Hohe speicherauslastung Ram erweitern bzw tauschen?

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
435
Hallo,

habe mal ne frage, habe mir vor einiger Zeit einen PC gekauft
(CSL HydroX T8715 Wasserkühlung Gaming-PC (AMD Ryzen 7 3700X, RTX 2060, 16 GB RAM, Wasserkühlung)

Nun hat dieser 16GB Ram DD4 Ram, immer wenn Windows geladen ist und ich nur den Firefox öffne so steht im TaskManager das der Arbeitsspeicher mit 54% ausgeleastet ist.

Ok Firefox und beim Start startet immer meine Battlenet Software. ABer viel mehr habe ich auch schon nicht. Ohne Firefox sind es dann so 22%.

Nun wollte ich fragen, welchen Ram ich brauche für den PC und wieviel Sinn machen?
Und ob ersetzen oder dazu kaufen das bessere ist.

Habe oft ruckler in WOW und dann gucke ich ok Speicher zu 98% ausgelastet.

Könnte mir da einer helfen?
Bitte keine Hilfen wie kauf dir einen neuen PC ich habe diesen erst 1 Jahr ca.
Und ja ich weiß, das komplett PC meist nicht so doll sind.

Vorab schon mal vielen Dank.
Am besten wäre vlt mit einem Link zum Ram.


LG
 
Biedronka schrieb:
Habe oft ruckler in WOW und dann gucke ich ok Speicher zu 98% ausgelastet.
und cpu? GPU? was sind ruckler fuer dich? unter 20 FPS oder unter 200 FPS?
RAM ist zum voll machen da. Nur weil platz belegt ist, heisst das nicht, dass der nicht frei wird wenn wer anderes ihn dringender braucht
 
Biedronka schrieb:
Nun wollte ich fragen, welchen Ram ich brauche für den PC und wieviel Sinn machen?
Und ob ersetzen oder dazu kaufen das bessere ist.
welcher RAM ist denn aktuell drin und hat das MB noch freie RAM-slots?
 
Biedronka schrieb:
Nun wollte ich fragen, welchen Ram ich brauche für den PC und wieviel Sinn machen?
Und ob ersetzen oder dazu kaufen das bessere ist.
Dazu wäre das Board und der Chipsatz interessant. Und welcher RAM aktuell verbaut ist. Fürs Erste also bitte mit CPU-Z die Daten ermitteln und nachliefern.
 
So ist es.
Davon abgesehen wird bei 98% RAM Auslastung schon längst ausgelagert was durchaus zu deinem Problem führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Biedronka schrieb:
Habe oft ruckler in WOW und dann gucke ich ok Speicher zu 98% ausgelastet.
An welcher Stelle guckst du diese Auslastung an?

Und ist zu dem Zeitpunkt nur WoW offen, oder auch ein Browser usw. ?
Ergänzung ()

54% mit Browser und 22% ohne klingt erstmal normal.

Aber ab 80-90% reserviertem Ram, fängt Windows eigentlich an auszulagern.
98% dürften gar nicht erreicht werden, solange der RAM nicht zu plötzlich reserviert wird.
 
Hi
zu euren fragen habe den PC gepostet

https://www.otto.de/p/csl-hydrox-t8...erkuehlung-1332029134/#variationId=1332029135

Das müsste der sein.
Da wo ich ihn bestellt hatte, ist er nicht mehr verfügbar.
Ich habe an dem komplett PC nichts verändert auch nicht rein geguckt.
Deswegen habe ich mir hier Rat geholt.

Naja kurze standbilder also zb wird ein Boss gepullt (wow) dann habe ich kurz mittendrin mal kurze aussätzer.
Aber wenn weiter nichts im Hintergrund ist dann nicht.

Die GPU betrrägt gerade 2-15 und CPU 3% Speicher 80%

Wenn Firefox geschlossen ist oder ich nur 2-3 Tabs offen habe ruckelt es nicht bzw keine Standbilder das nur wenn Firefox mit einigen Tabs geöffnet ist.

Kann sogar 2x wow starten und spielen mit dem PC.

Nun wollte ich fragen ob der Ram reicht oder ob ich tauschen soll?
Fragt mich aber bitte nicht wieviel Slots belegt sind ^^ ich habe den als komplett gekauft u. nix dran verändert.
 
Biedronka schrieb:
dann gucke ich ok Speicher zu 98% ausgelastet.
Servus,

ist in der Systemsteuerung vielleicht der Schnellstart noch aktiviert? Wenn ja, bitte ausschalten!

Gruß eisholz
 
Biedronka schrieb:
Fragt mich aber bitte nicht wieviel Slots belegt sind ^^
ausgehend von deinem link hat die kiste ein sichtfenster...

das dort genannte MB hat 4 RAM-slots. rausfinden welcher RAM genau verbaut ist (CPU-Z -> SPD) und entsprechend nachkaufen. alternativ bei nem kompletten neukauf: Crucial Ballistix 3200.

wobei es mich doch etwas wundert dass 16GB nicht für Firefox und WoW reichen sollen.
 
Biedronka schrieb:
Wenn Firefox geschlossen ist oder ich nur 2-3 Tabs offen habe ruckelt es nicht bzw keine Standbilder das nur wenn Firefox mit einigen Tabs geöffnet ist.
Dann mach Firefox zu?

Der Ramverbrauch des Firefox ist mit den Updates der letzten Jahre immer extremer geworden.
Da helfen dann wohl nur 32GB oder eben keinen Browser nebenbei offen haben.
 
Die Produktbeschreibung sagt:
Speicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 3000 MHz, Kingston HyperX FURY

Ich gehe mal von einem 2x 8GB 3000er Dual-Kit aus. Wie oben erwähnt mit CPU-Z unter SPD (Slot 2) den RAM auslesen und unter Memory prüfen ob der RAM auch mit 3000MHz läuft (Channel sollte Dual und Uncore Frequency 1500MHz sein).
Wenn du nichts mit den Angaben anfangen kannst Screenshots davon hier reinstellen.
 
Zurück
Oben