leatherbelt
Newbie
Hallo zusammen!
Hier erstmal ganz kurz das befüllte Template aus dem Leitfaden:
Ich habe mich im entsprechenden FAQ umgesehen.
Hierfür erstmal ein riesiges Dankeschön an die Leute, die sich die Mühe machen, die Informationen zusammenzutragen und zu pflegen! Wirklich genial!
Jedenfalls habe ich mir da im Grunde das 750€-System ausgeguckt:
Das liegt inkl. Versand alles bei ca. 950€. Das Gehäuse ist mir vom Formfaktor her recht wichtig, das eingebaute WLAN-Modul im Mainboard ist auch sehr praktisch, da ich für den Rechner nicht unbedingt Kabel ziehen wollte...
So weit so gut. Meine ersten Fragen:
Gibt es eine Empfehlung bzgl. der Mainboards bzw. einen signifikanten Unterschied? Gibt es etwas, worauf man mit dem Kauf vielleicht noch warten sollte?
Jetzt das andere: Der hier liegt mit fast identischer HW bei 820€ (mit 250GB SSD "Konfiguriert"). Der Hauptunterschied, den ich jetzt so sehe, ist eigentlich das Mainboard und keine Nennung des RAM-Herstellers... und natürlich das Gehäuse.
Lohnt sich der Aufwand, den Rechner selber zusammenzubauen, für das Mainboard und den RAM? WLAN könnte ich mit einem externen Adapter abdecken, mit dem Gehäuse könnte ich mich arrangieren. Dagegen stehen halt die Bequemlichkeit und 120€ Einsparung.
Danke schonmal!
Hier erstmal ganz kurz das befüllte Template aus dem Leitfaden:
1. Preisspanne?
800€ - 1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange er seinen Dienst tut
3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Filme gucken
3.1. Spiele
- 1920x1080 bzw. 1920x1200 (je nachdem, ob Schreibtisch oder Couch)
- hohe (bis mittlere) Qualität, mir geht es aber mehr um eine flüssige Bildrate
- Fallout 4
- GTAV
- evtl. auch FPS
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nope
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Im Mini-ITX-Format, idealerweise möglichst niedrig (bzw. schmal), damit er sich gut ins Wohnzimmer fügt.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald wie möglich
800€ - 1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange er seinen Dienst tut
3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Filme gucken
3.1. Spiele
- 1920x1080 bzw. 1920x1200 (je nachdem, ob Schreibtisch oder Couch)
- hohe (bis mittlere) Qualität, mir geht es aber mehr um eine flüssige Bildrate
- Fallout 4
- GTAV
- evtl. auch FPS
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nope
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Im Mini-ITX-Format, idealerweise möglichst niedrig (bzw. schmal), damit er sich gut ins Wohnzimmer fügt.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald wie möglich
Ich habe mich im entsprechenden FAQ umgesehen.
Hierfür erstmal ein riesiges Dankeschön an die Leute, die sich die Mühe machen, die Informationen zusammenzutragen und zu pflegen! Wirklich genial!
Jedenfalls habe ich mir da im Grunde das 750€-System ausgeguckt:
- Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
- ASRock H170M-ITX/ac oder ASUS H170I-Pro
- Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
- PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5
- Samsung SSD 850 Evo 250GB
- SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L
- Thermalright AXP-100 Muscle
- TEAC BD-W26SS
- SilverStone Milo ML07
Das liegt inkl. Versand alles bei ca. 950€. Das Gehäuse ist mir vom Formfaktor her recht wichtig, das eingebaute WLAN-Modul im Mainboard ist auch sehr praktisch, da ich für den Rechner nicht unbedingt Kabel ziehen wollte...
So weit so gut. Meine ersten Fragen:
Gibt es eine Empfehlung bzgl. der Mainboards bzw. einen signifikanten Unterschied? Gibt es etwas, worauf man mit dem Kauf vielleicht noch warten sollte?
Jetzt das andere: Der hier liegt mit fast identischer HW bei 820€ (mit 250GB SSD "Konfiguriert"). Der Hauptunterschied, den ich jetzt so sehe, ist eigentlich das Mainboard und keine Nennung des RAM-Herstellers... und natürlich das Gehäuse.
Lohnt sich der Aufwand, den Rechner selber zusammenzubauen, für das Mainboard und den RAM? WLAN könnte ich mit einem externen Adapter abdecken, mit dem Gehäuse könnte ich mich arrangieren. Dagegen stehen halt die Bequemlichkeit und 120€ Einsparung.
Danke schonmal!