Mini ITX Bundle

t0x

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.869
Hallo,

ich suche ein Mini-ITX Board und CPU und Kühler.
Von der Leistung her würde mir wohl ein i5 11400F zusagen. AMD hat soweit ich weiß derzeit hierzu keine P/L attraktive Alternative im Programm - korrigiert mich wenn ich Irre.
Ich bräuchte jetzt eine CPU/Mainboard Kombination mit wenig Stromverbrauch und vielen Anschlussmöglichkeiten USB, PCIe und NVME auf dem aktuellsten Stand.
 
t0x schrieb:
AMD hat soweit ich weiß derzeit hierzu keine P/L attraktive Alternative im Programm
Kommt auf die Anforderungen an. In Grafiklastigeren Anwendungen kann ein 4650G durchaus eine Alternative sein, wenn man gerade nichts für GPUs übrig hat. Vielleicht möchtest du also noch was dazu sagen?
 
Die restliche Hardware ist vorhanden. Bis der Markt sich beruhigt hat komme ich mit der GTX 1060 locker aus. Allerdings hat mein Mainboard einen Defekt und die Gebrauchtpreise für Mini-ITX Boards sind mir zu hoch - für den selben Preis kriegt man was neues. Deswegen vermutlich besser Tausch von Mainboard, CPU und Kühler.
Zum Ram brauche ich keine Kaufberatung, daher habe ich das nicht genannt.

Anwendungen: So gut wie alles was man mit einem PC machen kann. Office, Bildbearbeitung, Rendering, VMs, Datenbanken, Gaming, Kopieren großer Dateien/Erstellen von Backups auf USB.
Hauptsächlich bzw. am meisten relevant für meinen Workflow ist letzteres (da es halt auch am längsten dauert), daher brauche ich viele und schnelle Interfaces.

Ein Board mit mehreren NVME Ports wäre auch interessant, sofern es das gibt als Mini-ITX. Aber was größeres möchte ich nicht, zumal ich ein relativ neues 200€+ Case habe, was mir auch sehr gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU gibt es auf beiden Seite gute und zugleich günstige. Leider sind die itx-Boards aber immer noch unverhältnismäßig teuer. Das Umfeld in Form von Gehäuse und CPU-Kühler wäre noch wichtig.

Wenn es hier BESCHRÄNKUNGEN geben sollte, dann darf die CPU nur über eine TDP von 65 Watt verfügen. Also ein Intel 10400 / 11400 oder einen AMD 3600.

ITX Board mit guter Ausstattung ist generell bei 200 Euro und drüber.
 
Ich wäre breit 200€+ für das Board auszugeben.
Ein gebrauchter Ersatz kostet mich auch 150€ und dann hab ich was altes ohne Garantie.
Welches wäre zu empfehlen in Anbetracht der Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Von der Leistung her würde mir wohl ein i5 11400F zusagen. AMD hat soweit ich weiß derzeit hierzu keine P/L attraktive Alternative im Programm - korrigiert mich wenn ich Irre.
Ich bräuchte jetzt eine CPU/Mainboard Kombination mit wenig Stromverbrauch und vielen Anschlussmöglichkeiten USB, PCIe und NVME auf dem aktuellsten Stand.

Das Problem beim 11400F ist tatsächlich der Verbrauch, wenn er nicht gedrosselt wird. Dann zieht er bis ca. 140W mehr als im Power-Limit: klick
Gerade bei ITX kommt man dann sehr schnell an die Grenzen sinnvoller Kühllösungen.
Ein Ryzen 5 5600X ist zwar in der Anschaffung deutlich teurer (aktuell ca. € 140,- mehr), aber dafür ist das Board erheblich günstiger (auch ein A520 schafft vollen RAM-Takt) und der Aufwand für Spannungswandler, Kühlung, Lüftung und NT erheblich geringer, weil unter Vollast >100W weniger in Wärme umgewandelt werden!
Außerdem ist er Multicore overall ca. 20% schneller und ingame ca. 10% (je nach Spielen und Settings), was ein nicht unerheblicher Vorteil ist! ;)
Die Mehrkosten alleine für die CPU relativieren sich also sehr stark...
 
Mein Gehäuse ist das InWin A1 Plus mit mitgeliefertem Netzteil.
Aktuell habe ich dort einen 4790K auf Werkseinstellungen laufen mit einem Scythe Mugen (große Kühler passen also rein). Ich vermute das wird von der Leistungsaufnahme kein großer Unterschied sein oder?
Ich habe auch vor erst mal den Box Kühler zu verwenden. Wechsel würde ich dann nur wenn er mich sehr stört.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man das Power Limit übers BIOS verwaltet?
Habe mich mit dem Thema bisher noch nicht beschäftigt.
 
t0x schrieb:
Aktuell habe ich dort einen 4790K auf Werkseinstellungen laufen mit einem Scythe Mugen (große Kühler passen also rein). Ich vermute das wird von der Leistungsaufnahme kein großer Unterschied sein oder?

Da irrst Du leider gewaltig! Will man den 11400F wirklich ausreizen, dann sind das locker 80-100W in der Spitze mehr als Deine alte CPU!
Fährst Du den 11400F nicht am Limit, bist Du mit einem 10400F besser bedient, weil billiger und oft sogar dann schneller.
Zitat CB:
"Werden Limits angelegt, sinkt die Leistungsaufnahme nach spätestens 28 Sekunden auf 65 Watt ab. Nun fällt jedoch der Takt auf minimal 2,8 GHz beim Core i5-11400F und im Gegenzug minimal 3,3 GHz beim Core i5-10400F. Diese bereits mehrfach thematisierten Taktunterschiede sind letztlich dafür verantwortlich, dass es in gewissen Anwendungen für den neuen Prozessor zu keiner Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger reicht und selbst Spiele einen Leistungsrückgang verbuchen können."
;)
 
t0x schrieb:
Von der Leistung her würde mir wohl ein i5 11400F zusagen. AMD hat soweit ich weiß derzeit hierzu keine P/L attraktive Alternative im Programm - korrigiert mich wenn ich Irre.
Ich warte gerade auf die Cézanne Apus von AMD. Von der Leistung her sollten die in der Klasse von Vermeer oder Rocket-Lake sein. Zumindest deuten die ersten Berichte darauf hin. Vom Stromverbrauch her wäre diese die beste Option. Hier im Forum gibt es ja den Thread von Stromverbrauch von Renoir. Dieser zeigt das die Apus von AMD noch einmal weniger als die CPUs verbrauchen. In diesem Tread gibt's auch Mainboard Empfehlungen.
Intel CPUs interessieren mich dank der miesen Firmenpolitik von Intel nicht.
 
Zurück
Oben