mini itx gaming pc

CBsupi

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Filme anschauen/normales Zeug eben.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- mittlere Qualität, aber wenn ich mit einer 300€ Grafikkarte auch hohe Qualität erreichen könnte, dann her damit :D
- Overwatch, WoW ... shooter bis hin zu rollenspiele ... eigentlich alles ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby ... aber sehr selten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Grafikkarte sollte nicht mehr als 300€(paar Euronen mehr wären nicht schlimm).
- habe manchmal 2-3 Spiele gleichzeitig offen ... sollte also nicht gleich zu 99% ausgelastet sein.
- Fenster
- optimalste Gehäuse (eurer Meinung nach)
- sollte keine 500 Watt die Stunde verbrauchen :D

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, aber ich besitze noch eine neue SSD.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Weiß nicht ... 3-6 Jahre?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
1-3 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja :)

Das grundsätzliche Problem an mini-ITX-System ist halt das kleinere Gehäuse und die damit verbundenen Lüftungsschwierigkeiten. Bei uATX kann das ja schon manchmal schwierig sein.

Auch besteht die Frage, ob du lieber auf Intel oder AMD setzen möchtest. AMD hätte bei einem mini-ITX den Vorteil, das man jetzt eine solide CPU nehmen könnte (und nicht aufs Maximum gehen muss) und auch noch in 1-2 Jahren den Sockel unterstützt hat und problemlos upgraden kann. Allerdings sieht es bei den mini-ITX Boards bei AMD nachwievor nicht so toll aus. Es sollen aber wohl demnächst neue kommen.
Intel hat den Vorteil von mehr Auswahl bei Boards + etwas bessere Leistung für Spiele. Allerdings wechselt Intel die Sockel-Kompatibilität ungefähr so oft wie manche Menschen ihre Unterwäsche. Sprich, wenn du irgendwann aufrüsten möchtest, dann musst du zur CPU auch ein neues Board kaufen.

Das musst du für dich entscheiden.

Grafikkarte dürfte wohl 1060GTX genau in dein Budget passen. Viel mehr würd ich wohl auch nicht in ein mini-ITX verbauen zecks Abwärme. Selbst die 1060 würd ich vermutlich noch undervolten.

Gehäuse ist natürlich auch immer eine ästhetische Frage. Selbst wenn dir hier eins empfohlen wird, sagt dir das unter Umständen nicht zu. Schau einfach mal hier rein und such dir die Gehäuse aus, die dir optisch und von der Größe zusagen und frag dann, ob diese gut sind.: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=8659_mit~9691_Mini-ITX

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Habe schon ein paar ITX-Systeme zusammengebaut ... ich kann nur sagen ... funktioniert nur ohne Graka also nichts zum zocken.
wenn man auf die richtige Wahl der Kühler usw. achtet bekommt man i5 oder vergleichbares ausreichend leise und kühl hin (zumindest wenn man ihn nicht unter Dauervolllast setzt)
Hängt natürlich stark vom Gehäuse ab. Aber ich geh davon aus das du ein ITX-System auf den Tisch neben den Monitor stellen willst und da kann ich nur davon abraten deutlich mehr als 65W TDP zu verbauen.
Mit einem i5 und ner 1060 wärst du bei ~180W fürs ganze System ... das wird ein glühender Brüllwürfel
macht keinen spaß und nach 1-2 Jahren geht Mainboard oder PSU hops weil einfach alles zu heiß läuft.

sobald eine gaming graka ins system soll, sollte es mindesten µATX sein

CBsupi schrieb:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1500€

Der war gut.

CPU: 2600x oder 2700x
GPU: 1070ti
Gehäuse: DAN-A4 oder eine Kopie
den Rest passend dazu und fertig

Macht Pi*Daumen 1400 Euronen:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M2D3000C16)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Ti Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10710G-10P)
1 ASUS ROG Strix X470-I Gaming (90MB0XE0-M0EAY0)
1 DAN Cases A4-SFX V2 silber, Mini-ITX (A4SFXV2-S)
1 Corsair SF600 600W SFX12V (CP-9020105-EU)

Man müsste noch im Detail schauen ob alle Abmessungen passen, das überlasse ich jetzt aber dir selbst ;)

@Atze-Peng
Was Gehäusegröße bitte mit Abwärme zu tun? Wenn der Airflow gut ist gibt es auch kein Problem mit der Kühlung, eine 1080ti in ein DAN A4 zu packen ist doch kein Problem.

https://www.computerbase.de/artikel...lt-kann-was.2583/seite-3#abschnitt_temperatur

Atze-Peng schrieb:
Das grundsätzliche Problem an mini-ITX-System ist halt das kleinere Gehäuse und die damit verbundenen Lüftungsschwierigkeiten. Bei uATX kann das ja schon manchmal schwierig sein.

Auch besteht die Frage, ob du lieber auf Intel oder AMD setzen möchtest. AMD hätte bei einem mini-ITX den Vorteil, das man jetzt eine solide CPU nehmen könnte (und nicht aufs Maximum gehen muss) und auch noch in 1-2 Jahren den Sockel unterstützt hat und problemlos upgraden kann. Allerdings sieht es bei den mini-ITX Boards bei AMD nachwievor nicht so toll aus. Es sollen aber wohl demnächst neue kommen.
Intel hat den Vorteil von mehr Auswahl bei Boards + etwas bessere Leistung für Spiele. Allerdings wechselt Intel die Sockel-Kompatibilität ungefähr so oft wie manche Menschen ihre Unterwäsche. Sprich, wenn du irgendwann aufrüsten möchtest, dann musst du zur CPU auch ein neues Board kaufen.

Das musst du für dich entscheiden.

Grafikkarte dürfte wohl 1060GTX genau in dein Budget passen. Viel mehr würd ich wohl auch nicht in ein mini-ITX verbauen zecks Abwärme. Selbst die 1060 würd ich vermutlich noch undervolten.

Gehäuse ist natürlich auch immer eine ästhetische Frage. Selbst wenn dir hier eins empfohlen wird, sagt dir das unter Umständen nicht zu. Schau einfach mal hier rein und such dir die Gehäuse aus, die dir optisch und von der Größe zusagen und frag dann, ob diese gut sind.: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=8659_mit~9691_Mini-ITX

Hm ... also ich hätte mich fast für AMD entschieden, aber falls es bei den Boards wirklich so krass ist, dann sollte ich mich besser für Intel entscheiden oder?

Zum Gehäuse:

Für mich wären diese hier passend:
https://geizhals.de/riotoro-cr280-a1658573.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-w-a1382385.html?hloc=de
https://geizhals.de/jonsbo-u1-plus-schwarz-jb-u1-k-a1661358.html?hloc=de
https://geizhals.de/raijintek-metis-plus-schwarz-0r200055-a1549420.html?hloc=de

Und dann noch eure Meinung (unabhängig von meinen Wünschen) optimalste Gehäuse :)

Mad79 schrieb:
Hängt natürlich stark vom Gehäuse ab. Aber ich geh davon aus das du ein ITX-System auf den Tisch neben den Monitor stellen willst und da kann ich nur davon abraten deutlich mehr als 65W TDP zu verbauen.

Hierzu muss man sagen, dass es nicht am ITX-Format liegt, sondern an der meistens fehlenden Dämmung der kleineren Gehäuse. Ich kann auch ein ITX-Gehäuse in Dämmwolle kleiden dann ist es genauso leiset wie ein EATX Aufbau ;)
Ergänzung ()

CBsupi schrieb:
Und dann noch eure Meinung (unabhängig von meinen Wünschen) optimalste Gehäuse :)

Finde ich persönlich alles viel zu groß für mini-ITX, da kann man gleich mATX nehmen und sich einiges an Platzproblemen und Geld ersparen.

Mad79 schrieb:
Habe schon ein paar ITX-Systeme zusammengebaut ... ich kann nur sagen ... funktioniert nur ohne Graka also nichts zum zocken.
wenn man auf die richtige Wahl der Kühler usw. achtet bekommt man i5 oder vergleichbares ausreichend leise und kühl hin (zumindest wenn man ihn nicht unter Dauervolllast setzt)
Mit einem i5 und ner 1060 wärst du bei ~180W fürs ganze System ... das wird ein glühender Brüllwürfel
macht keinen spaß und nach 1-2 Jahren geht Mainboard oder PSU hops weil einfach alles zu heiß läuft.

sobald eine gaming graka ins system soll, sollte es mindesten µATX sein

ich weiß :) ist ja auch nur für eine gewisse Zeit gedacht.

bin gerade noch am überlegen ob ich itx oder atx nehmen soll.

das Gehäuse kostet allein schon fast 300€ ... und die Temps. sind auch nur bei 12V für die Lüfter gerade so ok.
Zitat aus dem Test
Der Test im 5-Volt-Szenario musste daher nach kurzer Zeit abgebrochen werden, da der Prozessor die 100-°C-Marke überschritten hat.

Entsprechend laut wird das ganze.
Ein µATX system ist günstiger, kühler, leiser und meist auch nicht massiv größer.

bevor man sich auf ITX versteift erst mal genau ausmessen welcher platz zur verfügung steht und dann ein gehäuse wählen.
es gibt große ITX und kleine µATX die sich nicht viel nehmen

Das Problem mit AMD-Mainboards kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es klingt jetzt nicht so, als ob Du übertakten möchtest. Und da kann ich Dir für Mini-ITX das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac empfehlen. Ich hab es selbst verbaut in nem Raijintek Metis Plus. Die X370-Version ist bis auf den Chipsatz komplett gleich und wurde hier getestet: hardwarecheck.eu.

Wenn es nicht viele Boards zur Auswahl gibt, aber dafür eins, zwei gute, ist das doch in Ordnung...
Für 300 € wird es bei Dir ja auch eher eine GTX1060-Grafikkarte werden und die bekommt man auch in nem Mini-ITX genug gekühlt bzw. leise genug, damit man keine Turbine neben sich stehen hat ;)

Ich habe zurzeit keine drin, aber zu Testzwecken konnte ich mir eine EVGA 1060 Mini ausleihen. Die Karte war okay, Krach gab es auch nicht, aber vor allem keine Kühlprobleme. Oben kann man in das Gehäuse noch einen Lüfter einbauen, damit die warme Luft besser wegkommt. Dann geht das auch. Aber ich bin auch kein Enthusiast (s. Signatur). Wenn die neue Generation rauskommt Ende 2018 (oder wann auch immer...) werde ich mir dann wieder eine Karte zulegen...

Mad79 schrieb:
wenn man auf die richtige Wahl der Kühler usw. achtet bekommt man i5 oder vergleichbares ausreichend leise und kühl hin.

Diese Aussage ist Unfug. Ich habe auf einem ITX-Board einen Intel i7 6700K und eine Geforce GTX 1080 verbaut. Ich habe absolute keine Temperaturprobleme - auch nicht wenn ich auf 4,5 GHz übertakte. Der Rechner ist im 2D-Betrieb quasi kaum zu hören und beim zocken hört man halt die Grafikkarte - wie bei jedem anderen Rechner auch.

Anhänge

• IMG_20161028_123320.jpg
    IMG_20161028_123320.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 571
  • IMG_20161028_123234.jpg
    IMG_20161028_123234.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 570
  • IMG_20161028_123149.jpg
    IMG_20161028_123149.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 743
  • IMG_20161028_123216.jpg
    IMG_20161028_123216.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 614
Ich hatte jetzt über ein halbes Jahr lang einen 1600x mit einer 950 gtx :rolleyes: und zeitweise einer rx580 im Node 202.
Da hat man im idle die externe Platte gehört (falls angeschlossen) und sonst nix.
Unter Last war es natürlich lauter als jetzt im gedämmten Midi Tower, aber das dürfte jedem klar sein?
Und leiser als der Fernseher bei normaler Zimmer Lautstärke war es trotzdem, selbst beim Video codieren.

Sehr schicke Kiste @reiner_hohn! Das Gehäuse war bei mir auch in der engeren Wahl im April :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: reiner_hohn
Ich hab ein ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac mit einem Ryzen 1700 @3.8GHz und einer Radeon XFX RX470 in einem Node 309 am laufen (also das gleiche wie @reiner_hohn oben)

Läuft sehr gut, überhaupt keine Probleme. Übrigens mit einem popeligen pure rock slim gekühlt.

pmkrefeld schrieb:
Was Gehäusegröße bitte mit Abwärme zu tun? Wenn der Airflow gut ist gibt es auch kein Problem mit der Kühlung, eine 1080ti in ein DAN A4 zu packen ist doch kein Problem.
Wenn du in einen Staubfreien Reinraum lebst und dich der Krach der Karte nicht stört geht das. Ich wäre damit
nicht zufrieden.
beachte auch das Karten die leise sind nicht nur Überlänge, sondern auch Überbreite UND Überdicke haben...

@Rainer Hohn
ja das node ist schon chic .. hab ich auch schon verbaut.
Aber erstens hast du extra ne wasserkühlung für die cpu und sagst selber das das system unter spielelast "etwas lauter wird"

na klar kann man sowas bauen ... funktioniert auch ... aber es ist halt teurer und lauter ... wenn man nicht extrem im platz eingeschränkt ist würde ich es nicht empfehlen.

ein Kumpel hat das Node mit einem celeron und 6 platten als "NAS/HomeServer". Da läuft seit Jahren nur ein Lüfter unhörbar auf min. Drehzahl .. dafür ist das Case perfekt.

CBsupi schrieb:
Hm ... also ich hätte mich fast für AMD entschieden, aber falls es bei den Boards wirklich so krass ist, dann sollte ich mich besser für Intel entscheiden oder?

Es gibt schon Boards, aber die sind halt nicht immer 100% das was du genau möchtest. Du hast halt nicht die exakte Auswahl, sondern musst gegebenfalls Abstriche machen. Zum Beispiel etwas mehr Geld bezahlen oder halt den "alten" Chipsatz nehmen und ein Bios-Update installieren.

Grundsätzlich bekommst du damit den Computer natürlich auch zum laufen. Ich habe es lediglich mitgeteilt, das Intel halt mehr Auswahl hat und du damit halt das Board bekommen kannst, was auch perfekt deinen Bedürfnissen entspricht. Asrock hätte z.B. das ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX, aber das kostet dann auch mal eben 175 Tacken. Das vorgeschlagene AB350 ITX benötigt wie erwähnt ein Bios-Update. Das sind halt so Kleinigkeiten, die bei AMD noch nicht ganz 100% rund sind. Wenn das für dich kein Problem darstellt, dann ist AM4 natürlich eine vernünftige Alternative.

Der Rest wurde jetzt eigentlich schon ganz gut beantwortet.

Fazit EVGA GTX1060 SC Gaming... Muss in dem Bereich einer 1060 aber nicht sein... ;)

Der Spaß an nem Mini-ITX-System ist auch einfach nicht zu unterschätzen. Der Bau ist ein wenig fummeliger und basteliger vielleicht. Aber es ist schon schick, eine kleine Kiste bei sich stehen zu haben, die vielleicht besser ins Gesamtbild passt und nicht so groß und unhandlich ist wie ein ATX-Gehäuse. Mein Raijintek hab ich schon das ein oder andere Mal problemlos mitgeschleppt in ner Umhängetasche ;)

Dem "alten" Chipsatz B350 fehlt so gut wie nichts, was der neue B450 hat. Er ist eben nicht so zum Übertakten geeignet. Mit dem Updates ist das ja auch kein wirkliches Ausschlusskriterium, wenn man bei Händlern anfragt...

Aber es gibt sicherlich für beides sehr gute Argumente und so hat der TE am Ende die Qual der Wahl :evillol:

@Sebi: ja das stimmt.
Wie erwähnt habe ich schon einige itx systeme für Familie und Freunde zusammen gestellt. Für Office/Multimedia/Internet/Filme/NAS/"Server" Geschichten ist man bei ITX genau richtig. (auch hier sollte man schon auf Luftstrom und geeignete Kühler achten damit das was schönes wird)
Aber "vernünftiges" Gaming mit einer Graka >100W halte ich für nicht empfehlenswert.
Es geht schon .. man kann auch einen 1000PS Motor in einen Golf bauen ... machen würde ich es trotzdem nicht.

Zurück
Oben