Mini-ITX Gaming/Filme PC für 750 €

stevyy2000 schrieb:
Ok das wusste ich nicht, dass man noch extra Gehäuselüfter braucht. Und auch nicht dss das MSI board die Anschlüsse dafür nicht hat. Naja die 20 € reißen es dann auch nicht mehr raus. Ich hoffe der PC Laden bekommt das hin.
Dann werde ich lieber das ASrock Mainboard nehmen, wenn es die Anschlüsse für den Lüfter hat. Danke
Das ASrock hat Anschluss für einen Gehäuselüfter mehr als das MSI, so dass man zwei anschließen kann. Den einen der beim Core 500 mitgeliefert wird und einen Anschluss für den oberen der dann nach drinnen bläst (Korrigiert, danke für den Hinweis @EasyRick. Letzteren müsste man nachkaufen. Ansonsten kannst Du auch noch einen dritten oben einbauen indem Du z.B. zwei Lüfter am selben Anschluss betreibst, dafür gibt es ja extra PST Lüfter die den Strom durchschleifen, habe mir zwei Arctic Cooling 140 PWM PST geholt. Nicht ganz so leise wie die Pure Wings, aber dafür kriegt man für den Preis der Pure Wings drei Actic Coolings. Und dank PWM kann man die auch sehr fein regeln, habe die bei mir auf 600-700 RPM laufen, die hört man kaum raus. Nutze seit Jahren AC Lüfter und die sind was P/L angeht top in meinen Augen.

Achtung, wenn Du beim Core 500 zwei Lüfter oben betreiben willst, da kannst Du dann in den 5,25 Zoll Schacht nichts mehr einbauen (evtl. noch eine 2,5 Zoll SSD, aber dafür hat es sonst ja genug Platz im Gehäuse). Ein Lüfter oben ist aber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter oben reinblasen lassen, hinten raus. Oben hat man einen Staubfilter.

Ok jetzt verstehe ich glaub ich, dadurch hat man einen guten Luftdurchzug gewährleistet. Also den BEquiet 140mm dann oben einbauen lasse, damit Luft durch den Staubfilter rein läuft, und dann den mitgelieferten vom Core 500 hinten nach außen blasen lassen. Ich denke, die zwei Lüfter sollten reichen, ich möchte auch nichts übertakten. Wobei es die GraKa von Haus aus wohl schon leicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und EasyRick
Ich habe meinen Build nochmal stark überarbeitet und ein neues Gehäuse ausgesucht. So komme ich nun doch auf 750 €. Wäre super wenn jemand nochmal was dazu sagen könnte.

1.JPG

Die SSD hat keinen DRAM Cache. Als Systemplatte weniger geeignet.

stevyy2000 schrieb:
Ich habe meinen Build nochmal stark überarbeitet und ein neues Gehäuse ausgesucht. So komme ich nun doch auf 750 €. Wäre super wenn jemand nochmal was dazu sagen könnte.

Anhang anzeigen 801303
Die Festplatte ist nichts, außerdem sind 500 GB schon extrem wenig, zudem keine SSD.
Das Gehäuse ist sehr kompakt, allerdings liest man in den Bewertungen, dass ein SFX Netzteil die bessere Wahl ist, da je nach Mainboard es sehr eng werden kann.

Welche SSD für max. 50 € hat denn DRAM cache? 500 GB reicht mir locker.

Hab auch schon in anderen Bewertungen gelesen, dass ein ATX gut reinpasst, es muss nur unter 150mm lang sein. Was das System Power 9 400W auch wäre mit 140mm. Das Netzteil (als pure power was sogar 150mm tief ist) wird ja im MiniITX Kaufberatung thread auch empfohlen mit dem C10, das dem QBOne sehr ähnlich ist.

Willst eine aufrichtige Beratung, oder nur hören das das kein Problem ist?

@Joc Nicht von dir. Eine Beratung kann auch bidirektional, also als Diskussion stattfinden.

Wenn dir drei dazu raten und es nichts ändert, ist das dann eher ein Sender oder ein Empfänger Problem?
Wie auch immer, viel Glück mit deinem Build.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Nur die Sache ist die, drei haben mir nicht dazu geraten. Sondern nur du, passiv aggressiv. Schönen Tag noch.

stevyy2000 schrieb:
Welche SSD für max. 50 € hat denn DRAM cache? 500 GB reicht mir locker.

Hab auch schon in anderen Bewertungen gelesen, dass ein ATX gut reinpasst, es muss nur unter 150mm lang sein. Was das System Power 9 400W auch wäre mit 140mm. Das Netzteil (als pure power was sogar 150mm tief ist) wird ja im MiniITX Kaufberatung thread auch empfohlen mit dem C10, das dem QBOne sehr ähnlich ist.
Keine, aber 500GB SSD ohne DRAM cache ist rausgeworenes Geld.
Leg noch mal 10 € drauf und du bekommst ne sehr gute Crucial MX500 mit 500 GB.
Manchmal sogar für um die 50 € zu bekommen.

Joc hat da vollkommen recht - auch wenn du das scheinbar nicht hören willst

Zurück
Oben