Mini-ITX Gaming - 8700+GTX 1080

Touny

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

gerne würde ich mir einen neuen Mini-ITX Gaming-PC innerhalb der nächsten 1-2 Monate kaufen, da mir mein aktueller Laptop nicht mehr ausreicht und ich davon ausgehe, dass die aktuellen Preise kurzfristig nicht signifikant sinken werden.

Gezockt werden Spiele wie CS:GO, PUBG und RPGs (Witcher 3), am liebsten in Full-HD bei hohen FPS.

Bei der Zusammenstellung habe ich mich an der empfohlenen orientiert und bin auf folgendes gekommen:
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Palit GeForce GTX 1080 Dual OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080U15P2D)
ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
Phobya 81104
Arctic F12, 120mm (AFACO-12000-GBA01)
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ich schwanke noch bei Prozessor (i7 8700 oder i7 8700K) und Grafikkarte (GTX 1070 oder GTX 1080). Wichtig ist mir aber auch eine moderate Geräuschentwicklung und eine lange Lebensdauer der Komponenten (keine zu große Hitze im Gehäuse). Natürlich in den machbaren Grenzen eines Mini-ITX. Übertakten will ich selber nicht.
Meint ihr, die Kühlung im Mini-ITX reicht für i7 8700+GTX 1080 oder sollte ich lieber zu einer GTX 1070 greifen? Gibt es sonst noch Unstimmigkeiten? Weitere Tipps?

Danke und Gruß
Touny

Für FullHD sollte eine GTX 1070 eigentlich reichen.

Ich würde nen "k" nehmen... allein wegen dem grundsätzlichen höheren Takt.
Und falls du doch noch Lust bekommst kannst auch Übertakten bei bedarf.
Bei FHD reicht mMn auch ne 1070.
Dir fehlt noch ein potenter CPU Kühler (Macho, Noctua etc...).
Bei kleinen Gehäusen (wo auch der Luftstrom ne größere Rolle spielt) würde ich auf ein Netzteil mit Kabelmanagment setzen > Evtl. nen Straight Power 500W CM.

Nimm ein Board mit möglichst fast mittig angebrachtem CPU-Sockel, sonst wirds zu eng mit einem passabel großen Tower. Ich hab ein E3C226D2I im Node verbaut und das war a***-knapp mit dem Macho, selbst ohne Lüfter, da ich den passiv laufen hab; reicht für mein Xeon-NAS.

der non k geht bei 65w tdp runter im takt, wuerde den k nehmen auch wenn dieser mehr hitze entwickelt.

kaji-kun hat mit Kabelmanagement etwas wichtiges angesprochen. In kleinen Gehäusen sind viele Kabel eine echte Qual. Daher würde ich zu einer m.2-SSD (z.B.: Intel SSD 600p 512GB, M.2) greifen, da diese effektiv zwei Kabel einsparen.

shaadar schrieb:
Für FullHD sollte eine GTX 1070 eigentlich reichen.
kaji-kun schrieb:
Bei FHD reicht mMn auch ne 1070.
Okay, danke, werde ich berücksichtigen. Ich denke dann wird es aufgrund der 2-slot Bauhöhe die Palit GeForce GTX 1070 Dual.

kaji-kun schrieb:
Dir fehlt noch ein potenter CPU Kühler (Macho, Noctua etc...).
Der Noctua NH-L9i wird öfters empfohlen. Stimmst du da ein? Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?

kaji-kun schrieb:
Bei kleinen Gehäusen (wo auch der Luftstrom ne größere Rolle spielt) würde ich auf ein Netzteil mit Kabelmanagment setzen > Evtl. nen Straight Power 500W CM.
Okay, danke, wird eingeplant!

riff schrieb:
Nimm ein Board mit möglichst fast mittig angebrachtem CPU-Sockel, sonst wirds zu eng mit einem passabel großen Tower. Ich hab ein E3C226D2I im Node verbaut und das war a***-knapp mit dem Macho, selbst ohne Lüfter, da ich den passiv laufen hab; reicht für mein Xeon-NAS.
Das Mainboard habe ich ehrlich gesagt relativ blind aus der empfohlenen Zusammenstellung für Mini-ITX Gaming PCs genommen. Hättest du Gegenvorschläge?

kaji-kun schrieb:
Ich würde nen "k" nehmen... allein wegen dem grundsätzlichen höheren Takt.
slashchat schrieb:
der non k geht bei 65w tdp runter im takt, wuerde den k nehmen auch wenn dieser mehr hitze entwickelt.
Okay, das finde ich gut.
miepel schrieb:
kaji-kun hat mit Kabelmanagement etwas wichtiges angesprochen. In kleinen Gehäusen sind viele Kabel eine echte Qual. Daher würde ich zu einer m.2-SSD (z.B.: Intel SSD 600p 512GB, M.2) greifen, da diese effektiv zwei Kabel einsparen.
Danke für den Tipp, da schaue ich mich mal um!

Neue Liste:
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2D)
ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1/SSDPEKKW512G7X3)
Noctua NH-L9i
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Phobya 81104
Arctic F12, 120mm (AFACO-12000-GBA01)

Weitere Tipps? Da hat sich ja schon einiges getan, besten Dank!

Grüße
Touny

Diesen CPU Kühler würde ich für eine i7-8700K nicht nehmen:

Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 65W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere CPU Kompatibilitätsliste und TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9 für Ihre CPU geeignet ist.
Quelle: Noctua

In das "FD Node 304" passen CPU Kühler bis zu einer Höhe von 165mm hinein. Da würde ich den Noctua NH-U12S nehmen.

Zur PSU schreibt Fractal Design Folgendes:
ATX PSUs, up to 160mm in length (To fit in combination with a long graphics card, PSUs with modular connectors on the back typically need to be shorter than 160 mm)
Quelle: Fractal Design
Ich würde da die etwas kleinere Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM) nehmen.

Wo soll der extra Gehäuselüfter hin? Alle möglichen Lüfter-Plätze sind schon serienmäßig mit Lüftern bestückt:
2 - Front mounted 92mm Silent Series R2 hydraulic bearing fans, 1300 RPM speed (compatible with 80mm fans) – included
1 - Rear mounted 140mm Silent Series R2 hydraulic bearing fan, 1000 RPM speed (compatible with 120mm fans) – included
Quelle: Fractal Design

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger, vielen Dank für die schnelle Antwort! Aftermarket CPU-Kühler sind für mich Neuland, da habe ich auf solche Angaben nicht geachtet. Zum Glück gibt es euch! Insgesamt hört sich das aber so an, als wenn ein 8700K im Node 304 gar nicht so einfach zu kühlen sei. Ich lasse mir K oder non-K noch einmal durch den Kopf gehen. Im Zweifelsfall wird es aber dann der Noctua NH-U12S!

Das Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM) ist ein guter Tipp, danke ebenfalls!

Den zusätzlichen Lüfter habe ich wieder aus der empfohlenen Zusammenstellung samt 3-zu-4-Pin übernommen. Da werde ich dann noch einmal nachschauen.

Tolle Anmerkungen, danke sehr!

Ach, und wenn ich schon einen 8700K hole, dann kann ich mir auch ein Mainboard mit grundsätzlicher OC-Funktion holen: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac (90-MXB670-A0UAYZ)

Aktualisierte Liste:

Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1/SSDPEKKW512G7X3)
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2D)
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac
Noctua NH-U12S
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Zuletzt bearbeitet:
Das Übertakten der i7-8700K CPU wäre grundsätzlich mit jedem Z370 Board möglich. Wenn das "ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac2 nicht irgendwelche Features hat, die du brauchst, kannst du ebenso beim "ASRock Z370M-ITX/ac" bleiben.

Okay, dann hatte ich das falsch verstanden. Perfektiko, dann ist glaube ich alles geklärt. Danke.

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Zusammenbau, endlich!

Jetzt merke ich, dass ich das Netzteil mit Lüftung in das Gehäuse einbauen muss, damit ich das Stromkabel angeschlossen bekomme. Sonst müsste ich das Stromkabel vom Gehäuse so stark biegen, dass das Kabel womöglich bricht. Mache ich irgendwas grob falsch?

Guck hier siehst du wie das NT ins Gehäuse gehört. Da ist ein extra internes Kabel bei, ich hoffe das ist dir aufgefallen. ;)

So wie auf dem Bild 1? Wir reden vom Kaltgerätestecker (240V) im Netzteil, oder? Das liegt nach dem Netzteil in der zugegebenermaßen engen Schleife zur Rückseite des Gehäuses. Das ist unbedenklich, sonst würdest du das auch nicht auf offizellen Pressebildern (und genau das sind diese) sehen.

Okay, erst Kabel rein, dann Netzteil in den Schacht schieben ging besser.

Danke.

Das bin ich ja wirklich nicht gewohnt.

Achso, du hast das versucht um Nachgang einzustecken? Jo, bissle knapp wg. dem Steg da ...

Aber ich darf dich beruhigen, kleine ITX-Gehäuse stellen gern mal 'unlösbare' Aufgaben. :D

Der Zusammenbau hat dann gestern Abend noch zufriedenstellend funktioniert.

Für alle, die ähnliches vorhaben:

Die Länge des Netzteils ist zusammen mit der Länge der Grafikkarte schon hart am Limit! Der PCIe-Stecker muss direkt senkrecht zur Seite an der Grafikkarte vorbei geführt werden, wobei die Grafikkarte leicht gedrückt wird. Ein noch kürzeres Netzteil (ich wollte mir ja sogar noch ein längeres holen...) wäre im Nachgang wünschenswert.

Der CPU-Kühler passt super ins Gehäuse, die Performance ist ebenfalls gut. In einem kleinen Stresstest über ein Intel-Tool ist die CPU-Temperatur nie über 60°C gestiegen bei moderater Lautstärke. Mal schauen, wie es unter längerer Last des CPU+Grafikkarte aussieht...

Die Fan-Kurven von CPU und Gehäuselüftern muss manuell nachjustiert werden (liegt am Mainboard, oder?). In Werkseinstellung sind die Lüfter immer bei ~70% Last. Falls da jemand Informationen zu passenden Kurven hat, immer gerne her damit.

Wichtig wäre mir persönlich für ein aufgeräumtes Gehäuse noch kürzere Kabel für PCIe (~20 cm) und Molex. Bisher hat meine Recherche jedoch keine Ergebnisse geliefert. Wisst ihr, woher man einen 8-Pin/8-Pin male/male 20 cm PCIe Kabel bekommt? Einzige Treffer waren so custom made Kabel für einen horrenden Preis.

Falls mir noch etwas während meines fröhlichen Zockens auffällt, berichte ich :-)

Zurück
Oben