• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Shader : was zieht mehr Performance von der Grafikkarte ?

GoldenAlex08

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
80
Hallo Community, welcher Shader ist anspruchsvoller : den Continuum oder den Seus?

Könntet ihr mir vielleicht auch sagen ob es einen Minecraft Shader gibt, der nur Schatteneffekte hat ?
 
Also ich habe früher den Seus verwendet, der hat damals meine 980ti ins schwitzen gebracht. Continuum sagt mir nichts. Am Besten probierst du das einfach mal aus.
Einen shader der nur Schatteneffekte hat findest du sicher auch.
Ich kann heute oder morgen Abend nachsehen, ob ich noch herausfinden kann welche ich damals verwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoldenAlex08
@Robolon Ich habe einen Minecraft Video angeschaut mit Shaders und Vergleiche gesehen, welcher Shader mehr Leistung von der Grafikkarte nimmt. Wie ich sehe nimmt der Seus mehr Leistung als der Continuum Shader. Diese Frage habe ich in einen anderen Forum schon mal gestellt, der andere sagte dass der Continuum mehr Leistung nimmt. Also echte Vergleiche kann man vielleicht nicht sehen. Ob das stimmt was der andere gesagt hat, weiß ich nicht.

-Welcher Shader hat NUR Schatten Effekte ?

Nun zu deine Grafikkarte : gibt's es bei dir irgendwelche Probleme mit der Hardware? Also bei Seus sollte eigentlich deine Grafikkarte locker schaffen.
 
So, ich habe jetzt mal meine alten Backups durchforstet und folgende Shader gefunden:
SEUS
Ziipzaap
Chocapic
Conquest of the Sun (basiert auf Chocapic)

Das ich mit shadern gespielt habe, ist leider schon einige Zeit her. Wohl schon bald zwei Jahre.
Conquest of the Sun war meiner Erinnerung nach von der Performance/Aussehen her der beste.
Du musst auch beachten, dass Minecraft sehr CPU-Lastig ist. Vanilla Minecraft habe ich zum Beispiel auf einem i7-6700K (mit integrierter Grafik) flüssig zum Laufen gebracht. Es kommt dabei auf die Single-Core Leistung an. Das heißt, ein i5 mit 4 Kernen auf 5 GHz wird dir mehr Leistung bringen, als ein Xeon mit 16 Kernen auf 3,5 GHz.

Ich empfehle dir, dass du ein paar Shader ausprobierst und dann selber entscheidest, welcher dir von der Leistung her am besten gefällt.

Einen Shader mit nur Schatten Effekten kann ich dir nicht nennen, den musst du auch selber suchen, aber ich bin mir sicher, du findest einen. Wenn du keinen findest kannst du eventuell die Effekte einigen Shadern auch konfigurieren.

Welcher Shader mehr Leistung nimmt, kann auch von den Einstellungen abhängen.

Kannst du uns vielleicht auch deine Hardware mitteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoldenAlex08
@Robolon Derzeit noch im Planung. Ich denke das ist einfach nur überdimensioniert.
Einige Specs könnte ich nennen, die manche noch nicht erschienen sind : i9 9900k, RTX 2080 ti oder 2080 Asus Rog Strix usw ...

1. Das ist ungefähr mein neuer PC.
2. Es kommt drauf an, welcher Prozessor am meisten Single Core Leistung bietet.

Mehr als nur Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Zurück
Oben