Mini-ITX Gaming-PC ~800€

leatherbelt

Newbie
Hallo zusammen!

Hier erstmal ganz kurz das befüllte Template aus dem Leitfaden:

1. Preisspanne?
800€ - 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange er seinen Dienst tut ;)

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Filme gucken

3.1. Spiele
- 1920x1080 bzw. 1920x1200 (je nachdem, ob Schreibtisch oder Couch)
- hohe (bis mittlere) Qualität, mir geht es aber mehr um eine flüssige Bildrate
- Fallout 4
- GTAV
- evtl. auch FPS

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nope

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Im Mini-ITX-Format, idealerweise möglichst niedrig (bzw. schmal), damit er sich gut ins Wohnzimmer fügt.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald wie möglich ;)

Ich habe mich im entsprechenden FAQ umgesehen.
Hierfür erstmal ein riesiges Dankeschön an die Leute, die sich die Mühe machen, die Informationen zusammenzutragen und zu pflegen! Wirklich genial!
Jedenfalls habe ich mir da im Grunde das 750€-System ausgeguckt:
  • Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
  • ASRock H170M-ITX/ac oder ASUS H170I-Pro
  • Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
  • PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5
  • Samsung SSD 850 Evo 250GB
  • SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L
  • Thermalright AXP-100 Muscle
  • TEAC BD-W26SS
  • SilverStone Milo ML07

Das liegt inkl. Versand alles bei ca. 950€. Das Gehäuse ist mir vom Formfaktor her recht wichtig, das eingebaute WLAN-Modul im Mainboard ist auch sehr praktisch, da ich für den Rechner nicht unbedingt Kabel ziehen wollte...
So weit so gut. Meine ersten Fragen:
Gibt es eine Empfehlung bzgl. der Mainboards bzw. einen signifikanten Unterschied? Gibt es etwas, worauf man mit dem Kauf vielleicht noch warten sollte?

Jetzt das andere: Der hier liegt mit fast identischer HW bei 820€ (mit 250GB SSD "Konfiguriert"). Der Hauptunterschied, den ich jetzt so sehe, ist eigentlich das Mainboard und keine Nennung des RAM-Herstellers... und natürlich das Gehäuse.
Lohnt sich der Aufwand, den Rechner selber zusammenzubauen, für das Mainboard und den RAM? WLAN könnte ich mit einem externen Adapter abdecken, mit dem Gehäuse könnte ich mich arrangieren. Dagegen stehen halt die Bequemlichkeit und 120€ Einsparung.

Danke schonmal!

Ich würde an deiner Stelle nochmal über die GPU nachdenken. Eine RX470 oder sogar 480, wenn es das Budget erlaubt.

So grundlegend, Nimm 16GB RAM

16GB RAM nehmen, besonders bei ITX Boards.
RX 470 kaufen, selbst wenn man noch ein paar Tage warten muss damit eine verfügbar ist.

Das One.de "Angebot" hat eine 35€ (50€) SSD, ein 50€ Mainboard (50€) ein 30€ (50€) Elektroschrott Netzteil. Keinen CPU Kühler (35€) D.h. die 3 Teile alleine machen die Materialkosten 185€ niedriger. Dazu ist das Phenom M um einiges größer: wenn du µATX gehst dann kannst du natürlich Geld einsparen. ITX ist immer teuer.
Das one.de Angebot ist deutlich schlechter, one.de halt.

Und Finger weg von one.de PCs.
Ergänzung ()

Nicht vergessen, anständiges Netzteil kaufen.
Hast du Maße im Kopf zwecks Gehäuse '? Wie groß soll's sein? Auch wenns klein sein soll

Also der ONE PC hat Micro Atx Abmaße. Ist eine relativ große Box im Vergleich zum Milo aus dem 750€ System !

Ansonsten aufjedenfall die Grafikkarte wechseln. R9 380 raus und z.b. eine GTX 1060 rein.
Laufwerk ? Falls kein Bedarf kann das auch weg.
SSD würd ich einfach mal zu 500ern raten.
Rest sieht ganz gut aus.

Hinweise zu Mainboard und Ram:

Ram ist im Endeffekt egal. Hauptsache DDR 4 im normalen Format. 2133er ist der Einstieg. Für n 5er gibt's schon 2666er oder noch mehr. Bringt zwar nicht viel aber immerhin. Sollten keine ausladenden Kühlkörper drauf sein. Corsair LPX geht immer.

Mainboards unterscheiden sich (also wenn man nur inkl. WLAN betrachtet) bei ein paar Anschlüssen hier und da. Mal 2 USB mehr oder weniger und ggf. besseren Onboard Soundchip. Bei Boards muss man schauen wo der CPU Sockel sitzt... kann manchmal zu Kollision führen. Muss man in der Kombo Kühler - Gehäuse - Mainboard betrachten. Am besten konkrete Beispielsysteme von Usern ansehen, wo alles gepasst hat.

so weit...

Ich hab sehr viele ITX zusammen gestellt. Dein Budget passt sehr gut.
Willst du eigentlich dieses Gehäuse oder hast du es zufällig gefunden?

1.)Arbeitsspeicher gleich 16GB nehmen also 2x 8GB.
2.) GPU würde ich ehrlich gesagt die Geforge GTX 1060 nehmen oder 2te Option R9 480.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Also: 16Gb RAM und Aufrüstung auf eine GTX 1060 find ich schon mal gut ;)
Den i5-6500 wollte ich eigentlich auch nehmen, habe ich vorhin falsch copy&pasted...
Für ein BD-Laufwerk ist Bedarf, ich bräuchte es aber nur sehr selten... und da das Angebot an Slot-In-BD-Laufwerken doch sehr mager (und teuer) ist, nehme ich vielleicht einfach ein günstiges Externes für das gelegentliche Filmeschauen...

Zum Gehäuse: ich habe mir das aus den Alternativen aus dem FAQ rausgesucht. Habe zwischen dem ML07 und ML08 hin- und herüberlegt. Für mich sind die Maße einfach super, da ich den PC gerne zur normalen Nutzung in der TV-Bank liegen hätte. Und da waren das die einzigen, die dank einer Höhe von nur 105mm im Horizontalbetrieb mit genug Platz da reinpassen... Außerdem würden sie vertikal sogar noch perfekt neben die Bank passen (falls er im Fach z.B. zu heiß wird), ohne dass ich etwas verschieben müsste ;)
Von den Komponenten her sollte theoretisch alles reinpassen: das Gehäuse kann GraKas bis 33x14cm aufnehmen, die 1060 hat 28x14cm. SFX-L-Netzteile passen auch rein, sowie ein Kühler von max. 83mm, der Thermalright hat 44mm.
Außerdem gefällt es mir von der Optik her: angenehm schlicht. Bin aber auch offen für Vorschläge :)

Aktuell scheint es am günstigsten (mit Versandkosten), das alles bei Mindfactory zu bestellen; hier der Warenkorb. Liegt jetzt bei 952,18€.

Hat jemand bzgl. der 1060 Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern gemacht? Ich habe nur gehört, dass die Zotac recht heiß im Vergleich zu den anderen werden soll...

Zurück
Oben