• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft - zu viel Speicherauslastung

[MAD]Morpheus

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit Minecraft, das mich aber doch sehr ärgert:

Es geht um die Arbeitsspeicherauslastung, die im Taskmanager unter dem Reiter Prozesse angezeigt wird. Zwei von meinen Kumpels haben sich das Spiel auch geholt, und wenn sie das Spiel starten und sich einloggen haben sie gerade mal eine Auslastung von ca. 110.000 K. Ich dagegen habe nur beim Einloggen schon ca. 300.000 K. Beim Laden eines identischen Levels sind meine Kumpels erst bei 200.000 K, ich dagegen schon bei 600.000 K.

Es geht dabei nicht um die bloßen Zahlen, die mich ärgern, sondern dass man es bei der Performance im Spiel auch merkt. Schon beim Laden des identischen Levels braucht mein Laptop viel Länger als der meines Kumpels, und wenn er dann fertig geladen hat dauert es auch ziemlich lange, dass die Welt sich aufbaut. Letztendlich hängt sich das spiel bei einer Auslastung über 1.000.000 K auf - Fenster wird schwarz.

Betriebsystem: Win7 Home Premium 64bit
Prozessor: Intel Core i7 Q720 @1,6 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
GraKa: Nvidia GeForce GTS 360M (1GB VRam)

Da das Spiel ja mit Java läuft, habe ich versucht, das neuste Javaupdate zu installieren, was letztendlich keine merkliche Verbesserung gebracht hat.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was man noch machen könnte.

MfG
[Mad]Morpheus

Wir haben im Strategiebereich einen Minecraft-Thread.

Du musst (zusätzlich) die 64Bit Version von Java installieren oder die Sichtweite auf Normal runter stellen wobei das eher eine Notlösung ist und ersteres funktionieren sollte.

Wie kannst du sicher sein, dass identische Level wirklich identisch sind? Das Spiel generiert im Hintergrund schliesslich neue Blöcke.
Grundsätzlich könnte es dir ja egal sein, ist ja genug Ram vorhanden, allerdings sollte es wohl nicht sein, dass sich das Spiel bei 1 GB belegtem Ram aufhängt. Das wäre imho auch eher einen Thread im Minecraft Forum wert!
Wie sieht denn der Rechner von deinem Kumpel aus, oder hat der einen identischen Laptop?

Es wird erst sehr weit entfernt ein neuer Teil generiert - das was sich aufbaut sind die Chunks die geladen werden das hat mit der Generierung aber absolut nichts zu tun und bekommt man eigentlich auch nicht mit (außer man ist sehr schnell unterwegs und hat einen sehr langsamen PC, dann ruckelt es aber meist so stark das die Chunks nicht mehr schnell geladen werden da viel Rechenleistung für die Generierung weiter weg verbraten wird, geht man den selben Weg dann noch mal wird es auch weniger ruckelig).

Sorry, ich hab zwar über die SuFu nach Minecraft gesucht, aber keine Ergbnisse gefunden.

Ich habe mir mal die 64bit Version von Java geladen, und ich stelle wirklich einen Performanceschub fest, das Speicherproblem an sich hat sich aber noch nicht erübricht. Auch hängt sich das Spiel nicht mehr bei über 1.000.000 K auf.

Das mit dem identischen Level ist gemeint, das eine World übertragen und geladen wurde. Dadurch schaut jeder in die gleiche Richtung, steht am gleichen Fleck und hat die gleiche Welt.

Rechner vom Kumpel:
BS: Win7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 540M @2,53GHz
Ram: 4 GB
GraKa: ATI Mobility Radeon 5670 (1GB VRam)

Naja, der Rechner Deines Kumpels ist sowohl CPU als auch GPU-mäßig Deinem etwas überlegen.

Der Speicherverbrauch sollte bei identischen Settings aber in etwa gleich sein.

Wenn du dem Spiel mehr Speicher zuweisen willst mache eine Verknüpfungen mit folgendem Link:
"C:\Program Files\Java\jre6\bin\java.exe" -Xmx2G -Xms2G -jar "X:\PathToMinecraftLauncher\minecraft.jar"

Der Pfad muss natürlich entsprechend angepasst werden, hier ist übrigens die .jar für die Linuxversion verlinkt die du ebenfalls nutzen kannst (und bei mir noch mal ein wenig geschmeidiger läuft) aber keinesfalls die .jar im Roaming Ordner!

Nach dieser Liste hierist meine GraKa wesentlich besser, als die meines Kumpels, oder?

Und mein i7 ist doch mit 4 Kernen auch besser als ein i5 Zweikerner, oder täusche ich mich da?

Das mit dem Speicher muss ich mal ausprobieren, danke

Das hängt davon ab wie viele Kerne die Anwendung nutzen kann - deine laufen ja nur mit 1,6 Ghz, da ist ein Kern mit 1 Ghz mehr natürlich schneller.

Najo, der i7 taktet aber auch den einen Kern relativ hoch, falls wirklich nur Last auf einem Kern vorliegt.

Zurück
Oben