Mini-ITX Gaming PC ~900€

sc4red

Lt. Junior Grade
Hallo,

es wurde wieder Zeit für einen kleinen Gaming-Würfel.

Folgende Konfiguration habe ich zusammengestellt: Warenkorb

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

~ inkl. Versand ca. 900€

SSD und HDD sowie Windows 8 vorhanden.

Vor allem beim RAM bin ich mir unsicher. 16 GB haben oder nicht haben ist hier die Frage. Videobearbeitung und co. betreibe ich eigentlich nicht, aber wie gesagt, für das Gefühl es zu besitzen^^ Vielleicht versteht es ja wer. :p

Achso noch zum RAM. Ich habe extra LowProfile-RAM genommen, damit diese unter den Lüfter des Machos passen.

Zum Board --> die 2 SATA-Anschlüsse reichen mir. PCIe 2.0 reicht auch, Verlust zu 3.0 <1%.

Schreibt mir eure Gedanken :)

Danke

Ja.

Wenn Du das mit dem Board so siehst - dann passts.

Und ich persönlich würde 16GB RAM nehmen - er ist halt durch nix zu ersetzen - außer durch RAM.

Ich würd zu einem hochwertigeren Mainboard greifen, z.B. das hier. Man sollte nicht unbedingt am Hauptelement eines PCs sparen ;) Aber ansonstne kannst du es so nehmen.

Ja bei dem Mainboard bin ich mir halt noch echt unsicher. Danke für den Link fliger5, vielleicht entscheide ich mich noch um.

Und beim RAM nehme ich dann wohl die 16GB, was man hat, hat man :P

Dann bedanke ich mich für die Kommentare, da ja eigentlich ausschließlich positives kam, bin ich soweit zufrieden. :)

fliger5 schrieb:
Ich würd zu einem hochwertigeren Mainboard greifen, z.B. das hier.

Bei dem Board sitzt der Sockel auch mittiger, bei dem Kühler musst Du dich schlau machen, ob das alles passt.

Beim Mainboard ist das immer so eine Sache. Eigentlich hat jeder andere Erfahrungen gemacht, manche schwören auf Asus andere auf Gigabyte. Manchen reichen die Möglichkeiten eines günstigen ASRock-Board. Wenn für dich die Anschlüsse so reichen, bekommt man vom p/l-Verhältnis her kaum was vergleichbares, vllt. noch von MSI.
Du solltest dich noch schlau machen, ob die GPU und der CPU-Kühler in das Gehäuse passen.

Ahh danke für den Hinweis EchoeZ. Da muss ich mir mal die Maße genau angucken.

Ja von den Anschlüssen her reicht mir das ASRock-Board.
In wie weit äußert sich die "mindere" Qualität des ASRock-Boards gegenüber anderer Hersteller? Geht schneller defekt? Oder verbaute Teile auf dem Board sind minderwertig? Funktionieren an sich tut es aber schon oder? :D

Früher waren ASRock Boards schneller mal kaputt. Seit ca. 5 Jahren ist das aber nichtmehr der Fall soweit ich das mitgekriegt habe. Ich habe selber ein ASRock seit 1,5 Jahren und das läuft bestens (Z77E-ITX)

Ja gut, dann bin ich beruhigt. Dann teste ich das mit dem ASRock-Board erstmal. Gefällt mir von der Position des Sockels auch besser. Und durch die 16GB ist mein Budget dann auch weitestgehend ausgereizt. ;)
Danke.

Hatte mal vor 10 Jahren oder so ein AsRock Board, das war net so prall. Setze aber seit ca. 6-7 Jahren nur noch auf die und die laufen einwandfrei, keine komp. Probleme und keine Defekte.
Man bekommt objektiv gesehen das beste P/L Verhältnis.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Grafikkarte zu lang ist. Laut technischer Daten passt sie zwar theoretisch ins Gehäuse, praktisch wirds aber mit den Kabeln vom Netzteil nicht passen.
Ich würde auch einen kleineren Kühler nehmen. Der Macho kann theoretisch zwar auch passen, aber da wirds Konflikte mit den Kabeln von den Festplatten geben, besonders wenn die HDD eine 3,5" ist. Da empfehle ich einen Top-Blower, der nicht höher als da Netzteil ist.

KaptainBio schrieb:
Du vermeidest halt Kabelsalat und verbesserst den Airflow, was im Endeffekt die Temperatur senkt.
Letztendlich spart man sich damit auch nur ein oder zwei Kabel. Aber im Node 304 machen CM-Netzteile Probleme mit der Grafikkarte. Die Grafikkarte dürfte dann nur bis zum Netzteil gehen, aber nicht drüber.

@Soilworker: Also der hier hat eine R280x Toxic Sapphire im Node 304 Link und die ist 308mm lang.
Bei ihm passt es wohl haargenau.

@abcdef121448: Über Temperaturprobleme habe ich mir nicht sooo die Gedanken gemacht, dachte dass die Zufuhr an der Seite für die Grafikkarte langt und solange ich einen halbwegs anständigen Luftfluss von der Front zum Heck hin bekomme, der große Macho die CPU kühl genug halten kann.

@KaptainBio: Über ein Netzteil mit CM könnte ich wirklich mal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Hinweis.
Dann werde ich bei meinem Netzteil ohne CM bleiben und es einfach versuchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben