• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mini-Bluetooth-Tastatur für die PS3-Controller

@Kottenpipel:
Danke für die Antwort, auch wenn sie doch etwas unerfreulich ist. Na ja, dann werde ich wohl auch weiter auf dem PC zocken, leider...

Na ja, vielleicht kommt eine PS3 mir ja doch ins Haus, wegen dem integrierten BluRay Laufwerk und vielleicht einigen Rennspielen...
Mal sehen.

Noch etwas: War es nicht so, dass Epic mal angekündigt hatte, man sollte UT3 auch auf Konsolen mit Maus und Tastatur spielen können? Ich meine, vor einiger Zeit mal so etwas gehört zu haben?

MFG

UT3 kann man auch mit Tastatur und Maus spielen ;) zumindest auf PS3 und PC. Damit ist das Spiel aber eine ausnahme unter Konsolenshootern.

iwie seid ihr von CB ziemlich lahm...Viele News die hier kommen wusste ich schon einen Tag/mehrere Tage zuvor...will ja nichts unterstellen, ist aber so.

Ich will auf der Konsole zocken, und nicht schreiben,
daß mach ich dann schön am pc.....naja, wers brauch

Ich finde sowas nicht sehr sinnvoll.
Ich kaufe mir lieber dafür eine USB Tastatur und Maus.

mfg

find ich ganz nice. Vielleicht werd ich sie kaufen.
als bundle mit DS3? für 80-90€ , is gekauft.

Naja, sicher hat es "Gründe warum die oberhalb des Pads angebracht ist.

Grund 1 (und vermutlich der wichtigste):
Sonst schreien noch mehr Leute nach "Kopie"

Grund 2:
Das "eigentliche" Pad bleibt von dem "Eingriff" unberührt und kann weiter ohne einschränkungen genutzt werden, so kann die Tastatur auch während des zockens drauf sein. Ich würde es extrem störend finden wenn die Tastatur wie bei MS "unterhalb" des Pads wäre. Bei der 360 sind die Controller ja ein gutes Stück größer, von daher finde ich die Lösung seitens Sony eigentlich optimal...

ich träume gerade von noch komplizierterer, extra auf die Tastatur zusätzlich noch abgestimmte Steuerung.
Flug Sim auf der PS3? np!

;)

@ sangreal
genau meine meinung ^^

Ich finde das ganz praktisch als das man extra eine große Tastatur anschließen muss!

bin mal gespannt was das ganze kosten wird.

BTW gibt von logitech auch ne echt schicke mini tastatur, dinovo mini, doch ist der Preis leider recht hoch (ca. 100euro)

Also wenn das Teil fast genausoviel wie nen Controller kostet ist bei mir kein interesse mehr da irgendetwas im unteren 2 stelligen bereich fände ich aber okay

Also es wird trotz Linux wohl kein Mensch der Welt seine PS3 für Office Aufgaben nutzen, oder?!

Aber wenn man den Webbrowser der PS3 benutzt und man da irgendwelche Adressen eintippen will oder vlt auch nur hier im Forum einem sagen will, dass er ne Schraube locker hat und einer von diesen verkappten XBOX360 Fanboys ist, dann ist das Teil doch ne prima Sache.

Vlt ist es ja sogar Voraussetzung für World of Warcraft auf der PS3 :D

Oder sich mit Freunden abends vorm TV videos auf youtube anschauen.

Oder mal eben schecken wie teuer etwas ist, ich finde Internet auf Konsolen auch ne ganz prima sache:)

Ich persönlich finde das Teil - naja. Ich habe eine USB-Tastatur mit 2.4Ghz Funk für 12,99. Die tut es allemal.

Ich denke aber das die XBox-Variante noch etwas unkomfortabler ist weil der Controller sich nicht mehr komplett mit den Händen umschliessen lässt, was die 6-Axxis Funktion denke ich doch stören würde.

Aber ich finde das ganze System derzeit noch Erklärungsbedürftig. Bei spielen wie Egoshooter wird man wenig Zeit haben noch die Tasten zu nutzen. Bei Rollenspielen dürfte eine Handelsüblich Tastatur auf dem Schoss effektiver sein (gesetz den Fall es kommen noch ein paar mehr Spiele die Tastatur und Maus unterstützen). Zum Browsen oder Chatten sowieso. Leute die unter Linux Openoffice auf der PS3 nutzen, werden eh Tastatur und Maus benutzen. Mal ganz davon abgesehen das das so ein Kinder-Laptop Flair hat.

Aber ich lasse mich gerne überraschen, vll kommt Sony (oder meinetwegen auch Microsoft) ja endlich mal wieder mit einer Innovation mit der das ganze einen Sinn machen würde.

Gruß

Zedar

Zedar schrieb:
Ich persönlich finde das Teil - naja. Ich habe eine USB-Tastatur mit 2.4Ghz Funk für 12,99. Die tut es allemal.

Ich denke aber das die XBox-Variante noch etwas unkomfortabler ist weil der Controller sich nicht mehr komplett mit den Händen umschliessen lässt, was die 6-Axxis Funktion denke ich doch stören würde.

Aber ich finde das ganze System derzeit noch Erklärungsbedürftig. Bei spielen wie Egoshooter wird man wenig Zeit haben noch die Tasten zu nutzen. Bei Rollenspielen dürfte eine Handelsüblich Tastatur auf dem Schoss effektiver sein (gesetz den Fall es kommen noch ein paar mehr Spiele die Tastatur und Maus unterstützen). Zum Browsen oder Chatten sowieso. Leute die unter Linux Openoffice auf der PS3 nutzen, werden eh Tastatur und Maus benutzen. Mal ganz davon abgesehen das das so ein Kinder-Laptop Flair hat.

Aber ich lasse mich gerne überraschen, vll kommt Sony (oder meinetwegen auch Microsoft) ja endlich mal wieder mit einer Innovation mit der das ganze einen Sinn machen würde.

Gruß

Zedar

Das ganze macht schon so Sinn. Zum einen hat nicht jeder eine USB-Tastatur mit ausreichend langen Kabel oder gar eine Bluetooth-Tastatur, zum anderen ist das ganze so wesentlich komfortabler. Kein Wechsel zwischen Tastatur und Controller, kein Tippen auf dem Schoß. Zum Chatten macht es einfach Sinn.
Insbesondere für Ingame-Chats ist das ganze so doch wesentlich besser geeignet als wenn man mit Tastatur und Gamepad rumhantiert.

Sehr brauchbar ist das ganze sicherlich auch für MMOs auf der Konsole. Da reichen nunmal die Tasten eines Gamepads in der Regel nicht aus.

Nun ja müsste ich mal probieren ob ich da mit beiden Händen noch den Controller halten könnte wenn ich etwas tippen möchte.

Ich habe auch bedenken das die kleinere Tastatur gut bedienbar ist. Ich werde wohl nicht herumkommen so ein Teil mal auszuprobieren.

Bei Lidl oder Aldi gibt es brauchbare USB-Funktastaturen (inkl. Maus) für das Chatten ingame oder Bedienung von MMOs...

Wie gesagt die Ergonomie wird es sicher entscheiden ob sich das durchsetzt oder ein Nischenprodukt wird.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben