Mini ITX Gaming PC für ~750€

watsefaq

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
105
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einiger Zeit mit einem Desk Mini A300 unterwegs bin möchte ich nun zeitnah etwas aufrüsten.
Klein und kompakt soll es aber trotzdem bleiben, weswegen ich ein Mini ITX System anstrebe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell spiele ich nur Guild Wars 1, aber würde dann den ein oder anderen aktuelleren Titel spielen wollen
  • Welche Auflösung?
    • Aktuell FullHD, irgendwann vielleicht mal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Das was läuft und nicht nur 5 FPS liefert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, nur klein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x FullHD von Asus von vor ca. 6-7 Jahren. Keine G-Sync bzw. FreeSync Unterstützung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+/- 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den PC selbst.


Auf Basis des allgemeinen Leitfadens für Mini ITX Systeme habe ich das folgende zusammengestellt:

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-279R)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Geizhals URL: https://geizhals.de/?cat=WL-1633762

Gibt es Optimierungsbedarf/Verbesserungsvorschläge? Habe ich irgendwelche Denkfehler gemacht?

Vielleicht ein paar Worte zur Komponentenauswahl:
  • Das Gehäuse habe ich gewählt, weil ich es einfach schick finde. (Das Sharkoon Ding ist schrecklich).
  • Durch die Auswahl des Gehäuses musste ich dann auch das Netzteil wechseln, da das be quiet! Netzteil zusammen mit der Grafikkarte anscheinend Platzprobleme bekommt (zumindest laut der Beschreibung).
  • Das Mainboard habe ich gewechselt, da ich WLAN benötige und die 20€ zum empfohlenen gerade die WLAN-Karte bzw. den WLAN-Stick ausmachen. So habe ich keine zusätzliche Hardware.
  • Die NVMe SSD habe ich gewählt, da ich dann im Gehäuse zwei Kabel einsparen kann (vergleichen zur 2,5" SSD).
  • Den RAM habe ich gewählt, da der empfohlene quasi nirgends verfügbar ist und ca. 30€ teurer ist als der ausgewählt. Spricht etwas gegen den oder sollte ich doch was anderes kaufen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
 
dein gehäuse unterstützt gpus bis 310 mm, solange sie nicht breiter als 140mm sind und du den festplattenkäfig ausbaust. würde da evtl eher zu dieser karte tendieren klick. wenn dir lautstärke aboslut egal ist geht natürlich auch die ventus xs. kannst ja mal ein paar tests durchschauen, ob die kfa durch den 3 cm längeren kühler leiser ist. wenn dich oc absolut 0 juckt ist es eigentlich egal ob du den aegis oder den ballistix nimmst. aber wer weiß, evtl interessiert es dich ja in ein paar jahren, wenn du deine minimum fps erhöhen willst
 
Für Guild Wars 1 gibt's schon Mal grundsätzlich Applaus!

@PC: kann man alles so machen. RAM wurde schon erwähnt, ist eine reine Budget Entscheidung.
Über ein B550 Board könntest du noch nachdenken, kostet aber ~min 40€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Model schrieb:
Für Guild Wars 1 gibt's schon Mal grundsätzlich Applaus!

Danke! Ich bin quasi ein GW1 Kind der ersten Stunde, aber habe für einige Jahre pausiert und dann vor einigen Monaten wieder angefangen.

Model schrieb:
Über ein B550 Board könntest du noch nachdenken, kostet aber ~min 40€ mehr.

Was bringt mir ein B550 Board? Den Kommentar habe ich schon öfter gelesen, aber wo genau liegt der Mehrwert? Hast du spontan einen Link auf ein empfehlenswertes Modell parat?

Destyran schrieb:
dein gehäuse unterstützt gpus bis 310 mm, solange sie nicht breiter als 140mm sind und du den festplattenkäfig ausbaust. würde da evtl eher zu dieser karte tendieren klick. wenn dir lautstärke aboslut egal ist geht natürlich auch die ventus xs. kannst ja mal ein paar tests durchschauen, ob die kfa durch den 3 cm längeren kühler leiser ist. wenn dich oc absolut 0 juckt ist es eigentlich egal ob du den aegis oder den ballistix nimmst. aber wer weiß, evtl interessiert es dich ja in ein paar jahren, wenn du deine minimum fps erhöhen willst

Ich hab dazu ein bisschen recherchiert und die KFA2 Karte scheint nicht gerade leise zu sein. Außerdem beklagen einige, dass die Lüfter ab einer gewissen Drehzahl zu rasseln beginnen. Wie kommt denn die Empfehlung in dem "Empfohlene Zusammenstellungen" Thread zustande? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den ganzen 1660 SUPER Karten und kann irgendeine empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
watsefaq schrieb:
Ich hab dazu ein bisschen recherchiert und die KFA2 Karte scheint nicht gerade leise zu sein. Außerdem beklagen einige, dass die Lüfter ab einer gewissen Drehzahl zu rasseln beginnen.

ah ok, das wusste ich nicht. von der ventus brauchst du mit dem kleinen kühler aber auch keine wunder erwarten. allersings sind die msi lüfter ziemlich gut, kann schon sein, dass die nochmal ein bisschen was rausreißen
 
Destyran schrieb:
ah ok, das wusste ich nicht. von der ventus brauchst du mit dem kleinen kühler aber auch keine wunder erwarten. allersings sind die msi lüfter ziemlich gut, kann schon sein, dass die nochmal ein bisschen was rausreißen

Die KFA2 ist doch nur 2cm länger oder? Denkst du da kommt wirklich so ein großer Unterschied bei rum?

Würde denn was gegen eine normal große Karte sprechen? Die 1660 SUPER gibt es ja auch als "lange" Version mit ca. 28cm. Die sollte locker ins Gehäuse passen und hat dann 3x 80mm Lüfter statt 2x 90mm. Die kleinen Lüfterchen werden vielleicht schneller drehen müssen, aber dafür sind es dann auch 3 statt 2. Macht das Sinn?

Beispielkarte: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-6g-gv-n166sgaming-6gd-a2271091.html?hloc=de
 
ich glaube den besten Kühler hat die Msi Gaming X soweit ich weiß.
 
watsefaq schrieb:
Ich hab dazu ein bisschen recherchiert und die KFA2 Karte scheint nicht gerade leise zu sein.
Da hab ich von Igorslab aber anderes gehört.
Bezog sich zwar auf die RTX2060S aber egal, schlecht sind die Kühldesigns nicht.
Es empfiehlt sich außerdem immer seine GPUs zu undervolten. In deinem Budgetbereich sind die Karten von MSI oder ASUS eh tabu (Gaming X Serie von MSI und ROG Strix Serie von Asus)
Ich würde eine ZOTAC nehmen, sind etwas lauter haben aber auch die kostenlose Option auf 5 Jahre Garantie.

Edit:
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...6620f-10l-a2167145.html?hloc=at&hloc=de#specs
2x70mm Lüfter und kostenlose Option auf 5 Jahre Garantie

https://geizhals.de/evga-geforce-gt...68-kr-a2167420.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
2x90mm Lüfter (65% mehr Lüfterfläche im Vergleich zur ZOTAC) und die kostenpflichtige Option auf bis zu 10 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ simpel, die MSI Gaming X (GTX1660S) hat auch nur zwei 90mm Lüfter, gleichzeitig bietet EVGA die Option auf eine Garantieverlängerung MSI eben nicht.
Wenn man dann seine alte GPU verkaufen will hat das einen großen Einfluss drauf ob eine Garantie noch vorhanden ist.

Edit: Und unter dem Platinkleid der MSI ist auch nicht mehr Kühlkörperfläche als bei der EVGA.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Da hab ich von Igorslab aber anderes gehört.

Meine Aussagen beziehen sich auf Kommentare unter Youtube Review Videos.
Das mit dem rasselnden Lüfter hab ich aus irgendeinem Test.

KarlsruheArgus schrieb:

Wieso nicht die?
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1660-super-amp-zt-t16620d-10m-a2167123.html

Die hat 2x 90mm Lüfter und auch die 5 Jahre Garantieerweiterung.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Edit: Und unter dem Platinkleid der MSI ist auch nicht mehr Kühlkörperfläche als bei der EVGA.

kannst du das auch irgendwie belegen? bei einer 4,5 cm längeren, 2,5 cm tieferen und 0,8 cm höheren karte klingt diese aussage nämlich ziemlich unglaubwürdig. bei der evga ist nämlich auch genug plastik mist verbaut.
 
@KarlsruheArgus

ich würde mal sagen damit hat sich das erledigt, zumindest mMn wenn einem Lautstärke auch nur ansatzweise wichtig ist. Aber jeder, wie er mag.

Evga Kühlkörper.png Msi Kühlkörper.png

bei so einem ähnlichen Preis würde ich jedenfalls die Msi immer vorziehen. Auf die Garantie von Evga, mich 10 Jahre lang mit krach zu umgeben, verzichte ich da dankend.
 
Destyran schrieb:
kannst du das auch irgendwie belegen? bei einer 4,5 cm längeren, 2,5 cm tieferen und 0,8 cm höheren karte klingt diese aussage nämlich ziemlich unglaubwürdig.
Geh mal auf GZ und schau dir von beiden Karten die Anschlussseite und die Oberseite an. Bei der EVGA sieht man schön von oben wo der Kühlkörper,in der Breite, der Karte aufhört. Bei der MSI sieht man das sehr gut auf der Anschlussseite. Du darfst gerne mit einem Maßstab da dran gehen aber der Kühler der MSI ist nichtmal ansatzweise so Breit wie das Plastikkleid, bei EVGA übrigens genauso.
 
Destyran schrieb:
ich würde mal sagen damit hat sich das erledigt,....
In der Tat meine Empfehlung bleibt bestehen. Der Kühlkörper ist nichtmal ansatzweise so groß wie du behauptest.
Er ist größer keine Frage das sind aber keine Welten. Da nehm ich lieber die Option auf 10 Jahre Garantie wahr.

Hast du Temp. Vergleiche zur Hand ?
Hab gerade keine Zeit danach zu suchen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Kühlkörper ist nichtmal ansatzweise

wenn man sich das foto der evga anguckt, sieht man, dass der kühler nichtmal ansatzweise unter dem plastik durchgeht. vorne fehlen locker 2 cm finnen, hinten auch. dazu kommt noch, dass die msi 3 heatpipes besitzt. nur ein ignoranter narr der sicj seinen eigenen fehler nicht eingestehen will, würde weiterhin bei der Meinung bleiben dass zwischen den kühlern kein großer unterschied vorliegt.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Relativ simpel, die MSI Gaming X (GTX1660S) hat auch nur zwei 90mm Lüfter, gleichzeitig bietet EVGA die Option auf eine Garantieverlängerung MSI eben nicht.
Wenn man dann seine alte GPU verkaufen will hat das einen großen Einfluss drauf ob eine Garantie noch vorhanden ist.

Das Argument mit der Garantie beim Verkauf zieht so übrigens nur bedingt. Ein Zitat von Geizhals: "Herstellergarantie drei Jahre (nur bei Kauf von autorisiertem Händler, nicht übertragbar, kostenpflichtige Garantieerweiterung möglich)".

Somit gibt es die "lange Garantie" beim Verkauf wohl nur über den kostenpflichten Teil?

Destyran schrieb:
wenn man sich das foto der evga anguckt, sieht man, dass der kühler nichtmal ansatzweise unter dem plastik durchgeht. vorne fehlen locker 2 cm finnen, hinten auch. dazu kommt noch, dass die msi 3 heatpipes besitzt. nur ein ignoranter narr der sicj seinen eigenen fehler nicht eingestehen will, würde weiterhin bei der Meinung bleiben dass zwischen den kühlern kein großer unterschied vorliegt.

Von welcher MSI sind die Bilder? Der Super Gaming X oder der Ventus XS?
 
Destyran schrieb:
nur ein ignoranter narr der sicj seinen eigenen fehler nicht eingestehen will, würde weiterhin bei der Meinung bleiben dass zwischen den kühlern kein großer unterschied vorliegt.
Oh Dankeschön

Hier mal ein paar Tests für dich
https://www.igorslab.de/msi-gtx-166...per-super-leise-oder-einfach-nur-super-heiss/
https://www.igorslab.de/geforce-gtx-1660-super-im-test/

Schon interessant das eine Pegasus mit kleineren Kühler nicht heißer wird als eine MSI Gaming X. Also nochmal
KarlsruheArgus schrieb:
In der Tat meine Empfehlung bleibt bestehen. Der Kühlkörper ist nichtmal ansatzweise so groß wie du behauptest.
Er ist größer keine Frage das sind aber keine Welten.
Ergänzung ()

watsefaq schrieb:
Somit gibt es die "lange Garantie" beim Verkauf wohl nur über den kostenpflichten Teil?
Hatte ich geschrieben.
KarlsruheArgus schrieb:
...und die kostenpflichtige Option auf bis zu 10 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben