Mini-ITX Gaming PC um 1500€

Ann0

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin nach längerer Zeit ohne spezifischen Gaming-PC wieder einmal auf der Suche nach einer halbwegs sinnvollen Konfiguration zur Entlastung meines Büro-Notebooks. Nach dem Studium gibt's jetzt außerdem auch bestenfalls mal wieder etwas mehr Zeit für aktuellere Spiele. Für eure Hilfe bei der Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar.

1. Preisspanne?
um 1500€ (Schmerzgrenze bei 1700€ mit signifikant besserer Leistung)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- Aufrüstung vielleicht, wenn es in ein paar Jahren wirtschaftlich sinnvoll ist

3. Verwendungszweck?
- Gaming, ansonsten taugt mein Notebook für alles und wird separat aktualisiert

3.1. Spiele
- für den Moment sollten aktuelle Spiele in 1920x1080 mit hohen Einstellungen problemlos laufen, wichtig ist mir aber vor allem, dass ich ein paar Jahre Ruhe habe und auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann
- Spiele in nächster Zeit: ELEX, Dark Souls 3, Witcher 3, Shenmue 3 (Ja, ich habe Nachholbedarf)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Das System sollte halbwegs leise sein
- Overclocking ist nicht geplant
- Ich habe nach einem etwas kleineren Case gesucht, das trotzdem genug Platz für größere Grafikkarten bietet, weil der Klotz auf dem Schreibtisch Platz finden muss. Dabei habe ich mich etwas in das NZXT Manta verguckt, auch wenn ich dabei zusätzlich Geld für die Optik liegen lasse
- Zur CPU-Kühlung schwebt mir passend dazu zwecks Optik, Freiraum im Gehäuse und Lautstärke das NZXT Kraken X61 vor. Auch da würde ich mit dem höheren Preis leben, wenn das das einzige ernsthafte Gegenargument bleibt.
- Die drei standardmäßig verbauten Gehäuselüfter würde ich erst mal belassen und testen. Oder lohnt sich da direkt die Investition in entsprechende Noctuas o.Ä.?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf im Laufe des Monats

Hier die Konfiguration, die ich im Moment im Hinterkopf habe und die halbwegs nah an die Mini-ITX Gaming Konfiguration hier aus dem Forum herankommt: Mindfactory (+ ca. 150€ für das Kraken X61)

Die Gainward GTX 1070 Phoenix habe ich mir wegen der ja wohl recht ordentlichen Kühlleistung und Lautstärkeentwicklung ausgesucht. Das scheint mir sinnvoller als eine "günstige" GTX 1080 - oder lohnen sich die 100+ Euro mehr z.B. für eine Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming?

Bei der CPU schwanke ich ebenso zwischen dem i5 7600, einem i7 7700 oder vielleicht doch einem Ryzen 5 1600X mit entsprechend getauschtem Mainboard (ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX?). Wobei da vermutlich die GPU eher an ihre Grenzen stoßen wird?

Ich hoffe, dass ich an alle nötigen Infos gedacht habe und freue mich auf Feedback und Ratschläge. Lasse mich in allen Punkten gern belehren.

warum mini itx wenn du so ein riesiges gehäuse nimmst? und wenn das gehäuse schon so groß ist kann man auch einen ordentlichen tower kühler nehmen. und ich würde auf jeden fall einen ryzen nehmen.

Die Konfiguration ist ein super Beispiel dafür, wie man viel Geld für wenig Leistung sinnlos aus dem Fenster wirft.

Die Intel CPUs sind eine doofe Idee, die sind dem gleichteuren Ryzen in Sachen Zukunftssicherheit deutlich unterlegen.

Die AIO WaKü ist Schrott. Wozu braucht man das? Wenn Wasserkühlung, dann ein custom Loop in den auch die größte Wärmequelle, die GPU, integriert wird. Nur CPU als WaKü macht keinen Sinn. CPU only AIO ist doppelter Blödsinn. Daher entweder 100€ sparen und einen normalen Luftkühler wählen. Oder 400€ mehr ausgeben und einen sinnvollen custom Loop bauen.

Und 2400er RAM ist im Jahr 2017 auch nicht mehr zeitgemäß. Der Aufpreis für sinnvollen 3000er ist nicht sonderlich hoch und wenn du auf einen ryzen setzt, was du tun solltest, hast du davon konkrete Vorteile.

Achso, über 100€ für Zusammenbau kann man sich auch sparen. Das sind maximal 2 Stunden Arbeit. Mit einer custom Wasserkühlung mitunter auch deutlich mehr, aber da ist ja dann Basteln ein Hobby ;)

Die Zusammenstellung ist ja grottig! Das passt vorne und hinten nicht, daher meine Empfehlung -> komplett verwerfen.
Lese dir erstmal den Leitfaden hier im Forum durch und poste bitte eine neue Config.

Die Konfiguration ist ein super Beispiel dafür, wie man viel Geld für wenig Leistung sinnlos aus dem Fenster wirft.

Made my day! Danke dafür :)

Danke für die ernst gemeinten Rückmeldungen. :) Wenn ich's selbst unfallfrei auf die Kette kriegen würde, würde ich hier nicht nach Hilfe fragen.

Das Case ist ohne Zweifel für Mini-ITX gewaltig groß, da ich das Ding auf dem Schreibtisch unterbringen muss, gewinnt die Optik für mich aber etwas mehr an Bedeutung. Wenn die Komponenten reinpassen, mag es aber auch noch gut sein, dass ich es gegen ein kleineres tausche, das nicht nur als schwarzer Staubfänger dient.

Die Kritik an der Fertiglösung zur Wasserkühlung nur für die CPU sehe ich ein und würde mir das Geld an der Stelle sparen, um gegebenenfalls später in eine ordentliche Lösung zu investieren. Dann kommt vermutlich für den Moment ein EKL Ben Nevis in die engere Auswahl, der ja auch im Leitfaden häufig vorgeschlagen wird.

Die Intel CPU würde ich dann schätzungsweise wirklich durch den Ryzen 5 1600X ersetzen.

Zusammengefasst wäre ich dann mit etwas geringerem Preis in dieser Richtung unterwegs:
Mindfactory

Prinzipiell wäre dann auch locker genug Budget für eine GTX 1080 übrig. Wäre die Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming da eine verkehrte Wahl?

edit: Zusammenbau sollte im verlinkten Warenkorb eigentlich nicht enthalten sein. Den erledige ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
bei ner 1080ti würde ich das netzteil aber nicht bei 450 watt lassen. das mag zwar reichen aber mir wäre dann doch die auslastung etwas zu hoch auf dauer.

F4naTy schrieb:

Danke für die Zusammenstellung!

Die ZOTAC GTX 1080 Ti ist für sich gesehen preislich hart an der Grenze, passt aber grundsätzlich ja ins Budget. Das Mainboard ist ein mATX, wenn ich das richtig sehe, was ich dann gegen das vorher genannte ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX ersetzen würde. Für Sockel AM4 gibt es in Mini-ITX leider schon etwas weniger Auswahl.

evilnear schrieb:
bei ner 1080ti würde ich das netzteil aber nicht bei 450 watt lassen. das mag zwar reichen aber mir wäre dann doch die auslastung etwas zu hoch auf dauer.

Da wäre ich dann wieder beim ursprünglichen Corsair RM550X 550W. Oder gibt es da bessere langlebige Alternativen?

@F4naTy anstelle des 1700 würde ich hier zu einem 1600x raten. Der PC ist ja rein fürs Gaming gedacht, die mehr Kerne bringen hier keinen Vorteil. Bisher hört es sich auch noch nicht nach übertakten dann, daher mit X.

Wenn dann irgendwann die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, einfach auf den Nachfolger wechseln, AM4 sei Dank ja sicher gegeben

Zum Netzteil: 450W reichen total aus, selbst das Cb Testsystem mit einer Vega 64 @ MAX zieht "nur" 400W aus der Dose was letztlich ~360W Ausgangsleistung beim Netzteil wären. Mit der TI wird der TE kaum die 350W aus der Dose erreichen, das Netzteil wäre also selten bei über 80% ausgelastet. 5 Jahre Herstellergarantie runden das Produkt doch gut ab.
Bei der CPU kann natürlich der 1600x genommen werden, wobei ich dann eher den 1600 + Oc nehmen und das gesparte in einen schönen Noctua Kühler investieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, jetzt bin ich auf jeden Fall eine ganze Ecke weiter und werfe das Geld in sinnvollere Richtungen.

Overclocking ist nicht geplant. Gefühlsmäßig würde ich dann nach den Empfehlungen auch eher zum 1600X tendieren und das gesparte Geld spontan in einen Noctua NH-L9x65 SE-AM4 investieren, der kompakt genug zu sein scheint.

Beim Netzteil lassen sich dann ja tatsächlich auch ein paar Euro einsparen. Die 5 Jahre Garantie sind auf jeden Fall noch mal ein Argument.

Zum Gaming würde ich auch auf den 1600X setzen, steht P/L mäßig gut da und ist hach getaktet. Da es ein relativ großes mini-ITX Gehäuse ist, würde ich den Platz ausnutzen und auch einen guten Tower Kühler verbauen. Also einen Noctua NH-U12S SE-AM4 (https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html)

Weiterhin bietet sich für die Ryzen Plattform 3200er RAM an, besonders welcher mit Samsung Chips drauf. Hierzu gibt es eine Liste im Luxx Forum: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-01-09-17-a-1161530.html

Hintergrund zum RAM:
1) https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark.60158/
2) https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Beim Netzteil kann ich noch die bq straight power 10 serie einbringen, sehr laufruhig, effizient und gute Garantiebedingungen: be quiet! Straight Power 10 500W (https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html)

Ob du sonst bei einer FullHD Auflösung zur 1080 Ti greifen musst, weiß ich nicht. Vermutlich würdest du mit kleineren Grafikkarten auch zurecht kommen. Es sei denn in nächster Zeit steht ein neuer hochauflösender Monitor an

@Gewürzwiese

Ah das Manta ist nur ein ITX case, oh wei - folglich gehen auch nur ITX Mainboards mein Vorschlag ist dann natürlich für den Popo.
Bin auch für einen Tower Kühler

Wie können die bei 47L nur ITX hinbekommen unglaublich.

Gewürzwiesel schrieb:
Zum Gaming würde ich auch auf den 1600X setzen, steht P/L mäßig gut da und ist hach getaktet. Da es ein relativ großes mini-ITX Gehäuse ist, würde ich den Platz ausnutzen und auch einen guten Tower Kühler verbauen. Also einen Noctua NH-U12S SE-AM4 (https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html)

Stimmt, Platz sollte ausreichend vorhanden sein. Habe den großen Noctua jetzt mal im Warenkorb.

Gewürzwiesel schrieb:

Danke für die Abendlektüre! Bin darüber nun also eher beim G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14 gelandet, der hier im Forum ja auch gern mal gelobt wird.

Gewürzwiesel schrieb:
Ob du sonst bei einer FullHD Auflösung zur 1080 Ti greifen musst, weiß ich nicht. Vermutlich würdest du mit kleineren Grafikkarten auch zurecht kommen. Es sei denn in nächster Zeit steht ein neuer hochauflösender Monitor an

Da tendiere ich mittlerweile auch eher dazu, die etwa 100 Euro zu sparen und stattdessen eine MSI GeForce GTX 1080 Gaming X oder X+ zu nehmen. Die ist auf jeden Fall auch flach genug für das Gehäuse, im Gegensatz beispielsweise zu den riesigen Gainward Phoenix.

Damit würde ich bei Mindfactory dann gerade auf 1600 kommen und wäre somit noch recht gut im Budget. Großartig günstiger spuckt Geizhals gerade leider auch nicht viel aus. Die Konfiguration nimmt auf jeden Fall Form an. :)

Schaut soch gut aus. Eine Anregung zur Optimierung stellt für mich noch die HDD dar. 1 TB sind P/L nicht optimal gewählt. Für einen geringen Aufpreis bekommt man gleich 2 TB und Speicher kann man idR nicht genug haben:

Seagate BarraCuda Compute 2TB (https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm006-a1479503.html)
Western Digital WD Blue 2TB (https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html)

oder man optimiert in die Geräuschkulisse und setzt auf eine 2.5" HDD, die sind idR etwas leiser aber auch bissl langsamer als 3.5" HDDs. In Verbindung mit einer SSD spielt die Geschwindigkeit oft aber keine so große Rolle:

Seagate/Samsung Spinpoint M9T (https://geizhals.de/seagate-samsung-spinpoint-m9t-1-5tb-st1500lm006-a1135991.html)
Seagate BarraCuda Compute 2TB (https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000lm015-a1521936.html)

...sonst ein schönes System

Muss aber sagen 610€ für eine GTX 1080 ist heftig, weil du für nur 80€ mehr schon eine 1080TI bekommst die dann 3GB mehr Vram als auch 20% mehr Leistung hat.
Nimm kein Modulares Netzteil, du nutzt quasi sowieso alle Kabel und wegen einem Sata Strang jetzt 30€ mehr ausgeben ist es doch nicht wert.

Die HDD werde ich bei dem P/L tatsächlich noch mal austauschen. Danke für den Hinweis!

Bei der MSI GTX 1080 Gaming X+ ist Mindfactory gerade leider tatsächlich der günstigste Anbieter, wobei die natürlich wirklich preislich schon nah an eine 1080 Ti kommt. Ob sich der Aufpreis gegenüber der normalen MSI 1080 Gaming X oder der MSI 1080 Gaming wirklich effektiv lohnt, ist eine andere Frage. Aktuell wäre das mein Kompromiss zwischen der 1080 Ti und der Gainward 1080 Phoenix, die leider ein wenig arg dick für das Gehäuse sein dürfte.

Das modulare be quiet! Netzteil macht gerade einen Unterschied von etwa 9€. Trotzdem hast du wahrscheinlich völlig recht, dass sich das nicht arg auszahlt, zumal in dem großen Gehäuse ja doch recht viel Platz zum Verstecken der Kabel vorhanden ist.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis bei der MSI Karte nicht. Es bleibt schließlich eine 1080 ob die nun bissl übertaktet ist oder nicht. Auch in anbetracht der "nur" FullHD Auflösung wirst du mit jeder 1080 locker hinkommen ;)

Beim Board halt gleich mal schauen ob das aktuellste BIOS drauf ist und ggf. updaten und das XMP Profil für den schnellen RAM laden

Edit:
Bei der SSD ist die Crucial MX300 525GB (https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html) grad auch nochmal ca. 15€ günstiger als die Samsung 850. Wenn es keine Samsung sein muss also ggf. auch nochmal eine Überlegung wert. Im Alltag wirst du zwischen der 850 EVO und der MX300 keinen Unterschied spüren. Selber habe ich viele Crucials im Einsatz und bin damit bislang sehr gut gefahren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben