suche Gaming PC Unterstützung

Kasmirius

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hey,
Ich bin auf der suche nach einem neuem Gaming PC, da mein jetziger mit fast 9 Jahren schon fast ein Rentner ist.
Ich kenne mich leider selber nur sehr wenig mit PC Zusammenstellung aus, habe mir nach meinen Leien wissen einen Zusammengestellt und würde mich über Meinungen, wie, was man eurer Meinung optimieren kann oder was halt gar nicht passt XD.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Möchte CS:GO, League, Vaorant, Ark und vielleicht ein paar neuere MMorpg´s spielen
  • Auflösung sollte sich am max des Bildschirms rankommen
  • Ultra bis hohe Grafikeinstellungen sind schon wünschenswert
  • FPS kann es nie zu wenig geben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein vielleicht Hobbymäsig streamen, anfangen aber kein muss

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein leiser PC ist immer super, RGB Beleuchtung kost nur extra und bringt nix XD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme,
Hauptbildschirm: 75 Hz, 2560x1080 Auflösung
Nebenbildschirm 60hz, 1920 x 1080 Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sehr Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop hab selber keine ahnung

Hier meine Zusammenstellung:
-AeroCool Cylon, RGB, schwarz, Acrylfenster € 52,00
-Intel Core i5-12600K, 10x 3.70 GHz € 313,00
-be quiet! Pure Rock 2 150W € 38,00
-MSI Pro B660M-A DDR4 € 166,00
-32 GB DDR4-RAM 3200 MHz Corsair Vengeance LPX € 147,00
-500 GB Samsung 970 Evo Plus, 3500/3200 MB/s (NVMe) € 72,00
-4 TB Seagate Barracuda SATA III € 84,00
-GIGABYTE Radeon RX 6600 XT Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP € 556,00
-650W be quiet! Straight Power 11, vollmodular, 80+ Gold € 123,00
-Windows 11 Professional 64-Bit € 99,00
 
Das passt nicht zusammen und ist so auch etwas teuer.
Der 12600K macht nur sinn wenn wenn du auch ein Z Mainboard verwendest.
Ich würde dir wenn du bei Intel bleiben willst den i5 12500 nahelegen. auch wegen des einfacheren Einbaus
der RAMs, schau dir den Dark Rock Slim an.
Bei der 970 EVO Plus besser 1TB.
Geheimtipp Graka: RTX 2060 12GB (oder besser dann 3070)
Beim Netzteil reicht auch auch das Pure Power ebenfalls mit 80+ Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmirius schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
warum ist hier kein Budget?
wie soll man dir was empfehlen wenn keiner weiss was es kosten darf?

Im Gegensatz zu @joel würd ich keinesfalls mehr eine 2060er kaufen, aber ich glaube, er hat sich vertippt. Aber auf den DR Slim würde ich nicht verbauen und bei was günstigem eher zum Freezer 34 esports greifen.
Rest? Jo.. kein Budget.
 
@Kasmirius
wo hast du diese Zusammenstellung her?
Wie schon erwähnt, ist eine K-CPU auf einem B-Board unnötig und der CPU Kühler (155mm hoch) wird nicht in das, mMn nicht gute, Gehäuse (CPU Kühler bis max. 147mm Höhe möglich) passen.
 
sry budget sollte natürlich nie zu hoch sein kann aber wenn guter pc bis 1800 oder 2k gehen
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 Zusammenstellung hat ein Laie = ich einfach auf cls- computer gemacht um einfach nicht ohne irgend was hier anzukommen XD
 
@joel @JollyRoger2408
Warum sollte das mit dem 12600k und einem B660 Board unnötig sein? Der 12600k hat im gegensatz zum 12600nonK einen höheren Boost-Takt und zusätzlich zu den 6 P-Cores noch 4 E-Cores. Ob das fürs Gaming jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich persönlich würde da auch eher zu einem MSI Z690-A greifen, nur finde ich Aussagen wie "passt gar nicht zusammen" etwas übertrieben. Ist es übertrieben eine 3090 mit einem i5 12400 zu Kombinieren? Ich würde sagen "kommt darauf an ...". ;)

Die Frage von Captain Mumpitz ist meiner Meinung nach die richtige: Budget? Was in welcher AUflösung gespielt werden soll hat er ja bereits beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Viel zu viel
Vernunfts konfig wäre
ci5 12500 sofern kaum teurer als der 12400
rtx3050 für die games reicht das locker selbst auf 2560-1080
16gb ram das reicht ddr5 6000
b660 Brett
1 TB ssm pcie4 x4 tlc nand bsp crucial p5
dose was billiges wie das hier AeroCool CS-1103
Netzteil etwas um die 500w bso corsair rm550x
Wd 4tb purple
Kühler hier wird es schwierig da für den so1700 nur wnige deditierte kühler gibt.
bsp das ist die Auswahl
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...xf=725_160%7E817_fix1700%7E823_Tower-K%FChler
Silentium pc ist hie maßgebend dabei und kaum ein bekannter hersteller.
P/l wäre der scythe fuma2
Kleiner wäre nur noch der silentiumpc fera 5 dual fan
Unbekannt ist aber die Lautstärke dessen
~1310-1350€

Warum ddr5 nun ddr4 ist tot
raptor lake (ci 13th gen) wird ddr5 Voraussetzen was ein upgrade der cpu bei so1700 ddr4 sinnfrei macht
da kann man direkt zu amd am4 greifen
Eine schnellere cpu macht kein Sinn da die gpu schon dicht macht.
Außer man will unrealistische fps in den spielen haben jenseits von 300
Und zur info das spiele ab einer bestimmten frequenz anfangen zu clippen bedeutet das man cheatet.
So ist das nicht gedacht.
Gute Mp spiele haben ein fps cap cs go und co haben das im prinzip auch nur nicht auf serrvern ohne dedicated.
Das gleiche gilt für andere spiele wenn man es ehrlich meinen würde.
Davon ab die genannten spiele erfordern kaum gpu Leistung daher passt das.
 
DaKill3r185 schrieb:
Der 12600k hat im gegensatz zum 12600nonK einen höheren Boost-Takt und zusätzlich zu den 6 P-Cores noch 4 E-Cores. Ob das fürs Gaming jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Also mir wäre der Unterschied hier keine ca. 45,- wert. :)
Muss aber jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben