Arbeitsspeichererweiterung 16GB auf 32GB gleich mehr Performance?

Lounyx

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Guten Abend,

ich überlege meinen Laptop-Arbeitsspeicher von 16GB auf 32GB zu erweitern.
Nur bin ich nicht ganz sicher ob das meine Erwartungen erfüllt.

Problem:
Ich spiele aktuell World of Warcraft auf 2.560 x 1.440 bei Grafikeinstellungen von 7/10.
Nebenbei schaue ich Videos, Streame hin und wieder, Google Crome, Spotify, Discord etc. offen
Im Schnitt habe ich solide 100-144 FPS, soweit so gut.
In Szenarien bei 25 Spieler+ oder in extremen Situationen, wo viel auf einmal passiert, droppen meine FPS allerdings von 144 auf 30.
Auch kurze Standbilder sind hin und wieder dabei.
Alle Daten in der MSI APP sehen gut aus, nur der Arbeitsspeicher nicht, der ist immer bei 15GB+ Auslastung (90-100%).
Somit wäre das für mich als Leihe der Flaschenhals...
Nur bin ich mir eben nicht sicher.
Danke Euch vorab!

Setup:
MSI Laptop GF75 Thin 10UEK-007
Intel® Core™ i7-10750H Prozessor
NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Laptop GPU (6 GB GDDR6 VRAM)
16 GB DDR4-2933 (2x 8 GB Dual-Channel)
1TB M2 SSD
WQHD / 144hz Monitor
 
Bei der Auslastung würde ich auch davon ausgehen, dass ein Upgrade spürbare Besserung bringt - Auslagern ist selbst auf SSDs schnarchlangsam im Vergleich zum Ram ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, H3llF15H und Lounyx

Glaube nicht, dass Ram das Problem löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Lounyx
Wichtig wäre ob da noch RAM im Standby ist oder nicht.
Schau mal mit Win+R -> resmon.exe während dem Zocken.
Wenn da noch viel dunkelblau ist, dann bringt es eher wenig. Wenn dunkelblau fast weg ist, dann bringts was.

1704481236331.png


Kann dein Notebook XMP RAM? Wäre wichtig für die Auswahl des neuen RAM Kits.
 
Spar dir das, 16GB sind für WOW mehr als genug. Bei extremen Situationen kommt die CPU/GPU an ihre Grenzen.

Brauchst ja nur ein paar Anwendungen schließen, dann siehste ja obs am zuwenigen Speicher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Einfach ein paar Browserfenster weniger offen haben..

Läuft es dann schneller?.. wenn nein bringt mehr RAM auch nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Lounyx schrieb:
In Szenarien bei 25 Spieler+ oder in extremen Situationen, wo viel auf einmal passiert,
Kann auch einfach an WoW selbst liegen. Spiele schon eine Weile nicht mehr.
Bei Szenarien, bei denen viel nachgeladen werden muss, bspw. wenn man sich in die aktuelle Hauptstadt mit vielen Spielern teleportiert, dann kann und wird das stocken, bzw. wird stückweise alles nachgeladen. Da ist die Hardware auch relativ egal.

Bei vielen Partikeln (z.B. in Schlachtzügen und co.) kann auch was anderes am Limit laufen. Schau sicherheitshalber nach der Auslastung der Grafikkarte. Wenn der VRAM überläuft, kann das auch schon zum stocken führen. Wenn zu viel in den RAM ausgelagert werden muss ist game over. Das würde selbst eine 4090 in die Knie zwingen.
Ist halt nur eine 3060 mit halbem Speicher (6GB) und das für WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Lounyx schrieb:
Ich spiele aktuell World of Warcraft auf 2.560 x 1.440 bei Grafikeinstellungen von 7/10.
Nebenbei schaue ich Videos, Streame hin und wieder, Google Crome, Spotify, Discord etc. offen
Nur mal so für 'nen Freund: Kriegst man dabei auch noch überhaupt was mit? ;)
 
Sinatra81 schrieb:
Glaube nicht, dass Ram das Problem löst.
Realitätsfernes Testen mit nur dem Game und der Monitoring-Software sagt überhaupt nichts aus.
Lounyx schrieb:
Nebenbei schaue ich Videos, Streame hin und wieder, Google Crome, Spotify, Discord etc. offen
Ich habe auch nicht die geringste Intention, jedesmal alle Programme zu schließen wenn ich ein Spiel starte.

@Lounyx
Am einfachsten kannst du aber tatsächlihc testen ob der RAM das Limit ist indem du wirklich mal alle unnötigen Programme schließt und es dann nochmal versuchst mit der Situation, in der in WoW die Performance einbricht.

oicfar schrieb:
Nur mal so für 'nen Freund: Kriegst man dabei auch noch überhaupt was mit?
Ich höre mir gerne Podcasts (bzw. das Youtube-Äquivalent) an während ich World of Tanks zocke. Wenns heiß hergeht verpasst man mal was, aber ist auch halb so schlimm...

Wenns was wäre, was mir wichtig ist, würde ichs nicht beim Gaming nebenher hören.
 
h00bi schrieb:
Wichtig wäre ob da noch RAM im Standby ist oder nicht.
Schau mal mit Win+R -> resmon.exe während dem Zocken.
Wenn da noch viel dunkelblau ist, dann bringt es eher wenig. Wenn dunkelblau fast weg ist, dann bringts was.

Anhang anzeigen 1440015

Kann dein Notebook XMP RAM? Wäre wichtig für die Auswahl des neuen RAM Kits.
Moin,
danke für Deine/Eure schnellen Antworten.
Es sind im Schnitt 500-1500MB frei.
Glaube das zeigt ehr das es gut wäre, aufzurüsten.
1704481690104.png

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Einfach ein paar Browserfenster weniger offen haben..

Läuft es dann schneller?.. wenn nein bringt mehr RAM auch nix
Ja geht dann etwas besser
Goozilla schrieb:
Je nachdem wieviele Addons du am laufen hast.

Aber ja, 16GB sind zu wenig für das was nebenbei noch läuft.
Ich speile mit sehr vielen Addons, WA, etc.
Rickmer schrieb:
Realitätsfernes Testen mit nur dem Game und der Monitoring-Software sagt überhaupt nichts aus.

Ich habe auch nicht die geringste Intention, jedesmal alle Programme zu schließen wenn ich ein Spiel starte.

@Lounyx
Am einfachsten kannst du aber tatsächlihc testen ob der RAM das Limit ist indem du wirklich mal alle unnötigen Programme schließt und es dann nochmal versuchst mit der Situation, in der in WoW die Performance einbricht.


Ich höre mir gerne Podcasts (bzw. das Youtube-Äquivalent) an während ich World of Tanks zocke. Wenns heiß hergeht verpasst man mal was, aber ist auch halb so schlimm...

Wenns was wäre, was mir wichtig ist, würde ichs nicht beim Gaming nebenher hören.
und ja ich habe auch keine Lust immer alles zu schließen, nur damit ich 3 Minuten später wieder alles aufmachen kann :)
 
@Lounyx dann würde ich auch sagen - Zeit für 32GB RAM
 
Ja das würde nicht schaden, aber deine WOW Drops werden davon nicht weggehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es kann auch am vollen RAM liegen, den kriegt man mit vielen Browsertabs sehr leicht voll - aber gleichzeitig ist deine Grafikkarte halt auch nur eine Mobile (!) RTX 3060 mit maximal 75W Leistung und 6GB VRAM.
Gerade das niedrige Powerlimit der GPU kann schon spürbar reinhauen, andere RTX 3060 in den Lenovo Legion Notebooks können 130 Watt Leistung nutzen.

Es ist ja auch echt einfach zu testen: Einfach einmal einen Raid ohne Browsernutzung spielen, wenn die Framerate vergleichbar einbricht: Kein RAM-Problem.
Wenn sie nicht einbricht: Wahrscheinlich RAM-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ich mittelfristig eh wieder zu einem Dektop PC wechseln will, ist eine Änderung der GPU gerade nicht mein Plan - auch wenn das am meisten bringen würde.

Ich denke aber ich werde die 90EUR mal investieren, bis ich dann wieder umsteige.

Daher eine Frage zur Allgmeinen Hardware.
Muss es Arbeitsspeicher sein der "nur" auf die 2933hz ausgelegt ist oder können es auch zwei Riegel sein a 16GB mit 3200hz die dann heruntertakten?
Schwanke zwischen
1) Crucial RAM CT2K16G4SFRA32A 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz)
und
2) Corsair Vengeance SODIMM 32GB (2x16GB) DDR4 2933MHz C19 Speicher
Danke!
 
Ich würde die Regler anpassen.. RAM Upgrade kann natürlich nie schaden, aber ob es das Problem löst, da bin ich mir nicht so sicher. Die CPU ist ja auch ein bisschen schwach auf der Brust denke ich.

Und sorry fürs Klugscheißen, aber man schreibt Laie, nicht Leihe, das tat mir beim Lesen in den Augen weh 😅
Ergänzung ()

Lounyx schrieb:
Daher eine Frage zur Allgmeinen Hardware.
Muss es Arbeitsspeicher sein der "nur" auf die 2933hz ausgelegt ist oder können es auch zwei Riegel sein a 16GB mit 3200hz die dann heruntertakten
Am besten RAM mit den bisherigen Spezifikationen nehmen.
 
DavidsMind schrieb:
Am besten RAM mit den bisherigen Spezifikationen nehmen.
das wollte ich auch gerade schreiben.

Nimm CPU-Z, lese Transferrate und Timing ab und berücksichtige das entsprechend bei dem neuen Kit.
Da ist die wahrscheinlichkeit zumindest recht hoch, dass es läuft.
3200MT/s wäre schon außerhalb der Specs von Intel, daher kann laufen, muss aber nicht.

Würde daher zu den Corsair greifen.
 
Zurück
Oben