Mini-Gaming PC - Selbstbau oder Prebuild

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

da ich um den Jahreswechsel umziehen werde und endlich wieder ein Arbeitszimmer haben werde, möchte ich mein Gaming-PC wieder auffrischen. Aktuell nutze ich einen Razer Blade 15" 2020 Base model, mit dem ich so ziemlich alles machen kann, mich allerdings die Lautstärke und die Hitze stört.
Das Notebook soll zukünftig nur noch für's Sofa und gelegentliches spielen genutzt werden.

Ich suche einen möglichst kompakten Gaming-PC mit RTX 3070 oder 3080. Da ich Wert auf ein möglichst leises System setze, gerne ein Augenmerk darauf werfen. Ich hab keine Ahnung ob bei kleineren Systemen eine Wasserkühlung möglich ist, aber alle Lüfter die ersetzt werden können sind willkommen ;-)

Ansonsten gerne ein gut gedämmtes Gehäuse.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Gerne auch Prebuild-Systeme. Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, welche Shops gut sind oder nicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    --> WoW, Red Dead Redemption 2, Witcher 3, Cities Skylines, Cyberpunk 2077...
  • Welche Auflösung?
    --> 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    --> Es muss auf keinen Fall Ultra sein, aber generell hohe Einstellungen sollten möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    --> Mind. 75 FPS, 144Hz Monitor vorhanden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> Ich teile mir das Arbeitszimmer mit meiner Frau, für's Homeoffice. Daher möchte ich ungerne einen Tower-PC im Zimmer stehen haben. Es soll ein Mini-PC werden (Cube oder so), der möglichst dezent sein soll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
--> Angeschlossen werden 2 Monitore. 1x 144Hz 24" Full HD, 1x 60Hz 24" Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

--> Habe noch meinen alten PC mit i5 2500k, GTX 1060 und so weiter. Soll aber alles ausgetauscht werden, also nein, nichts vorhanden bis auf SSDs und Monitore.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> Kommt auf das System an. Möchte auf jeden Fall eine RTX 3070 oder 3080 verbauen. Preislich bis 1.500 EUR, alles darüber nur wenn unbedingt nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> Wahrscheinlich so gegen Januar 2021 bzw. Jahreswechsel rum.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> Ganz egal. Wenn's gescheite Prebuild-Systeme gibt nehme ich die gerne. Ansonsten baue ich auch gerne selber zusammen.
 
Warten.
Das wird vermutlich auf ein ITX-System rauslaufen, und niemand weiß was es bis dahin an Karten mit 3070 gibt, die in so ein Gehäuse passen.
 
YouTube schauen. Da gibt es vereinzelt Videos und kleine Gehäuse Vorstellungen für die 3000 GTX Reihe.
Weiter kommt bis 2021 einiges. Bitte erst dann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben