Grafikkarte gewechselt - Games plötzlich unspielbar

glow4

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 SDRAM
  • Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 ATX 600W
  • Gehäuse: be quiet!
  • Grafikkarte: ASRock RX 6700 XT Challenger D 12GB OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte vorher eine MSI Geforce GTX 960 4GB Grafikkarte eingebaut und habe jetzt auf die oben genannte RX 6700 XT geupgraded.
Habe natürlich vorher die Nvidia Treiber deinstalliert... die RX dann eingebaut, wurde auch vom System erkannt, Treiber installiert... Game gestartet, welches vorher flüssig lief, gehofft jetzt höhere Texturen einstellen/sehen zu können aber schon beim Spielmenü extremes ruckeln... Spiel neu installiert... dasselbe... ein anderes Spiel komplett neu installiert... dasselbe, also ausgeschlossen dass es am Game selbst lag. Egal ob Spiele die vorher flüssig liefen oder andere/neue Games, überall extremes Ruckeln - alles unspielbar!
Also wo selbst meine alte Graka vll 40 fps geschafft hat... hab ich plötzlich nur 2 :D das kann doch nicht sein?! Dazu ist mir aufgefallen dass die Graka extrem laut ist, sprich die Lüfter im hohen Dauerbetrieb sind...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mich durch mehrere Forenbeiträge gelesen, YT Tutorials geschaut... hab die BIOS einstellungen überprüft... nachdem ich bzgl dem PCIE anschluss vom automatik-modus auf GEN 3 gestellt habe, drehen zumindest die Lüfter nicht kontinuierlich durch, läuft im Windows-betrieb also schon mal leiser...
Habe die verschiedenen AMD Adrenalin Einstellungen (stichwort anti-lag etc) ausprobiert. Vorher auch schon Amdcleanuputility genutzt um Treiber neu zu installieren...
Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende, habe soweit ich es recherchiert habe, versucht alle Fehlerquellen auszumerzen, aber entweder funktioniert die Graka einfach nicht richtig mit meinem System oder ich habe irgendeinen Step übersehen?
Meint ihr ein komplett neues Aufsetzen meines Systems (Windows 10) würde helfen oder sieht hier ein Pro direkt dass meine Hardware so nicht kompatibel ist? Oder habt ihr noch Ideen woran es sonst liegen könnte?
Übrigens dass die Graka selbst defekt ist kann ich aussschließen, da sie woanders funktioniert hat.

Ich habe auch noch ein HWinfo screen angehangen, falls es für weitere Fehlerquellen hilfreich sein könnte?!

Vielen Dank fürs Lesen u die ggf Hilfe :)
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    78,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
glow4 schrieb:
Also wo selbst meine alte Graka vll 40 fps geschafft hat... hab ich plötzlich nur 2 :D das kann doch nicht sein?!
Das klingt so, als ob die integrierte Grafik der CPU genutzt wird?

Was zeigt denn das AMD-Overlay oder Hwinfo an bezüglich Takt, Temperatur, Auslastung usw, wenn du in Game bist?
 
Mach ein Mainboard BIOS Update.
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Das klingt so, als ob die integrierte Grafik der CPU genutzt wird?
Er sollte doch wohl wissen wo der Bildschirm angeschlossen ist,
hängt dieser an der 6700 XT wird diese auch genutzt.
 
Lass einmal DDU im abgesicherten Modus drüber laufen(Nvidia+AMD Treiber jeweils dort anhaken).

Danach den neuen Adrenalin Treiber installieren und es sollte rund laufen.

Bios,Chipsatz einmal updaten könnte auch nicht schaden.

Gruß

P.S.
H1ldegunst schrieb:
Das klingt so, als ob die integrierte Grafik der CPU genutzt wird?
Das wär natürlich der knaller....also das HDMI od. DP Kabel ist an der Grafikkarte dran oder?Und nicht ausversehen am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glow4, cvzone, der Unzensierte und eine weitere Person
H1ldegunst schrieb:
Das klingt so, als ob die integrierte Grafik der CPU genutzt wird?

Was zeigt denn das AMD-Overlay oder Hwinfo an bezüglich Takt, Temperatur, Auslastung usw, wenn du in Game bist?

es zeigt bei NFS z.B. folgendes: (Bild)
 

Anhänge

  • amd.png
    amd.png
    507,5 KB · Aufrufe: 223
Klick mal bei GPU auf "weitere Kennzahlen". 99% Auslastung bei 5 FPS lässt vermuten, dass die Karte extrem niedrig taktet.
 
Nickel schrieb:
Mach ein Mainboard BIOS Update.
Ergänzung ()


Er sollte doch wohl wissen wo der Bildschirm angeschlossen ist,
hängt dieser an der 6700 XT wird diese auch genutzt.

ja dass weiß SIE statt ER :D es ist direkt an der Graka und nicht am Mainboard angeschlossen

ist ein BIOS update auch für die Graka zwingend notwendig? Dachte hauptsächlich bei neuer CPU, aber werde ich testen, danke
 
Nicht zwingend,nein...mach erstmal das was ich in Post #4 geschrieben habe ;)
 
cvzone schrieb:
Klick mal bei GPU auf "weitere Kennzahlen". 99% Auslastung bei 5 FPS lässt vermuten, dass die Karte extrem niedrig taktet.

das sieht alles nicht besonders gut aus oder?
 

Anhänge

  • asdasd.png
    asdasd.png
    134,7 KB · Aufrufe: 215
glow4 schrieb:
as sieht alles nicht besonders gut aus oder?
Doch, völlig ok so.

Ok, das ist sehr komisch. Die Leistungswerte sehen völlig normal aus, nur die Framerate passt überhaupt nicht dazu.

Was mir gerade auffällt. Die 16GB DDR4 werden als 2133 im Screenshot angezeigt. Das ist ganz sicher nicht das Problem, aber stell sicher, dass im UEFI XMP / DOCP aktiviert ist, damit der Speicher seinen vollen Takt hat.
 
Mainboard Bios Update ist durchaus zu empfehlen bei der moderen Grafikkarte auf dem betagten Brett..
 
OT:
cvzone schrieb:
Das ist ganz sicher nicht das Problem, aber stell sicher, dass im UEFI XMP / DOCP aktiviert ist, damit der Speicher seinen vollen Takt hat.
das ist 2133er ohne XMP, kann man dem screenshot auch entnehmen ("Speichermodule").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
dman schrieb:
Lass einmal DDU im abgesicherten Modus drüber laufen(Nvidia+AMD Treiber jeweils dort anhaken).

Danach den neuen Adrenalin Treiber installieren und es sollte rund laufen.

Bios,Chipsatz einmal updaten könnte auch nicht schaden.

Gruß

P.S.

Das wär natürlich der knaller....also das HDMI od. DP Kabel ist an der Grafikkarte dran oder?Und nicht ausversehen am Mainboard?

Wow das hat tatsächlich funktioniert!!! DDU ist ja richtig gut - vielen vielen DANK!!!
Kanns ja kaum glauben wie plötzlich die Werte aussehen (screen) :D

Habe aber eh schon neues Mainboard und CPU im Blick, wird langsam Zeit... aber das Graka Update ist schon mal ganz nice... über 100 FPS - ein Traum^^ Danke nochmal dman!
 

Anhänge

  • nice.png
    nice.png
    100,9 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, dman und cvzone
DDU im abgesicherten Modus, alle Grafiktreiber (sowohl Nvidia als auch AMD) runter putzen, dann AMD-Treiber wieder drauf.

Ok, hat sich erledigt. Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glow4
Zurück
Oben