe funktionieren wird, da bei Kabel kein Dualstack Verfahren angewendet wird.

Hallo,

also mein Freund hat das selbe System wie ich um ins Internet zu kommen.
Minecraft an sich unterstützt IPv6 Adressen (zumindest bei mir).
Welche Portweiterleitungen soll ich denn nehmen? IPv4 (da ja intern alles IPv4 ist) oder IPv6 (da weiß ich nich ganz wie des gehen soll)

Gruß

Baxxtax

d2boxSteve schrieb:
Portweiterleitung brauchts bei IPv6 eigentlich nicht weils eh immer nur öffentliche IP's gibt.

Das ist so nicht korrekt. bei den neueren implementierungen wird zwischen externer, public IP und interner, privater IP (je v6) unterschieden. die public ist dabei ein teil zufällig um nicht standortunabhängig getaggt zu werden (profiling, prism etc.)

@topic: http://forum.ubuntuusers.de/topic/rechner-im-heimnetz-mit-ipv6-erreichbar-machen/#post-5505562

Zuletzt bearbeitet:
Hi mam97,

genau dieses Forum habe ich auch schon gelesen, obwohl ich versucht habe, es wie dort beschrieben umzusetzen, funktioniert es einfach nicht. Komisch finde ich nur, dass ja unser Heimnetzwerk per IPv4 Adressen läuft. Ich müsste also einfach von meiner sich ständig ändernden, öffentlichen IPv6 eine Weiterleitung zu meiner statischen, internen IPv4 ermöglichen können.

Ich hoffe ich erzähl keinen Mist.

Gruß

Baxxtax

Hi

nein, ipv6 Portweiterleitung auf ipv4 geht nicht. Das sind unterschiedliche ansätze implementiert (hab mich aber noch nicht genauer damit auseinandergesetzt).

was für ne IP gibt der MineCraft server aus wenn du auf meineipv6.de gehst?

gruss

Hallo

Also der Server läuft auf meinem Rechner,
und der bekommt diese IP: 2a02:****:****:****....:f2e9 (Sicherheit)
Das Problem ist, es handelt sich hierbai um eine IPv6 - ist ok - aber sie ändert sich hin und wieder!

Gruß

über die ip kann er sich ned verbinden?

das sie sich ändert ist "gewollt", siehe tracking beitrag oben.

Zurück
Oben