Mini ITX - Gaming PC

dnl_kgs

Newbie
Hallo Leute,

ich bin immer wieder durch die Suchmaschine Goggle auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Sobald ich verschiedene Fragestellungen rund um das Thema Computer eingegeben habe wurde ich auf dieses Forum verwiesen. :p

Ich möchte mir einen neuen kleinen Gaming PC zulegen. Mein Studium neigt sich dem Ende und ich habe entschlossen mir neben meinem MacBook mir wieder einen Windows Rechner zuzulegen, um die komplette Bandbreite an Computerspielen bestreiten zu können.

Ich habe mir einen Computer zusammengestellt und würde jetzt gerne einmal eure Meinung dazu hören. Vielleicht besteht mit eurer Hilfe die Möglichkeit diesen noch etwas zu verbessern und zu optimieren. :)

Vorab:

Ich habe mich für ein Mini ITX entschieden, da ich keine weiteren Kombonenten in meinem PC verbauen werden und der Rechner auch optisch in mein Wohnzimmer passen sollte. Auf Deutsch; ich benötige keinen Schnick Schnack.

CPU: Intel Xeon E3 1230 V3

CPU Lüfter: Be Quiet Shadow TopFlower SR1

GPU: MSI GTX 760 Twins froz. 2GB (oder doch besser 4GB Ram)

RAM: Patriot Viper3 Black Mamba DDR 1600 16GB

Mainboard: MSI B85I Gaming Sockel 1150 (Mini ITX)

Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 500 Watt

Festplatte steht noch nicht ganz fest. Ich hätte gerne eine Preiswerte SDD mit ca. 128 GB und eine HDD mit 3 TB.

Jetzt kommt der Knackpunkt aus meiner Sicht:

Als Gehäuse hätte ich gern ein Cubitek Mini Cube. Mir ist durchaus bewusst, dass dies ein sehr kleines Gehäuse ist, jedoch finde ich dieses optisch perfekt. Meine Sorge liegt jedoch bei der Kühlung des Systems. Ich werde zwar einen:

Be Quiet Lüfter 120mm Shadow Wings High Speed und einen Be Quiet Lüfter 92mm Slient Wing verbauen, habe jedoch etwas Bedenken, dass dies nicht ausreichend ist.

Sollte dieses Gehäuse aus eurer Sicht komplett ungeeignet sein, würde noch das BitFenix Phenom in der engeren Auswahl stehen.

Wie ist eure Meinung zu meinem Vorhaben. Ich bin über jede Kritik und Anmerkung dankbar.

Liebe Grüße

dnL_kgs

h97 chipsatz mit dem xeon 1231v3.. alles andere ist alt.

ssd mit 128gb reicht aus, dazu ne 2tb hdd reicht auch..

8gb sind mehr als genug

kein shadow wings nehmen, sondern silent wings 2. die sind sehr gut und sehr leise

beim gehäuse musst du drauf achten, ob die gpu reingeht. prinzipiell ist es sehr schlecht ein mini itx als gaming rechner zu benutzen, weil die gpu meistens nicht genug luft saugen kann und dann den hitzetot sterben wird, weil die ansaugseite direkt an der gehäusewand ist -> nicht empfehlenswert. mATX sollte es mindestens sein

Nimm ein Netzteil mit CM, dann kannst du die unnötigen Kabel weglassen.
Und für dieses Gehäuse würde ich eine Referenzkarte nehmen wie z.B. http://geizhals.at/p/966943.jpg . Die saugt die Luft vorne an und stößt sie hinten wieder aus. Die MSI liegt mit dem hinteren Lüfter bei diesem Gehäuse direkt auf dem Netzteil und hat damit kaum Wirkung.

Preiswerte SSD: Crucial MX100 oder Sandisk Ultra Plus. Aber ich würde gleich auf 256GB gehen, ~35€ teurer.
Festplatte: da ist egal welche solange es keine Red, Purple oder andere solche nutzlosen Regenbogenfarben sind.

Bei einigen Mini-ITX Gehäusen sind modulare Netzteile nicht verwendbar, bzw. entweder modulares Netzteil oder eine dedizierte Grafikkarte.

ich stimme mudoven zu. das cooltek w1 ist GENIAL und optisch mitunter das beste.
das es in alle richtungen ein paar cm groeßer ist, ist definitiv ein vorteil was kuehlung angeht und trotzdem allemal schreibtischtauglich. steht hier neben mir aufm tisch und kuehlt fast lautlos die hw aus der sig :)

Das mit der Kühlung ist eigentlich nie ein Problem, wenn man das Thema kompetent (Computerbase :D) angeht. Im Cubitek ist von der Wärmeentwicklung her, eine GTX 760 und ein Xeon auf jeden Fall machbar. Obtisch schöner, und kleiner ist aber das Cooltek U2. Sagt dir das zu?

Erst einmal möchte ich mich für die unzähligen Antworten und Kommentare bedanken.

1. Mir war nicht bewusst das es einen neuen Intel Xeon 1231 gibt. Dann werde ich selbstverständlich dieses Modell nehmen.

2. Ich hatte bei dem Mainboard nur nach dem Zufallprinzip entschieden. Aber wenn ich so bei Alternate oder Mindfactory schaue liegen die H97 ebenfalls im Rahmen. Muss ich auf eine bestimmte Marke achten? Oder spielt es keine Rolle ob Gigabyte / MSI / Asus?

3. Werde mir das Gehäuse gleich mal anschauen. Hatte wie gesagt noch das Bitfenix Phenom im Auge. Bei diesem gibt es zwei Modelle eins für mATX und mini ITX, beide Modelle sind gleich groß. Bei diesem Modell sind genug Möglichkeiten Lüfter zu verbauen.

Ich habe mir gerade einmal die geposteten Gehäuse angeschaut und ich muss sagen, ich finde beide vom Desgin sehr schlicht und elegant. Gefallen mir beide wirklich sehr gut. Ich muss sagen das Cooltek W1 Mini ist wirklich ein sehr schönes Gehäuse.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
So mit eurer Hilfe konnte ich mein System "etwas" :D optimieren:

CPU: Intel Xeon 1231 V3

CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Advenced C1 (passt nämlich in das Gehäuse rein) ;)

Mainboard: GA H97N

GPU: Gigabyte GTX 760 Wind Force 3x Rev. 2

RAM: Corsair Vengance DDR3 1600 8GB

Gehäuse: Cooltek W1

Netzteil: 500 Watt - Gold Standart

Belüftung: 4 x Be Quiet Silent Wings 2 140

Festplatten werden dann 250 SSD und 2TB HDD

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bedanken. :)

Die Grafikkarte würde ich tauschen:
https://www.computerbase.de/artikel...-2014-im-vergleich-sommerausgabe.2534/seite-6

ComputerBase-Empfehlung bis 200 Euro

Wer 200 Euro ausgeben möchte, dem bleibt eigentlich nur AMDs Radeon R9 280 übrig. Ab 170 Euro ist die Grafikkarte zu haben, die somit 20 Euro günstiger als die GeForce GTX 760 und dennoch schneller ist. Die Vorteile sind als wichtiger zu bewerten als die etwas bessere Leistungsaufnahme der Nvidia-Karte. Full HD ist durchweg möglich, Kantenglättung meistens auch.

Zurück
Oben