Mini Gaming PC

eliox

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

-Euro Truck Simulator 2 und Cities Skyline und den bereits angekündigten Nachfolger Cities Skyline 2
-Full HD reicht
-Grafikeinstellung High, evtl Medium reicht
-30 bis 50 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Der PC soll hauptsächlich als "Spielekonsole" benutzt werden (Steam)
-Neben Spielen wird der PC nur für Internet und als Mediacenter benutzt
-Gearbeitet wird mit dem PC überhaupt nicht


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Sehr leise
-So klein wie möglich
-Soll optisch ehr wie eine Spielekonsole, Blue-Ray Player oder Receiver wirken und nicht wie ein PC
-Soll ins Wohnzimmer mit ins TV Rack
-Idealer Formfaktor wäre sowas wie Intel NUC o.ä.
-Notfalls geht auch noch Mini ITX

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-Anschluss per HDMI an den Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Keine alten Komponenten mehr vorhanden.
Externes DVD Laufwerk und USB Festplatte für zeitweisen Einsatz bei Bedarf vorhanden.
DVD Laufwerk oder eine klassische Festplatte als "Datengrab" braucht der PC auch nicht eingebaut zu haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nächste Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-Bevorzugt fertigen PC, SSD und Arbeitsspeicher selbst noch einsetzen ist aber kein Problem
-Es ist aber auch kein Problem, alles selbst zusammen zu bauen. Ich habe früher (vor 15-20 Jahren) meine PCs selbst gebaut, aber seit dem nichts mehr gemacht.

Alternative zu einem Mini-PC wäre ein "normaler" PC, der in einem anderen Raum steht und per IP-HDMI Extender bzw IP_KVM Adapter mit dem Fernseher verbunden ist.

LG
 
Zwirbelkatz schrieb:
2)
Oder das TV Rack abbilden und den zur Verfügung stehenden Platz nennen. Dort dann in ein gescheites Gehäuse einen Ryzen 5600 mit RX6600 einbauen.

Der zur Verfügung stehende Platz wäre: Breite 30 cm, Höhe 8 cm, Tiefe 24 cm
 
Außer einer APU auf Mini-ITX ist damit nichts möglich
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=347_30~348_10~9902_25

Das wäre dann der mittlerweile recht schlappe, bald 2 Jahre alte 5600g. Und schon damals war die Grafikeinheit kaum viel besser als die des 3200g von vor knapp 4 Jahren. Weswegen man bei AMD die APU-Entwicklung für den Desktop derart zurück hält, bleibt fraglich ...
 
Die neuen Ryzen haben alle 6000er Nummern?
Bei denen ist die Grafik dann passabel?

Momentan spiele ich die Spiele auf einem Laptop, der ca 2 Jahre alt ist, mit i5 und ohne extra Grafikchip. Da laufen die Spiele "gerade so" akzeptabel.
 
eliox schrieb:
Bei denen ist die Grafik dann passabel?
1678487083104.png


https://www.computerbase.de/2022-02...schnitt_leistung_in_fhd_mit_mittleren_details





Oder aber eine Low Profile 1650 rein mogeln
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1650-oc-low-profile-4g-gv-n1650oc-4gl-a2180293.html?hloc=de

Am ehesten sinngemäß in sowas (aber selbst dafür reichen Tiefe und Breite nicht)
https://geizhals.de/silverstone-milo-ml11-schwarz-sst-ml11b-a2883008.html?hloc=de
(Ist außerdem zu hoch. 8cm ist echt haarig ...)

Laut Benchmark oben bin ich jedoch erstaunt, wie "nah" die 680M der 1650 kommt.
Wobei ich wiederum nicht genau weiß, wo solch eine 680M genau drin steckt ...


Die Stärkste Low Profile ist meines Wissens nach die A6000. Sie sei aber nur fürs Protokoll erwähnt, da viel zu teuer.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=-p&xf=351_low+profile+PCB~9807_01+16+-+RTX+A2000




eliox schrieb:
Breite 30 cm, Höhe 8 cm, Tiefe 24 cm
Selbst mit Mini ITX und Riser-Card zwecks Flachlegen der Grafikkarte reichen diese Dimensionen nicht.
https://geizhals.de/silverstone-rav...z-sst-rvz03b-argb-27023-a1955495.html?hloc=de


Fazit:
  • Mehr Budget
  • Mehr Platz
  • Weniger Leistungsanspruch (der nicht genau geklärt ist/scheint)

Oder eben sowas ...
https://geizhals.de/asus-expertcenter-pn53-bb768md-90mr00s2-m00080-a2853743.html
Kommt jedoch solch eine APU zum selbst basteln in wenigen Wochen für den Desktop, schaut man (preislich) schön in die Röhre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte nicht hochkant stehen würde, sondern flach liegen würde, wie das Mainboard, könnte es ja fast was werden. Ich hab schon HTPC Gehäuse für Mini ITX Boards gesehen wo es dann eine Riser Card gab um die Grafikkarte flach einzubauen.
 
eliox schrieb:
Wenn die Grafikkarte nicht hochkant stehen würde, sondern flach liegen würde, wie das Mainboard, könnte es ja fast was werden.
Ja. Leider sind 8cm echt wenig. Du kannst gerne selbst suchen. Bspw. per Filter bei "Geizhals".



Direkt fertig (wobei ich mir nicht sicher bin, ob SSD und Ram drin sind)

 
eliox schrieb:
Der zur Verfügung stehende Platz wäre: Breite 30 cm, Höhe 8 cm, Tiefe 24 cm
Da hat jede Aldi- Tüte mehr Umluft.
Ich kann solchen Quatsch nicht nachvollziehen... ist aber nur m.M. ...
 
Das Teil in dem Video sieht ja schon nice aus und scheint schon gut Leistung zu haben
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Da hat jede Aldi- Tüte mehr Umluft.
Du meinst, es könnte mit der Belüftung knapp werden?

Ich könnte das Teil natürlich auch hinter den Fernseher hängen. Dann sieht man es auch nicht, und die Frau ist zufrieden
 
eliox schrieb:
Der PC soll hauptsächlich als "Spielekonsole" benutzt werden
Warum kaufst du die dann nicht? Ein bessers P/L Verhältnis gibts nicht. Gerüchten zufolge hat Sony so viele PS5- Exemplare produziert, dass die jetzt sogar welche verkaufen (müssen)... ;)
 
NOTAUS schrieb:
Warum kaufst du die dann nicht? Ein bessers P/L Verhältnis gibts nicht.
Sowohl Euro Truck Simulator 2 als auch Cities Skyline kamen zuerst als PC Version raus, die Konsolenversion wurde erst viel später nachgereicht.
Ich warte ja auf den Nachfolger, und weiß nicht nicht, es da auch zuerst auf dem PC kommt.
 
Jaaaa, war nicht ganz ernst gemeint... ;)
Man muss aber nicht auf Biegen und Brechen irgendwelche Hardware in die kleinste Ecke pressen... und dann noch mit dem Peanutsbudget...
Wenns klein sein muss... hab hier noch einen Mini- Barebone (Neu&OVP) "rumliegen"...
Der Marktplatz hier hat ja leider geschlossen... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben