Mini ITX bis 400 Euro für ältere Games

sneaker_x

Newbie
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir behilflich sein könntet, mir einen brauchbaren Kleinrechner zusammen zu stellen.
Mit normalen PC konnte ich schon Jahre Erfahrung Sammeln aber mit den Mini ITX Gehäusen hab ich keinen blassen Schimmer, was ich da einbauen kann, damit die Komponenten nicht den Hitzetod erleiden müssen.

Gewünscht ist ein Mini ITX PC mit ausreichender Leistung, um damit alte Spiele wie z.B. Black Ops oder so zu spielen.

Als weiteren Anwendungsbereich sehe ich BigPicture oder einfach der Gebrauch am Fernseher.

Der Preis sollte 400 Euro nicht überschreiten, wobei ich schon eine 3,5" besitze (Ist die zu groß?).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. :-)

400€?

CPU: Intel Core i3-3220 (105,-)
Mainboard: ASRock B75M-ITX (65,-)
GPU: Gigabyte HD 7850 Windforce 2x OC (155,-)
opt. Laufwerk (15,-)
Case: Lian Li PC-Q07B (40,-)
NT: 300W be quiet System Power 7 (30,-)
HDD: - vorhanden -
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (20,-)

macht grob

430,-

Wenn das dir zu viel ist, dann entweder den Boxed Kühler vom i3 nehmen, statt dem Scythe Shuriken OOODER eine HD 7770 , das könnte dann aber von der Leistung her etwas zu wenig werden. Ich weiß ja auch nicht auf welcher Auflösung du mit welchen Details spielst!

Gruß

J.

+/- n bissl

Wäre mein erster Vorschlag

Zuletzt bearbeitet: (E1: ATX != ITX MB; E2: konkrete Komponenten)
Eine 7850 passt nicht in das Li PC-Q07B. Jedenfalls nicht ohne selbst einen "Slot" rauszudremeln ;-)
Ansonsten würde ich auch erstmal zum Boxed greifen und versuchen den zu regeln..

@Gatso: RICHTIG, DAS war das, was mir iwie merkwürdig vorkam. ...

Dann wäre lt der Cooltek Coolcube für etwa 50€ eine Idee.

Hier passen aber nur 18,5cm lange GPUs rein, hier fliegt dann die HD 7850 auch raus.

Alternative Lösung eine Gainward/Plait/EVGA GTX 650Ti (~125,-).

Würdest du dann am Ende bei knapp 410,- landen, mit CPU Kühler. Dann wie Gatso schon sagt erstmal den Boxed Kühler testen, ob der dir reicht und dann ggf den CPU Kühler dazu holen.

Ohne CPU Kühler bist du bei 390,- +/-

Hoffe diesmal hab ich nichts übersehen, wenn doch, dann danke an so wachsame User wie Gatso ;-) ... bin mir dann mal n Kaffee holen :D

Nochmal zusammengefasst:

CPU: Intel Core i3 3220 (105,-)
CPU-Kühler: - boxed -
MB: ASRock B75M-ITX (65,-)
NT: 300W BQ System Power 7 (30,-)
GPU: 1GB Plait GTX 650Ti (120,-)
RAM: 4GB G.Skill DDR3-1333-CL9 (15,-)
HDD: - vorhanden -
opt. LW: LiteOn / LG DVD LW (15,-)
Case: Cooltek Coolcube (50,-)

Gesamt: ~400,-

Gruß

J.

Edit:
und doch was über sehen... RAM wäre nicht schlecht. naja 4GB DDR3-1333 ~15-20 € das ist dann der fehlende CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich eine AMD APU:
So könnte das meiner Meinung am besten klappen:

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-31 (DDR3-2133) (F3-2133C11D-8GAO)
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

MAcht 370 geizhals€

Alternativen zum Cooltek Cube sind:

Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX
Hier sparst du dir das extra Netzteil und somit auch 30€.

oder das

Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX

@JenZor
Wo willst du denn beim Cube das optische Laufwerk einbauen. Ich hoffe nicht intern :D

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich nicht intern geschrieben :D .. da kann ich mich jetzt elegant rausreden und sagen: "Ich meinte ein externes! Die sind auch im Rahmen, sofern man kein überteures haben will!" *hust* ...

Hast schon recht!
Immer wieder ärgerlich wenn man nach 2h suchen und klicken denkt, es passt alles und dann durch so einen trockenen Einwand aus seinen Gedanken gerissen wird. Das LW passt da nicht rein. -.- ...

Kann man aber lösen durch externes LW oder wenn man nicht drauf angewiesen ist wie auch immer. Etwas mehr Infos diesbezüglich wären vom TE nice. Auch was die Qualitätsansprüche angeht.

AMD APU habe ich auch überlegt. Wäre vlt sogar die bessere Variante:
Ich war dann aber nicht ganz sicher wegen der Chipsätze, da wollte ich anderen den Vortritt lassen :P

@SANDTIGER: Das CM Elite 120 gefällt mir auch recht gut!

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
2 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x Zotac GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-61101-10M)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

wie wäre es damit?

Entsprechend müsstest du allerdings noch die Temps messen und ggf. einen alternativen Kühler nachrüsten. Aber ich denke, bei der Gesamtabwärme des Systems (55 W TDP des Prozessors + 110 Watt der Graka) dürfte eig. kaum mehr Kühllung erforderlich sein ;)

ansonsten ist dieser Kühler hier ziemlich gut (zumindest meiner Erfahrung nach ^^)
http://geizhals.at/de/857461

Grüße

Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Die Vorschläge gefallen mir recht gut.

Bei AMD würde ich schon einen Quadcore bekommen, wofür ich bei Intel nur nen Dualcore bekomme (i3 hat glaub 2 richtige und 2 über Hyper Trading?) Da muss ich mal aktuelle Benchmarks checken. :-)

Bei der AMD Konfig. von bloodfoot würde aber noch die GarKa fehlen... :-/

Hmm... DVD ist eigentlich nur wichtig für die Win7 Installation (-> USB-Stick: problem solved), oder vielleicht DVD's??
Naja, zweitranig. Das Cooltek sieht schon sehr schick aus, gerade im Wohnzimmer... Da kann der Coolermaster nicht mithalten, der ist eher zum verstecken ;-)

Wo war jetzt nochmal das Problem beim Lian Li? Ne GTX650 sollte da doch passen, oder?

Den Boxed Kühler würde ich am liebsten gleich beiseite legen (Lautstärke). Der Shuriken kommt vom Preis her gut.

@sneaker_x
Bei der APU ist die "Grafikkarte" schon im Porzessor integriert. Und zwar die leistungsfähigste, die man aktuell bekommt.
Hier, damit du mal einen Eindruck der Leistung bekommst.
Ich spiele mit einem kleineren A8-5500 (in einem Officerechner z.B. Left4Dead 2 in FullHD).
Bei der CPU-Leistung unterscheiden sich die APU und i3 nicht wirklich voneinander: Hier und hier.

Zum Laufwerk: Ich habe ein externen USB-DVD-Brenner, den ich immer in der Schublade habe. Den hatte ich mir gekauft, weil mein Notebook kein Laufwerk hat. Der neue Desktop hat dann auch keins bekommen, weil ich immer das verwende, wenn ich es brauche (was ziemlich selten ist).

Zuletzt bearbeitet:
bloodfoot schrieb:
@sneaker_x
Bei der APU ist die "Grafikkarte" schon im Porzessor integriert. Und zwar die leistungsfähigste, die man aktuell bekommt.
Hier, damit du mal einen Eindruck der Leistung bekommst.
Dennoch ist die GPU Leistung der APU's noch weit von der einer 650 Ti entfernt, weswegen ich im zweifelsfall immer zur dezidierten Grafikkarte greifen würde.

Was den DVD Brenner angeht muss ich dir recht geben, mach ich genauso ;) sieht auch wesentlich besser aus, vor allem, wenn man wie ich ein Silbernes Case hat, da sieht n schwarzer brenner einfach be....scheiden aus.

Grüße

@thekillerbounty
Das die 650 Ti deutlich schneller schneller habe ich nie bestritten. Immerhin kostet die mehr als die APU. Da darf man ruhig etwas mehr an Leistung erwarten :D.
sneaker_x sollte mal die Angabe "ältere Spiele" spezifizieren. Eventuell reicht ja die 7660D ansonsten muss eine dGPU rein.

Zurück
Oben