Mini 4-Pin (männlich) zu 4-Pin (weiblich)

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo allerseits,

ich möchte die Lüftersteuerung meiner Graphikkarte auch für meine Gehäuselüfter nutzen. Dazu will ich einen PWM-Splitter an meine Karte stecken, der dann auch meine Gehäuselüfter steuern soll. Bis hierhin kein Problem. Nun benötige ich allerdings wieder einen Adapter, um meine GPU-Lüfter an den PWM-Splitter anschließen zu können. Es müsste also >so etwas< sein. Gibt es so etwas auch hierzulande? Sonst bastel ich mir einfach selbst etwas zusammen.

Beste Grüße
Dionysos
 
Ja, die Graphikkarte braucht nicht mehr Power als für das PWM-Signal. Der Splitter bekommt den Strom übers Netzteil.
 
?

wie soll das verschaltet sein? machst du da nicht einfach nen Split in die Leitung des Grakalüfters? wenn ja, dann geht's ja laut Berechnung in einen geringeren gesamtwiderstand bei Parallelschaltung der beiden R und damit steigendem Strom und damit über kurz oder lang dem Durchbrennen der graka-regelung.
 
So ganz klar ist mir das Kabel nicht.

Das Kabel müßte zwei Stecker auf der einen Seite (Steuersignal/Masse und 12V/Masse) und einen Lüfter-Anschluß auf der anderen Seite haben. Das Tachosignal ist dann mal zu vernachlässigen.

Hat keines der Kabel.
 
Siehe #5, er braucht alle 3 Teile. Die GPU-Lüfter sollen auch am Splitter angeschlossen werden, es gibt aber im Inland keinen entsprechenden Adapter.
 
Sollte es nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle, werde ich das ja schnell merken...
Meine Frage ist eigentlich nur, ob es irgendwo das von mir gesuchte Kabel gibt. Wenn's mehr als fünf Euro inkl. Porto kostet, bastel ich mir lieber selbst etwas.

@ Heen: Dann werde ich wohl selber basteln müssen. Ich kann auch nirgends solch einen Adapter finden, der nicht dank Porto zu teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das so machen. Das PWM-Signal ist ein simples Datensignal, dass sich ziemlich oft splitten lässt da es die Informationen als Spannung überträgt und nicht als Stromstärke. Wenn du also theoretisch 12 Lüfter an das PWM-Signal (wohlgemerkt, ausschließlich der 4. Pin) hängst bekommen alle das gleiche Signal in derselben Spannung und Frequenz. Stromstärke spielt da eine untergeordnete Rolle. Den Saft sollten die Lüfter alle vom netzteil bekommen, und pass auch auf wo du die Tachosignale hinführst, denn mehere Tachosignale auf einen Pin ergeben unsinnige Anzeigen.
Sollte nicht schwer sein sich soetwas selbst zu basteln.
 
Es ist ja auch nicht kompliziert, ich bin einfach nur manchmal etwas faul, außerdem fehlt noch ein passender Stecker. Dann werde ich mir mal den günstigsten PWM-Lüfter holen und für mein Vorhaben missbrauchen.
 
Zurück
Oben