Mini-Gaming-Media-PC (unter 1000€): Feedback?

Ecokey

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch die geballte Ladung Kompetenz bezüglich der unten aufgeführten Zusammenstellung bekommen könnte. Für Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bedanke ich mich vorab ganz herzlich! :)

Doch zunächst kurz zu den Anforderungen an das System:

Gedacht ist der Rechner als möglichst kleiner, halbwegs ansehnlicher und halbwegs leiser Gaming- und Media-PC für das Wohnzimmer. Er soll sowohl aktuelle 3D-Spiele sowie Filme in 1080p darstellen können und das am besten auch noch in den kommenden 2,5 bis 3 Jahren. Hierzu würde ich, falls das ab der neuen Grafikengine-Generation (Crysis 3?) notwendig ist, die Grafikkarte aufrüsten und den Prozessor übertakten (der Boxed-Kühler soll dann ersetzt werden, siehe unten).

Komponenten (Links siehe weiter unten) und die Pros und Kontras für die oben genannten Anforderungen aus meiner Sicht:

Gehäuse: SilverStone Fortress FT03-Mini
+ Mini-Gehäuse
+ räumt wärmetechnisch in allen Tests ab
+ sieht nett aus
- kein Platz für eine Radeon 7970 oder 7950
- teuer

Netzteil: be quiet! 480W Straight Power E9 80+ Gold Modular
+ leise
+ gute Effizienz
+ modulare Version (notwendig für kleines Gehäuse)
- ggf. zu wenig Power für OCen?
- ggf. gibt es billigere Alternativen die genauso leise und effizient sind?

Mainboard: ASRock Z77E-ITX Intel Z77 So.1155
+ OC-fähig
+ super Performance
+ günstigstes Mini-ITX Board mit Z77-Chip
- trotzdem im Vergleich zu H77 teuer

Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX -> später (sobald nötig, siehe oben) soll zum OCen eine Corsair H60 folgen
+ OC-fähig
- es gibt den günstigeren i5 3470S der "oldschool"-übertaktbar und 30€ billiger ist

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
+ 8GB reicht wohl für die Anforderungen
+ günstig
- 1600 ggf. überdimensioniert?

Grafikkarte: Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC 2048MB
+ gute Performance
+ Kühlkonzept überzeugt in allen Tests
+ OC-Potential
+ leise
+ passt ins Gehäuse
- teuer bzw. schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

SSD: OCZ Vertex 4 64GB
+ reicht um das System zu installieren
+ knapp günstiger als Samsung 830
+ Performance auf Samsung 830-Niveau
- ggf. hat Samsung mehr Erfahrung und daher eine niedrigere Ausfallwahrscheinlichkeit?

HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
+ hat sich anscheinend bewährt
- recht teuer
- "nur" 1TB

Laufwerk: Externes Blue-Ray Laufwerk bereits vorhanden

Derzeitige (6.10.12) Preise (inklusive Versand): 847,74€ (Komponenten) + 111,04€ (Gehäuse) = 958,78€

Über eine angeregte Diskussion würde ich mich sehr freuen. Abermals Besten Dank! :)
Ecokey

Zuletzt bearbeitet:
Ah klasse, was für ein Anfängerfehler. Genau darum Poste ich hier, besten Dank! :)

Ich würde schon die Samsung 830 nehmen 20€ mehr dafür aber 128GB Speicher

Bisst du dir mit der Corsair H60 sicher wenns wirklich gut kühlen soll müssen die Lüfter hoch drehen und machen Kravall zumal die Pumpe auch nicht leise ist mein Bruder hat seine verbannt und durch einen Zahlmann Kühler getauscht allerdings auf Sockel 2011.

So finde ich deine Zusammenstellung sehr gelungen, biss aufs Nt habs aber auch nicht bemerkt.

Ich würde auch zur Samsung 830 greifen. Ist zur Zeit auch extrem billig, kann man nichts falsch machen damit.

Die H60 passt schon. Evtl. kannst du auch den Lüfter noch tauschen, falls der überhaupt noch reinpasst. In dem Gehäuse ist ja der Gehäuselüfter für den Radiator zuständig. ein extra Lüfter könnte dann höchstens noch saugend auf den Radiator, wo dann allerdings der Festplattenkäfig im weg sein könnte.

@drago-museweni:

Du hast recht ... die 20€ für das doppelte an Speicher sind Pfennigfuchserei.

Bezüglich der Corsair H60: Ich habe diese Wakü gewählt, da ich hier aufgrund von Erfahrungsberichten sicher sein kann, dass sie ins Gehäuse passt. Gibt es denn in der Preisklasse eine leisere Alternative oder sollte ich auf einen Luftkühler ausweichen? (Allerdings darf der nicht höher als 78mm sein.)

Im FT03-mini würde ich auch einer AIO-Wasserkühlung greifen. Unterstützt perfekt den Luftstrom in dem Gehäuse.

@ Netzteil: Die von t4ub3 gepostete Variante ist 80+ Gold-zertifiziert. Das ist generell natürlich vernünftig, wenn aber für dein ökologisches Gewissen 80+Bronze reicht, dann ist dieses: http://geizhals.at/de/530731 hier wesentlich günstiger (30€), aber auch nicht modular. Hatte im FT03 (non-mini) auch ein Nicht-Modulares Netzteil, war aber kein Problem vom Platz her, das ließ sich alles in Richtung der Laufwerke hochlegen und da verstauen.

Eine AIO-Wakü wäre wirklich sehr nett. Aber ich glaube das werde ich mir für später aufheben. Irgendwie macht das ganze basteln fast am meisten Spaß, aber ihr wisst bestimmt was ich meine ;)

Besten Dank für den Tip mit dem Bronze-NT. Bin ich so blind oder ist bei SFX-Netzteilen tatsächlich bei 450W Ende? Und reicht das bei dem System zum übertakten und für eine Wakü?

Nochmal zum Prozessor: Wenn man auch ohne freien Multiplikator übertakten kann, wäre dann nicht ein stromsparender und günstiger 3470S besser?

Generell stellt sich mir die Frage, ob der aktuelle Prozessor die Graka auslastet und vice versa, also ob das System gut abgestimmt ist oder nicht?

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, vielen Dank an dieser Stelle! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nutze den H60 auf nem 4ghz i5 750. Habe 2 Enermmax lüfter drauf und das ganze anner Lüftersteuerung. Höre tun ich nix, bzw nur dass allgemeine Säuseln aller Lüfter im Gehäuse zusammen. Die Pumpe summt kein bisschen. Allerdings gibts da ne Serienstreuung von lauten Pumpen, meine erste hat auch gerattert. Die jetztige ist wie gesagt absolut leise. Da ist jeder Lüfter im Gehäuse lauter.

Der "schwächere" i5 in deiner Auswahl wäre immer noch stark genug für ALLE aktuellen Spiele und wirds auch länger bleiben. Ohne Multi übertakten ist halt bissl komplizierter aber hier gibts ja Infos en mass. In dem Sinne lohnt sich auch der schnellere Ram, da biste dann etwas "variabler" was das OCen angeht.

Klar, Prozessor und Grafikkarte harmonieren. Falls es das Budget zulässt könntest du auch auf ne GTX670 gehen, da freut sich der Prozessor noch mehr :)

Bezüglich der genauen Modellwahl ... ich würde hier den Preis entscheiden lassen und den Ivy nehmen, der am günstigsten ist :)

Das hier hatte ich selbst mal. Bevor es weniger 'starke' Hardware wurde...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/540417

Das ist schon was für HD 7990/ GTX 690... Längen- und Stromtechnisch geht alles (2x 6+2PIN).
Die Grafikkarte saugt wie auch beim FT03 mini Frischluft von der Seite an und die CPU (bzw. das ganze 170x170mm große Board!) wird vom 180mm(!) großen Lüfter angeblasen. Und der sitzt garnicht weit weg! Mit einem Top-Blow-Kühler sollte man recht gut OCen können. Vollgepackt ist da kaum noch Luft, die sich stauen kann... :evillol:

Mit einer anderen Front:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/698682

http://www.youtube.com/watch?v=pqNrepvVkhs

@tharful: Alles klar, ich beherzige Deinen Rat und nehme den 3470S. Da macht das übertakten ohne Multi auch mehr Spaß ... ich fühle mich an meinen geschätzten Intel Pentium 133 MMX zurück erinnert, den ich auch schon so gequält habe. (Wenn man so will besänftigt die stromsparendere Variante auch mein schlechtes Gewissen wegen dem Bronze- anstelle des Gold-Netzteils ... solange nichts übertaktet wurde ;))

@ceeges: Ich glaube dank Eurer Tips ist eine GTX 670 nun im Budget drin :) Meinst Du (Ihr) denn, wenn dieser Graka der Saft ausgeht reicht ein übertakteter 3470S, um eine neue Graka zu bewältigen?

@<orangensaft: OMG ... DAS ist ja ein krankes Teil. Kannte ich vorher noch garnicht. Aber ich glaube ich halte es wie Du und bleibe bei weniger rabiaten Komponenten. :D

Abermals Danke an diese unglaublich aktive und kompetente Community! :)

Da gabs hier auf CB auch mal ein paar Artikel zum Thema Abhängigkeit GPU-CPU ... solltest du mal reinschaun. Ich würde behaupten, dass dich ein i5-3470 K/S/whatever noch sehr lange Zeit in einem Gamingrechner begleiten wird.

Meistens hängt die Spieleperformance an der Grafikkarte, d.h. auch wenn du die GTX670 irgendwann mal in Rente schickst wirst du mit deinem i5 noch glücklich sein können - legt man die gleiche Entwicklung zu Grunde wie wir sie in den vergangenen Jahren gesehen haben.

Thema OC: wenn der 3470 mal zu langsam sein sollte, dann wirst glaube ich auch mit nem dicken Overclock nur wenig an der generellen Performance drehen können. Wenn er einmal zu langsam ist dann ist er halt zu langsam, aber das wird sicher noch ne ganze Weile dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, die Bestellung ist grad rausgegangen. Besten Dank für Eure Hilfe! :)

Alles in allem komme ich auf knapp unter 1000€, das Ziel wurde also nicht verfehlt. Ich werde mal einen Erfahrungsbericht nebst ein paar Bildern posten, sobald alles zusammengebaut ist. Für alle Interessierten hier noch mal die Komponenten im Einzelnen:

Netzteil: SilverStone Strider Gold Series 450W (ST45SF-G)

(nicht modular ist wohl wirklich eine Frickelei bei dem Gehäuse)

Mainboard: ASRock Z77E-ITX

Prozessor: Intel Core i5 3470S BOX

(hier folgt bald noch eine Corsair H60 oder eine AIO-Wasserkühlung)

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9

Grafikkarte: Asus GeForce GTX 670 DirectCU II

SSD: Samsung 830 128GB

HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ)

Viele Grüße
Ecokey

Zuletzt bearbeitet:
@Thema Nicht-Modular: ich hätte mir hier die 30€ gespart. Das is ein SFX-Netzteil, wo die Kabellängen eh deutlich geringer sind als beim ATX-Netzteil. Aber dennoch ist das modulare NT sicher kein schlechtes.

Gruß

Ein kleiner Nachtrag für alle, die an dem SilverStone FT-03 Mini Gehäuse interessiert sind: Überprüft in jedem Fall die Länge der Grafikkarte (beispielsweise auf der Seite des jeweiligen Herstellers), insbesondere wenn sie vom (Nvidia- oder AMD-)Referenzdesign abweicht.

So ist die von mir zunächst bestellte "Asus GeForce GTX 670 DirectCU II" aufgrund des zwar hervorragenden, aber großen Kühlers schlichtweg zu lang für das Gehäuse. Ohne Modding ist da offensichtlich nichts zu machen. Gleiches gilt für alle Asus-Karten der GTX 6xx-Reihe mit dem "DirectCU II"-Kühlsystem. Ich bin nun auf die etwas leistungsschwächere und bei Belastung lautere, aber dafür deutlich günstigere und sehr kleine "Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! Edition" ausgewichen. Diese ist mit 19,126cm Länge wirklich winzig, was insbesondere bei einer AIO-Wakü vorteilhaft sein könnte ... wir werden sehen. ;)

@Mumbira: Da ich an 3D-Filmen oder -Spielen kein Interesse habe, denke ich, dass das System auf jeden Fall für 1080p-Filme auch in den nächsten Jahren reichen wird. Sollte ich die 1080p-Spiele nicht mehr in höchsten Einstellung und/oder mit AA in den nächsten 2,5 bis 3 Jahren spielen können, so kann ich da sehr gut mit leben. Aber Du hast selbstverständlich recht: Wenn man die von Dir genannten Ansprüche hätte, so wäre ein System unter 1000€ in meinen Augen nicht realisierbar; erst recht nicht in einem Mini-ITX Gehäuse.

Naja, gut.^^
Trotzdem wäre soeine "Budget" Zusammenstellung wo man an allem spart statt CPU und GPU, immer P/L sieger.^^
Also kann man die genannte Bestellung übernehmen.

PS: 1000!!!
Ich könnte wetetn gestern habe ich noch irgendwo 900!!! geschrieben. :DDD

Hallo zusammen,

wie angekündigt hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht des Mini-Gaming-Media-PCs mit den folgenden Komponenten:

Netzteil: SilverStone Strider Gold Series 450W (ST45SF-G)

(nicht modular ist wohl wirklich eine Frickelei bei dem Gehäuse)

Mainboard: ASRock Z77E-ITX

Prozessor: Intel Core i5 3470S BOX

(hier folgt bald noch eine Corsair H60 oder eine AIO-Wasserkühlung)

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9

Grafikkarte: Zotac GTX 660 Ti AMP! Edition

SSD: Samsung 830 128GB

HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ)

-------

Die gute Nachricht: Alles läuft, das Teil ist auch unter Last angenehm leise. Im Idle-Betrieb sollte man eine Lüftersteuerung hinzunehmen, um den großen Gehäuselüfter sowie den (vorerst eingebauten) Boxed-Lüfter der CPU unter Kontrolle zu halten. Was die Performance angeht: Rockt!:D Also alles spielbar in 1080p-Auflösung mit höchsten Details, volles MSAA usw. Die Verarbeitung aller Komponenten ist hervorragend.

Probleme: Man sollte in jedem Fall ein modulares Netzteil bei diesem Gehäuse kaufen. Weiterhin sollte man auf eine 3,5 Zoll-HDD verzichten, denn die nimmt das einzubauen ist wirklich ätzend; die Verbindungskabel des Netzteils sind da im Weg und müssen sehr stark verbogen werden. Die Graka ist suboptimal: Zwar ist sie sehr klein, allerdings sind die Stromanschlüssen dann ebenfalls der HDD im Weg. Man sollte also eine (knapp) 10 Zoll-Graka einbauen, denn dafür ist das Gehäuse optimal ausgelegt. Es sieht alles ohne ordentliche Kabelverlegung sehr wüst aus im Innenraum. Man sollte sich bei der Kabelverlegung in derart winzigen Gehäusen sowieso von vornherein Gedanken machen, denn hinterher ist alles sehr fixiert. Also Augen auf beim Zusammenbau. ;)

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, ein ähnliches System zusammen zu stellen, helfe ich gerne bei etwaigen Fragen weiter.

Nochmals ein großes Danke an alle, die mir bei der Zusammenstellung geholfen und die Komponenten diskutiert haben! :)

Zurück
Oben