Minecraft Server Linux Hardware vServer

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.833
Hallo,

da man online verschiedenste Antworten findet, hoffe ich, dass mir hier wer helfen kann.
Ich würde gerne mit Kollegen einen Minecraft Server betreiben. Managed ist zwar schön und gut, allerdings würde ich es gerne selber bei einem Hoster hosten wollen, auch wenn ich darin noch nicht so erfahren bin muss jeder ja mal anfangen.
Die Frage ist nun, was man in etwa für einen Server braucht. Reicht ein VServer für maximal 15 Leute aus?
Würde dann wahrscheinlich bei Netcup einen bestellen mit 8GB RAM bin aber für Ideen und Empfehlungen offen.

MfG

MasterMaso
 
Hast du schon Linux-Erfahrungen sammlen können? Falls nein, dann lass es bitte. Der Betrieb eines Servers, der aus dem öffentlichen Netz erreichbar ist, bedeutet Arbeit und bereits vorhandene Skills, um sich in die weiteren Themen einzuarbeiten. Das bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, sonst ist dein Server schneller "gehackt", wie du gucken sagen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2, KillerCow und Lawnmower
Unterschreibe mal den Vorposter.

Wenn deine Leitung reicht: Hoste das Ding am besten zuhause. Da hast du den Vorteil dass du in deinem Router nur den Port für MC frei machst, bzw. an den Server leitest.
Dann bricht dir ein schlechtes Kennwort, oder schlecht konfigurierter SSHD nicht gleich das genick und verwandelt das ding in eine Spamschleuder/Bot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Arbeite primär mit Linux, allerdings ist Desktop ja nochmal was anderes.
Außerdem habe ich Nextcloud im Internet am Laufen. Also ja etwas Erfahrung ist da.
GGF muss ich mich in Dinge wie Domain und Co noch einlesen, da ich die bei einem anderen Hoster habe.
 
OK, du bist aber nicht völlig blauäugig, das reicht mir insofern erstmal aus. Standardlektüre zu dem Thema: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Absicherung_eines_Debian_Servers
Bitte sorgfältig durchlesen und eigene weiterführende Recherchen anstellen. Das ist wirklich (!) wichtig. Am besten auch vorher mal reinschauen. Wenn dich das direkt komplett abschreckt, dann lässt du es auch besser gleich bleiben.

Zu den Anforderungen an eine Maschine für Minecraft kann ich dir leider nichts sagen, da kann wer anders vielleicht etwas zu sagen.
 
Es ist schon möglich den Server abzusichern. Es gibt mehrere Artikel darüber wie man Linux "absichert". Nimm eine bekannste stabile Distro, installiere so wenig wie nötig (eigentlich nur openjdk) und dann sicher ssh mit Keyfiles ab. Ich wüsste jetzt nicht was daran so angreifbar wäre.
Eine einfache Firewall die nur Zugriff auf den MC Server und SSH zulässt ich mit iptables leicht eingerichtet. Falls dich die manpages überfordern kannst du unter ubuntu auf ufw nutzen.

Meine Minecraftzeit ist schon länger rum, aber vor so 5 Jahren war für Minecraftserver vor allen Dingen RAM und Singlethreadleistung ausschlaggebend. Es hängt aber sehr stark von den Plugins ab die du nutzt. Damals hatte ich 4gb RAM, 12 Slots und 2 Kerne und es lief relativ gut. Plugins hatte ich damals nicht so viele.
 
Ich werde mich definitiv einlesen und sonst erfrage ich Dinge. Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Sicherheit enorm wichtig ist. Leider lernt man nicht immer alles in einer FiSi Ausbildung.
Aber danke für den Link das Thema interessiert mich enorm, ich arbeite super gerne mit Linux und würde gerne immer mehr lernen, allerdings fehlten bislang die Projekte.
Bisher waren alle meine Server Ubuntu Server, dabei würde ich es wahrscheinlich erstmal belassen, wobei Debian nicht enorm anders sein sollte.

Normalerweise würde man bei mir auch denken, dass meine Minecraft Zeit schon lange vorbei sei, aber irgendwie haben ich und meine Kollegen für ein paar Runden Abends wieder dazu gefunden :D

Wenn wirklich alles schief geht, dann würde ich natürlich zu einem managed Paket greifen.
 
Da MC soweit ich weiß weiterhin nur auf einem Core läuft, sollte hier ein Root-Server (oder equivalent) genommen werden, damit man auch garantierte Ressourcen hat.
Die VServer bei Netcup sind aktuell bei mir bischen lahmarschig, weiß nicht wie sich das für Gameserver dann äußert.

Was die Server im Internet angeht:
Da du schon Nextcloud betreibst scheint mir da auch weniger gefahr. Dann kann man das ggf. mal auf der gleichen Maschine testen.
Domain ist da nurnoch ein kleines Ding, am Ende lässt du die nur auf die IP zeigen, mehr ist das für einen Gameserver nicht.
 
Kyze schrieb:
Da MC soweit ich weiß weiterhin nur auf einem Core läuft, sollte hier ein Root-Server (oder equivalent) genommen werden, damit man auch garantierte Ressourcen hat.
Man kann den Minecraft server von spigot nehmen und ohne Mods betreiben, dass gibt einen ordentlichen performanceboost fuer den server. Dann lohnen sich auch mehrere Cores. Ein echter Root-Server muss es nicht sein.
 
burglar225 schrieb:
OK, du bist aber nicht völlig blauäugig, das reicht mir insofern erstmal aus.

burglar225 schrieb:
Wenn dich das direkt komplett abschreckt, dann lässt du es auch besser gleich bleiben.
Wow, gleich so viel herablassendes Gehabe auf einmal. Ist das auch ein security countermeasure zu versuchen den Leuten die Laune auf Linux zu verderben? :D
 
@floq0r Sorry, falls das so rübergekommen ist! So war das definitiv nicht gemeint. Es ist nur niemandem damit geholfen, wenn die nächste Spamschleuder im Netz steht. Insofern finde ich es doch sinnvoll zumindest mal nachzufragen, ob die Basics da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Zurück
Oben