Gewürzwiesel schrieb:Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis bei der MSI Karte nicht. Es bleibt schließlich eine 1080 ob die nun bissl übertaktet ist oder nicht. Auch in anbetracht der "nur" FullHD Auflösung wirst du mit jeder 1080 locker hinkommen
Beim Board halt gleich mal schauen ob das aktuellste BIOS drauf ist und ggf. updaten und das XMP Profil für den schnellen RAM laden
Da wird wahrscheinlich viel Wahres dran sein. Wie gern würd ich auch einfach ein X und/oder + an Produkte kleben können, um ein paar Scheine mehr dafür verlangen zu können. Davon könnt ich mir dann glatt noch die 1080 Ti leisten.
Gewürzwiesel schrieb:Edit:
Bei der SSD ist die Crucial MX300 525GB (https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html) grad auch nochmal ca. 15€ günstiger als die Samsung 850. Wenn es keine Samsung sein muss also ggf. auch nochmal eine Überlegung wert. Im Alltag wirst du zwischen der 850 EVO und der MX300 keinen Unterschied spüren. Selber habe ich viele Crucials im Einsatz und bin damit bislang sehr gut gefahren
Guter Hinweis schon wieder! Samsung war tatsächlich für mich auch eher eine Wahl aus Gewohnheit, weil ich mich mit denen bei SSDs und HDDs noch nicht auf die Nase gelegt habe, was auch trotz Backups immer etwas ätzend ist. Wenn die Erfahrungen mit Crucial da ähnlich positiv sind, spare ich mir das Geld gern.