• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft mit Texture pack unspielbar

Benex9722

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, und zwar läuft Minecraft (1.18.1) Java Edition mit dem TexturePack ( https://bdcraft.net/downloads/purebdcraft-minecraft/ ) 256x256 und Optifine nur auf 20-30 fps. Ohne Texture Pack komme ich auf 70-80 FPS. Sichtweite 16 Chunks

GPU: RX 5700XT
CPU: Ryzen 5 5600X
16 gb ram
Minecraft 6 GB RAM zugewiesen ( Auch mal nur 4gb ram und auch mal 8 gb ram aber keine merklichen unterscheide festgestellt)

Ich habe Minecraft länger nicht mehr gespielt, und auf meinem damaligen system ( GraKa: r9 280x / CPU: i5-4590K / 8 GB ram ) und dem selben Texture Pack und gleiche einstellungen ingame kam ich gut auf 80-90 FPS. Läuft die neue Version von Minecraft soviel schlechter oder mache ich einen Fehler irgendwo? Kann mir den krassen FPS Verlust nicht erklären. Hat jemand zufällig ein ähnliches System und kann mal in Minecraft schauen auf wieviel FPS er kommt mit dem Texture Pack?
 
Mit welcher Auflösung?
Shader aktiv mittels Optifine und welcher?

Davon abgesehen, das Texturpaket kannte ich nicht, das sieht klasse aus, rupft aber gehörig an der Performance.

1639488985713.png


Somit 95 ohne und 51fps mit Optifine bei mir unter 4K.
Am Laufen ist als Shader Sildurs Vibrant Extreme (ohne VL) 1.31, 16 Chunks.
5950X + 3080Ti sind im Einsatz.

Eingestellt waren bei mir 2GB, habe mal auf 16GB erhöht, hatte keine Auswirkung bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry vergessen zu erwähnen das ich nun einen 1440p monitor habe.
Habe jetzt wirklich jede Einstellung in minecraft durchprobiert und festgestellt dass wenn man die intelligenten Animationen einschaltet, dass einen Mega fps boost gibt. habe nun eine Sichtweite von 20 Chunks und zwischen 160-200 FPS. Und das nur mit einer einzigen Einstellung. Tut mir leid, hätte ich eher mal wirklich alles durchprobiert hätte ich nicht extra einen Thread erstellen müssen. Allerdings muss man aber auch wirklich sagen dass es wirklich viele Einstellungen mittlerweile gibt die wirklich nicht soviel ausmachen und dass dann da eine bei ist die so eine große Auswirkung hat, damit hab ich wirklich nicht gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und e_Lap
@Benex9722
Die "intelligente Animation" habe ich bei sogar an.
Deshalb nochmals die Frage, hast Du einen Shader noch installiert oder nimmst Du den internen Shader mit Optifine?
 
@Benex9722
Ok, Danke für die Info. Ich habe auch mal auf den internen Shader umgestellt.
Meine Framerate hat sich verdoppelt, aber es sieht nicht mal mehr halb so gut aus. :D

Du solltest wenigstens einmal das versucht haben, der Unterschied ist gewaltig.
https://sildurs-shaders.github.io/downloads/
Ich würde bei Deiner Hardware nicht höher als den "Sildur's Vibrant shaders v1.31 High" gehen.

Trotzdem nochmals Danke für den Link zum Ressourcen Pack, das gefällt mir sehr gut.

Falls Du Kohle/Eisen/Kupfer/Dias ... leichter erkennen willst, empfehle ich Visible Ores Ressource Pack. :)
https://www.curseforge.com/minecraft/texture-packs/visible-ores
In Verbindung mit dem Shader von oben (der ist etwas dunkel) leuchten die Dinge so richtig raus. :)

Ab 1:30 sieht man den Unterschied zwischen Optifine + interner Shader und Optifine + Sildur's Shader.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Benex9722
Ich hatte komischerweise das gleiche Problem mit PureBDcraft. Ich habe mich dann nach Alternativen umgeschaut und benutze seitdem dieses schöne Minecraft Texture Pack. Ich finde es hat viele Ähnlichkeiten und läuft bei mir persönlich deutlich flüssiger. Allerdings hat es leider noch nicht alle Blöcke, Gegenstände etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722
Auch wenn der Beitrag schon ein bisschen Älter ist, wollte ich ihn nochmals aufgreifen, da ich aktuell Probleme mit Minecraft habe. Anbei der Screenshot mit wirklich erbärmlichen 16 FPS . Habt ihr eine Idee wie ich Minecraft etwas "spielbarer" machen kann? Als Texture Pack verwende ich aktuell LBPR.

minecraft.jpg
 
Zurück
Oben