Mini-ITX Gaming/Filme PC für 750 €

stevyy2000

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (Witcher 3, Cyberpunk 2077 wenn es rauskommt). Filme anschauen mit MadVR. Browsing. Office.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Cyberpunk 2077 wenn es rauskommt. Nur bis 1080p. Hohe Einstellung. 60 fps. Hoffe die 1660 taugt für Cyberpunk noch.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, leiser kleiner PC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Besitze bereits einen 24 Zoll 1080p Monitor mit 60 Hz. Kein FreeSync oder G-Sync.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 750 €

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat im Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC Laden um die Ecke baut ihn mir für 50 € zusammen. Hab sowas selbstnoch nie gemacht und will das Risiko nicht eingehen.

Hier die sind meine ausgewählten Komponenten, was haltet ihr davon und wo kann ich noch was verbessern? Passt es zusammen von Größe und Bauart?

798193

Die Lüftersteuerung von meinem Biostar X470GTN ist der letzte Mist.

Dein gewähltes Gehäuse hat nur einen hinausblasenden Lüfter.
Deine Grafikkarte saugt Luft von außen UND innen an und sorgt für eine wohlige Wärme im Gehäuse, wo es keine weitere Frischluftzufuhr gibt.

Ich empfehle dir das https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html und eine Grafikkarte mit Blower.

Eigene Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ich würde auch ein B450/X470-Board nehmen. Da läuft der neue Ryzen auch drauf (bessere Kompatibilität als die 300er-Serie). Bei Mini-ITX hast du aber gnerell durch den größeren Chipsatz, also den X, keine Vorteile, da nur ein PCIe-Slot. Zudem wäre eine Crucial MX500 die bessere Wahl.
Meine Empfehlung wäre dieses Board. Vor ein paar Tagen war es 20-30 Euro günstiger. Schießt man bestimmt nochmal günstiger, da die 400er-Serie im Abverkauf ist. ;)
Die 500er-Serie muss ich erstmal vom Preis her einpendeln, bevor der Kauf attraktiv wird (und einige passiv gekühlte Modelle mehr müssen erscheinen). Zudem bringen die neuen Board zurzeit noch keinen überragenden technischen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
wer kauft sich selbst ein biostar board?

EasyRick schrieb:
Die Lüftersteuerung von meinem Biostar X470GTN ist der letzte Mist.

Dein gewähltes Gehäuse hat nur einen hinausblasenden Lüfter.
Deine Grafikkarte saugt Luft von außen UND innen an und sorgt für eine wohlige Wärme im Gehäuse, wo es keine weitere Frischluftzufuhr gibt.

Ich empfehle dir das https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html und eine Grafikkarte mit Blower.

Eigene Erfahrung.

Ah ok das wusste ich nicht mit der Luftzirkulation. Das Fractal schaut 500 schaut gut aus, danke. Ist wohl 10 € mehr wert. Welche GTX 1660 hat denn einen "Blower"?

Raptor85 schrieb:
Ich würde auch ein B450/X470-Board nehmen. Da läuft der neue Ryzen auch drauf (bessere Kompatibilität als die 300er-Serie). Bei Mini-ITX hast du aber gnerell durch den größeren Chipsatz, also den X, keine Vorteile, da nur ein PCIe-Slot. Zudem wäre eine Crucial MX500 die bessere Wahl.
Meine Empfehlung wäre dieses Board.
Das Asus Board sprengt dann schon bald den Rahmen, 50 € teurer. Dieses Board hatte ich als Alternative gedacht https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html?hloc=de

Was rechtfertigt die fast 15 € Aufpreis zum Crucial MX 500?

Kann man so machen jetzt kommt das große aber: Schon mal dran gedacht noch nen 2600er zu verbauen und dafür mehr Geld in die GPU zu stecken?

Bard schrieb:
Gleiche Leistung aber günstiger und mehr VRAM:
1 PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (AXRX 590 8GBD5-DHD)

Da wird man Texturen immer auf Ultra lassen können.

Und die gesparten 17€ kann man in ein besseres Mainboard stecken.
46 DB unter Last sind mir zu laut. Die Palit 1660 hat hier nur 36 db. https://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_rx_590_powercolor_red_devil_review,9.html
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Kann man so machen jetzt kommt das große aber: Schon mal dran gedacht noch nen 2600er zu verbauen und dafür mehr Geld in die GPU zu stecken?
Ja durchaus, aber ich möchte lieber von der CPU her zukunftssicherer sein. Für die nächste 3 Jahre sollte mir die 1660 noch reichen hoffe ich. Grafikkarten finde ich auch häufiger als CPUs mal gebraucht auf Kleinanzeigen, falls ich dann irgendwann nachrüsten würde.

stevyy2000 schrieb:
Was rechtfertigt die fast 15 € Aufpreis zum Crucial MX 500?
Der Cache der MX500, was schon gutes Leistungsplus bedeutet.

Wenn es allerdings um jeden Euro geht, würde ich tatsächlich einen Ryzen 5 2600 nehmen und eben eine Grafikkarte mit 8GB VRAM.

Das von mir verlinkte ASUS-Board hat den besseren Sound ggü. MSI. Aber k. A., ob man da einen wirklichen Unterschied hört (unabhängig von den Boxen), wenn man nur Filme guckt und kein audiophiler Nerd ist. ;)

Blower-Grafikkarten sind aber IMMER laute als welche mit Radial-Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
@stevyy2000 Ja das muss man halt aktuell genau Abwägen. GPUs können auch leichter Aufgerüstet werden als CPUs, da muss halt meistens RAM,Mainboard und halt CPU neu und nicht nur die GPU.

Raptor85 schrieb:
Der Cache der MX500, was schon gutes Leistungsplus bedeutet.

Wenn es allerdings um jeden Euro geht, würde ich tatsächlich einen Ryzen 5 2600 nehmen und eben eine Grafikkarte mit 8GB VRAM.

Das von mir verlinkte ASUS-Board hat den besseren Sound ggü. MSI. Aber k. A., ob man da einen wirklichen Unterschied hört (unabhängig von den Boxen), wenn man nur Filme guckt und kein audiophiler Nerd ist. ;)

Blower-Grafikkarten sind aber IMMER laute als welche mit Radial-Lüftern.
Ah ja, ich denke dann werde ich schon zur MX 500 greifen. Naja nicht um jeden Euro, aber wenn man halt überall noch 15 € reinsteckt summiert sichs halt, ihr kennt das ja :).

Gut zu wissen aber Musik hör ich nicht über PC, hoffe für Filme und Games sollte es ausreichen. Ich hör bei sowas eh immer kaum Unterschied.

@Sahit Ja es fällt mir schwer aber auch vom Gefühl her hätt ich einfach lieber den neuren Prozessor :p

Sonst gerne auch diese Graka. Ist P/L-mäßig besser als die GeForce und eben auch etwas "zukunftssicherer".
Ergänzung ()

stevyy2000 schrieb:
aja nicht um jeden Euro, aber wenn man halt überall noch 15 € reinsteckt summiert sichs halt, ihr kennt das ja :).
Ist halt echt fies, die Kiste. ;) Besser geht immer. Man könnte jetzt natürlich auch sagen, für ein etwas größeres Polster und Sicherheit für FullHD greift man zu ner Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 oder ner Zotac GeForce GTX 1070 mini (hust). Dann muss man dann stark bleiben und eben diese 50 € mehr eben NICHT ausgeben. :D
Für dein Vorhaben reicht der Ryzen 5 2600 allemal. Aber wenn ich jetzt vor dem Neukauf stünde, würde es mit Sicherheit auch der 3600 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Sonst gerne auch diese Graka. Ist P/L-mäßig besser als die GeForce und eben auch etwas "zukunftssicherer".
Ergänzung ()

Ist halt echt fies, die Kiste. ;) Besser geht immer. Man könnte jetzt natürlich auch sagen, für ein etwas größeres Polster und Sicherheit für FullHD greift man zu ner Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 oder ner Zotac GeForce GTX 1070 mini (hust). Dann muss man dann stark bleiben und eben diese 50 € mehr eben NICHT ausgeben. :D
Die hatte ich mir auch schon angeschaut, ist ja sehr leise unter last. In den Benchmarks die ich gesehen habe liegt sie aber bei z.b. Witcher 3 fast um 15 FPS hinter der GTX 1660. https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-590-nitro-plus/28.html https://www.guru3d.com/articles-pages/palit-geforce-gtx-1660-stormx-oc-review,19.html
Ergänzung ()

Hier der Build aktualisiert, die AMDs Grafikkarten waren mir leider entweder zu laut oder zu langsam für ähnlichen Preis, auch wenn ich das 8GB Argument durchaus nachvollziehen kann.

798217

Jetzt sind es 50 € mehr dafür glaube ich habe ich jetzt um einiges bessere Komponenten, vielen Dank an euch alle!

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Fractal Design Core 500 auch nur empfehlen, Platz für bis zu drei 140mm Lüfter oder ne Wakü, 3x 3,5 Zoll, 3x 2,5 Zoll, alles entkoppelt und hat sogar einen 5,25 Zoll Schacht, wenn man ein optisches Laufwerk oder eine Bay einbauen will. Einzig der Einbau des Pure Power Netzeils wird definitiv ein wenig fummelig, weil der Netzteilanschluss des Pure Power den man mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel anschließen muss genau falsch rum zeigt, und so das Verlängerungskabel mit etwas Biegerei 180 Grad gedreht werden muss, da es sonst direkt auf die 5cm daneben liegende Front zeigt. Geht zwar, nur wie gesagt fummelig, habe ich erst hinter mir. Aber das würde ja der PC Laden für Dich machen.

Ansonsten würde ich das Asrock Fatal1ty B450 ITX in die Runde werfen, habe ich auch und kann es ebenso sehr empfehlen. Hat im Gegensatz zum MSI zwei Gehäuselüfteranschlüsse, Intel LAN, USB-C 3.1 bei den externen MB-Anschlüssen und einen optischen Digitalausgang sowie 5x Klinke. M.2 PCIe 3.0 4x ist allerdings auf der MB-Rückseite, müsste man wenn man nachrüsten will beachten, da man dann das MB ausbauen muss. Dran denken, dass alle Boards außer den X570 ein BIOS Update für den Ryzen 3600 brauchen, würde dann aber hoffentlich der PC Laden auch für Dich machen, die müssten ja einen älteren AMD Prozessor haben, um das BIOS upzudaten. Das Board gab es letzt bei Mindfactory für 99 €.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Coolermaster Master Watt 500 konnte ich den Netzteilanschluss nicht drehen.

EasyRick schrieb:
Mit einem Coolermaster Master Watt 500 konnte ich den Netzteilanschluss nicht drehen.
War das auf meinen Beitrag bezogen? Den Netzteilanschluss kann man beim Pure Power auch nicht drehen, daher meinte ich ja dass es etwas fummelig wird beim Fractal Design Core 500, da das NT ja quer zur Front eingebaut wird und der Netzteilanschluss via mitgeliefertem Verlängerungskabel an die Gehäuserückseite verlegt wird.

Siran schrieb:
Kann das Fractal Design Core 500 auch nur empfehlen, Platz für bis zu drei 140mm Lüfter oder ne Wakü, 3x 3,5 Zoll, 3x 2,5 Zoll, alles entkoppelt und hat sogar einen 5,25 Zoll Schacht, wenn man ein optisches Laufwerk oder eine Bay einbauen will. Einzig der Einbau des Pure Power Netzeils wird definitiv ein wenig fummelig, weil der Netzteilanschluss des Pure Power den man mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel anschließen muss genau falsch rum zeigt, und so das Verlängerungskabel mit etwas Biegerei 180 Grad gedreht werden muss, da es sonst direkt auf die 5cm daneben liegende Front zeigt. Geht zwar, nur wie gesagt fummelig, habe ich erst hinter mir. Aber das würde ja der PC Laden für Dich machen.

Ansonsten würde ich das Asrock Fatal1ty B450 ITX in die Runde werfen, habe ich auch und kann es ebenso sehr empfehlen. Hat im Gegensatz zum MSI zwei Gehäuselüfteranschlüsse, Intel LAN, USB-C 3.1 bei den externen MB-Anschlüssen und einen optischen Digitalausgang sowie 5x Klinke. M.2 PCIe 3.0 4x ist allerdings auf der MB-Rückseite, müsste man wenn man nachrüsten will beachten, da man dann das MB ausbauen muss. Dran denken, dass alle Boards außer den X570 ein BIOS Update für den Ryzen 3600 brauchen, würde dann aber hoffentlich der PC Laden auch für Dich machen, die müssten ja einen älteren AMD Prozessor haben, um das BIOS upzudaten. Das Board gab es letzt bei Mindfactory für 99 €.
Ok das wusste ich nicht, dass man noch extra Gehäuselüfter braucht. Und auch nicht dss das MSI board die Anschlüsse dafür nicht hat. Naja die 20 € reißen es dann auch nicht mehr raus. Ich hoffe der PC Laden bekommt das hin.

EasyRick schrieb:
Da fehlen noch ein 140er Lüfter.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de
Das Board hat nur einen Lüfteranschluss. Da kommt der BQ dran.
Den beiliegenden Lüfter per 7V Adapter ans Netzteil.
Dann werde ich lieber das ASrock Mainboard nehmen, wenn es die Anschlüsse für den Lüfter hat. Danke

Zurück
Oben