Mini ITX Gaming PC bis 1800€

maKs97

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • GTA V / VI, CSGO, Valorant, Hogwarts..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Mindestens 144 FPS zumindest bei den Competetiv Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nicht zwingend

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Es soll ein Mini ITX Gaming pc werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Freesync 144 hz Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Danke :-)
 
Warum tut man sich freiwillig Mini ITX an? Würde diese Entscheidung noch mal überdenken, wenn es nicht absolut notwendig aus z.B. Platzmangel ist. Das ist auch für mich der einzige Grund sowas zu bauen. Wenn es nur wegen der Optik ist dann besser verzichten und auf µATX wechseln... Nur meine Meinung.
 
Ich werfe einfach mal das Dan Case H2o in den Raum.

@ikarus1603 für FullHD ist das doch eine interessante Sache. Da muss ja keine 6900XT rein und auch kein 5800x3d. =)

Hier mal ein Vorschlag:

Vorschlag

Damit solltest du gut in HD spielen können. Graka mal eine 4070 als Alternative wegen DLSS 3

Hm Netzteil wird interessant. Da finde ich auf die schnelle nichts ... Das Seasonic ist leider nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

da das DAN C4 diese Woche rausgekommen ist, würde sich ein ITX Setup mit diesem anbieten. Es ist für ein ITX schon recht groß aber dafür bekommt man fast alle aktuellen GPUs rein (und ist nicht auf 2-Slot Designs beschränkt).

Aufgrund deiner Monitore (Freesync) würde ich zu einer AMD Karte greifen. Die Vorgänger Generation ist gerade recht "günstig".

Für dein Budget könnte man das bekommen:
Summe wären um die 1820€ (abhäging vom Netzteil).

Bei der GPU könntest du zur Powercolor RX6950XT Red Devil greifen. Würde zwar das Budget etwas sprengen aber für 130€ Aufpreis eine Überlegung wert.

Bei CPU würde auch ein i5 13600K (ich würde immer einen mit iGPU nehmen) und B760 Board nehmen. Ist ähnlich schnell und ca. 80€ günstiger dank des Boards. Dafür kommt keine neue Gen mehr für das Board. Könnte aber die GPU subventionieren.

slice90 schrieb:
Da muss ja keine 6900XT rein und auch kein 5800x3d
Och für Hogwarts in FullHD darf es für konstant über 60fps schon etwas mehr sein (6800XT aufwärts :)).

MFG
 
und wo ist das Netzteil?
 
slice90 schrieb:
Ich werfe einfach mal das Dan Case H2o in den Raum.

@ikarus1603 für FullHD ist das doch eine interessante Sache. Da muss ja keine 6900XT rein und auch kein 5800x3d. =)
Ja stimmt schon mit fHD aber meine Bedenken gelten der Kühlung, der Menge an auswählbarer Hardware und den Aufpreisen bei solch erlesener Hardware. Für mich macht es wie gesagt nur Sinn bei absolutem Platzmangel oder als Spassobjekt (kleiner PC mit halbwegs Leistung), wobei sich der Spass daran bei mir eben in Grenzen hält.
 
@ikarus1603
Das ist mittlerweile kein allzugroßes Problem mehr, klar bei einer RTX 4090 ist das noch was anderes aber die steht hier gar nicht zur Debatte.

Im Zweifel ist die Hardware halt etwas wärmer als bei einem größeren Gehäuse, zum Glück gibt es noch welche da draußen die die Temperaturen nicht überbewerten.
 
Beim A4 H2O muss man (wie bei den ganz kleinen Gehäusen) schon etwas mehr beachten. GPUs wie die Nvidia FE ergeben in den Sandwich Gehäusen zum Beispiel keinen Sinn (die warme Luft prallt hinten gegen die Kammer).

Beim A4 H2O würde ich zu einer 280mm AIO greifen. Dann kommt die Warme Luft raus. Der NH L9a ist schon recht schwach. Ich habe z.B.: einen L12S auf meinem auf 65Watt eingebremsten 2700x und da kann es schon lauter werden. Und der L12S ist "deutlich" stärker.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
ikarus1603 schrieb:
Ja stimmt schon mit fHD aber meine Bedenken gelten der Kühlung, der Menge an auswählbarer Hardware und den Aufpreisen bei solch erlesener Hardware. Für mich macht es wie gesagt nur Sinn bei absolutem Platzmangel oder als Spassobjekt (kleiner PC mit halbwegs Leistung), wobei sich der Spass daran bei mir eben in Grenzen hält.
Da hast du schon recht, es gibt ja mitlerweile auch Compacte ATX Gehäuse und da wird man dann nicht so maßgenommen.
 
Es gab schon immer kompakte mATX-Gehäuse. Man musste mitunter nur lange danach suchen.

Ich würde auch ein mATX-Gehäuse bevorzugen. Man hat einfach mehr Platz darin. Kann besser reparieren, kann besser aufrüsten oder nachrüsten. Einfach so, ohne nächtelang darüber zu grübeln, wie man es wohl am besten anstellt. Aber muss jeder selbst wissen, womit er seine Zeit verbringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nach wie vor keine Größe angegeben wurde, werfe ich mal noch das etwas geräumigere NR200P in den Raum.
 
So wichtig scheint ja die Anfrage nicht gewesen zu sein. Dann kann der Thread auch geschlossen werden...
 
Zurück
Oben