News „Mini DisplayPort“ ist offizieller VESA-Standard

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Hmm...okay...eine vereinheitlichung ist immer gut, zumindest bei anschlüssen, also ersma top das es VESA gibt, habe nämlich noch nie davon gehört!

Aber ist momentan nicht HDMI eher vertreten? wäre es nicht sinnvoller gewesen HDMI zu als Standart festzulegen?
Bei laptops wäre dies ein vorteil und das große AMD hat auch HDMI dabei!
 
Das sind mal wieder gute Nachrichten. Frag mich sowieso warum sich HDMI so viel besser als DP verbreitet hat. Wo ist HDMI besser als DP?
Jetzt müssen nur mehr die Monitorhersteller DP anschlüsse verbaun. Und ich hoffe die lassen sich da nicht allzuviel zeit. Paar TFTs gibts ja schon. Aber eine auswahl hat ma dafür keine
 
HDMI ist meines Wissens nirgens besser als DP... Ton kann man doch auch bei DP übertragen? Ob es aber für DDPlus und DTS HD reicht weiß ich nicht... Vor allem aber zahlt man für HDMI Lizenzgebühren für DP aber keine bzw. kaum!!
 
sollte maln paar adapter geben für mdp

um zb das 24" led von apple auch irgendwo anders anschliessen zu können.
 
Hm na ganz toll, alle stellen auf HDMI um, mittlerweile auch die neuen Netbooks+TVs und dann soll sich wieder nen neue Standard durchsetzen ?!
 
Ich denke, dass es nur im PC-Bereich gängig sein wird.
TVs werden HDMI wohl hoffentlich behalten.
 
@paul
laut wiki hat DP sogar einen zusatzkanal (neben video und audio) den man für touchscreens etc verwenden kann. Außerdem ist jetzt ein neuer standard draußen mit dem man eine höhere datenübertragung als HDMI erreicht.
Klasse find ich auch das DP eine verriegelung (haben kann-optional) hat wie die LAN stecker. Ist auch einfacher als das mit den schrauben von VGA und DVI. Ich hoffe das es DP schafft in ein paar jahren VGA,DVI und HDMI ablöst. Es gibt ja noch immer alle parallel. Das sind jetzt aber schon viel zu viele. mDP ist ja sogar der oberhammer da der anschluss wirklich verdammt klein ist und so eig fast überall eingesetzt werden kann.
Hab auf Wiki gelesen das auch die Laptops mit DP verbunden werden sollen. Also das interne Display. Das wird daweil noch mit einer sehr alten technik übertragen.
 
@paul1508gantz im gegenteil!
DP ist technisch HDMI überlegen! höhere daten und symbohl raten, höhere auflösung, höhere maximale farbtiefe, höhere audiobandbreite und bei sauberer implementierung sind einfache adapter(einfach elektrisch, ohne elektronik) zu hdmi,dvi und sogar vga möglich
Quelle:Wiki
 
Sehr vorbildlich von AMD, warum haben die normalen HD5850 und HD5870 dann den alten normalen DisplayPort und nicht den mini DisplayPort ? ;)
 
gute Nachrichten für DP, da kann ich mich ja in Zukunft auf mehr Monitore mit Displayport freuen. Und habe nicht so eine eingeschränkte Wahl wie im Moment, wobei die Entscheidung dann einfacher fällt :D
 
Neue und gute Monitore haben ja eh DisplayPort, aber halt meistens den normalen ;-)
 
Bis jetzt haben grad mal 31/680 TFT Monitoren (wide) bei Geizhals einen DP Anschluss... Also auswahl hat man gleich 0 wenn man noch ein 2 muss kriterium hat...
 
Ich mochte von Anfang DP mehr als HDMI. HDMI war mir gleich unsympathisch :D
Würde mich auch riesig freuen, wenn sich dieser StandarD durchsetzen würde :)
 
Wie lange gibts DP schon? 2 Jahre?

Und wenn man sich die Monitore anschaut die DP haben ist die Auswahl nicht sehr gross, ausser man hat genügend Geld und kauft sich ein Monitor für 500€+. Zudem ist die Grössenauswahl mehr als beschränkt. 24'' Ist das Grösse was ich bisher gesehn habe....

DP hat sich nicht wirklich etabliert und wird es meiner Meinung nach auch nicht tun obwohl AMD auf DP setzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktanius schrieb:
Und wenn man sich die Monitore anschaut die DP haben ist die Auswahl nicht sehr gross, ausser man hat genügend Geld und kauft sich ein Monitor für 400€


schonmal darüber nachgedacht das einige Menschen auch anderes mit dem Monitor vorhaben außer darauf zu Spielen? Da hilft ein billig TN-Display nicht viel. Zumal ich 400-500€ einen angemessen Preis für ein Monitor finde. Schließlich kaufe ich mir weniger oft einen neuen Monitor als eine Rechner/Grafikkarte und was es so gibt zum Beispiel.
 
500€ für ein 22'' ist einfach zu teuer...

Und wenn DP nur bei IPS/PVA usw. eingesetzte wird kann man es erst recht vergessen das DP beliebter bei den Herstellern wird....

EDIT: Du sagst es EINIGE Menschen - die minderheit = nicht massentauglich
 
Wie lange gibts DP schon? 2 Jahre?
Und ? HDMI gibt es auch seit Dez 2002 und es hat auch eine Weile gedauert bis sich das durchgesetzt hat.

edit:
die minderheit = nicht massentauglich
Da kann man ja auch sagen, dass weltweit noch die meisten eine Röhre haben. Ergo TFT sind eine Minderheit.:rolleyes:
 
Find ich gut das Displayport Standard wird. Den mein Laptop hat schon einen :D und per adapter kann man auch jedes hdmi gerät einfach am pc/laptop anschließen :king:
 
Zero2Cool schrieb:
warum haben die normalen HD5850 und HD5870 dann den alten normalen DisplayPort und nicht den mini DisplayPort ? ;)

eventuell weil es sich bei der HD5870 nicht um ein Mobiles gerät handelt :rolleyes:
mini DP ist nur für Mobile geräte um platz zu sparen, alle anderen nutzen den Normalen/Stabileren DP

Oktanius schrieb:
Wie lange gibts DP schon? 2 Jahre?
Und wenn man sich die Monitore anschaut die DP haben ist die Auswahl nicht sehr gross

wozu an nen Monitor einen DP anschluss bauen welcher den Monitor um 50cent teurer macht, wenn ihn eh niemand nutzen kann da keine entsprechenden Grafikkarten auf dem MArkt sind?
 
Zurück
Oben