Mini-ITX Gaming PC

Nachdem die Zeit etwas knapp war, musste das Projekt erstmal warten.

Zwischendurch ist noch "ShadowPC" als Stichwort aufgetaucht -> getestet -> definitiv keine Option.
Ein gutes hatte der Test trotzdem: Das Zocken hat als solches am MacBook Spass gemacht hinsichtlich Displaygrösse, Abstand, Nutzung der Tastatur + separater Maus. Nachdem zuletzt ein LG C2 48" hier stand hätte ich das nicht gedacht ;-)
Da ich immer noch nicht das perfekte Monitor-Duo aus 1x Gaming und 1x Bildbearbeitung gefunden habe, wird das MBP also über Sunshine + Moonlight eine Zwischenlösung sein.

Viel hat sich an der Hardware-Auswahl nicht verändert.
Final soll es (erstmal) eine 5080 werden - da gibt es aktuell mehrere lieferbare Optionen mit einem Preisunterschied von etwa 100.-

ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC
Gigabyte GeForce RTX 5080 WINDFORCE OC SFF
Gigabyte GeForce RTX 5080 AERO OC SFF
Gigabyte GeForce RTX 5080 AERO OC SFF
Inno3D GeForce RTX 5080 iCHILL X3
MSI GeForce RTX 5080 VENTUS 3X OC
Palit GeForce RTX 5080 GamingPro OC
Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid Core OC

Ist irgendeine davon zu bevorzugen?

jtr00 schrieb:
Ist irgendeine davon zu bevorzugen?
Asus hat das Thema minimale Lüfterdrehzahl nach dem Zero Mode bei Nvidia mit am besten gelöst, bei relativ gleichen Preisen würde ich entsprechend die Asus Prime nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Azghul0815
Klingt sinnvoll.

Bestellung ist platziert, lt. Digitec wird bis Freitag geliefert - damit wäre dann die Wochenendplanung klar ;-)

1779188688289.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und iSight2TheBlind
@jtr00
Die WLP kannst du dir sparen, liegt dem CPU Kühler bei und die G2 kommt sowieso nicht gut weg.

Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/noctua-nt-h...aste-ist-die-beste-die-teuerste-ein-reinfall/
https://www.igorslab.de/noctua-nt-h...ntersuchungen-zu-serienstreuung-und-alterung/

Das PSU ist überdimesnioniert und und wird auch im angestrebtem Lastbereich lauter.
1779191011331.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2087/

Zum Vergleich das Standardempfehlungstrio:
1779191079822.png
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
1779191112489.png
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/
1779191175093.png
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/

Edit:
Wie Mork-von-Ork korrekt angemerkt hat hier noch das Schaubild für die 2025er 1kW Variante.
1779192535476.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2624/

Ein C850 und vor allem das P20 würde ich dennoch vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
KarlsruheArgus schrieb:
Das PSU ist überdimesnioniert und und wird auch im angestrebtem Lastbereich lauter.
Du hast hier die Daten vom alten RMe 2022, der TE müsste das aktuelle RMe 2025 gekauft haben, gerade beim Thema Lautstärke wurde das 2025 ja verbessert.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2624/
Dass man sich, wenn es nur die 5080 wird 1000W sparen kann stimmt natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Azghul0815 und KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork
Danke für die Korrektur.
Wobei jetzt der TE hoffentlich auch wirklich das 2025er und kein fadenscheiniges 2022er, im Angebot, erwischt hat.

• Gefällt mir
  • Es wurde selbstverständlich die 2025er-Version des RM1000e geordert. Digitec gibt das Release-Datum in den Details der verschiedenen Listungen an. Ginge also noch etwas präsenter aber wer weiss wonach er sucht, findet die Info.
  • Dass 1000W mit der aktuellen Konfiguration nicht nötig waren, ist mir bewusst. Ich kenne mich aber und werde die Augen für einen guten 5090-Deal offenhalten :rolleyes: Und mit der im Vergleich z.B. zum P20 höheren Effizienz des RM1000e im Bereich um 500-600W habe ich damit heute nichtmal einen Nachteil.
  • Von Noctua-Preisen kommend waren die Arctic 5er-Sets einfach zu reizvoll. So kann ich alle Kombis mal durchtesten. Hab beim GamersNexus Test des Gehäuses schon gesehen, dass die seitlichen Lüfter Probleme mit den GPU-Temps verursachen. Mal schauen welche Konfiguration es schlussendlich wird.
  • Die genannte Quelle bzgl. NT-H2 ist mit Blick auf allerlei andere Tests der WLP eine Einzelmeinung.

Jetzt bin ich noch gespannt wie zuverlässig das Starten per WoL über Sunshine / Moonlight läuft bzw. wenn es zuverlässig per Autostart parat ist, reicht es auch. Ich will abseits der Einrichtung dann erstmal keinen Monitor dranhängen haben.

Zum Wochenende folgen dann mal ein paar Fotos vom Zusammenbau ;)

• Gefällt mir
jtr00 schrieb:
Und mit der im Vergleich z.B. zum P20 höheren Effizienz des RM1000e im Bereich um 500-600W habe ich damit heute nichtmal einen Nachteil.
Bestenfalls 2% Differenz gegen ~15dBA einzutauschen klingt für mich nach einem recht schlechten Tausch.

Im 1kW Bereich gebe es des weiteren andere Derivate wie ein Hydro TI und ein
X Silent Edge Platinum.
Beide sind leiser und haben mehr als ordentliche Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene.
jtr00 schrieb:
Die genannte Quelle bzgl. NT-H2 ist mit Blick auf allerlei andere Tests der WLP eine Einzelmeinung.
Die Detailtiefe bei Igorslab für WLP ist unerreicht und hat auch vollkommen zurecht einen hohen Standard in der Branche gesetzt.

Besonders im techn. Bereich zählen fachkundige Tests mit entsprechendem Equipment und keine Influenzer die die Hand auf ein Produkt legen.

Selbiges gilt für PSUs, seit dem Cybenetics ihre Zertifizierung erhalten haben gibt es endlich eine zertifizierte Prüfstelle und man muss sich nicht mehr auf undetailierte Tests/Reviews verlassen.

Wenn du meinst dir dein PSU sowie die WLP schönreden zu müssen tu dir keinen Zwang an. Erwarte von mir jedoch kein Verständnis für diese fragwürdige Auswahl.

Auf welche Vergleichstests beziehe ich mich denn alsdass du diese als „Influencer-Meinungen“ diskreditierst oder bist du einfach ein Igor-Jünger?

Du kritisierst Kaufentscheidungen unter Annahme von Kriterien. Da ist kein schönreden notwendig. Aber da erinnere ich mich grad: das mit den fehlenden Fragen gehört bei dir wohl dazu.

NB: Welchen Wert hat das vor allem nach Absenden der Bestellung? Für mich keinen. Beglücke bitte andere mit deinen Annahmen.

jtr00 schrieb:
Auf welche Vergleichstests beziehe ich mich denn alsdass du diese als „Influencer-Meinungen“ diskreditierst oder bist du einfach ein Igor-Jünger?
Also haben deine Quellen das entsprechende Euqipment und KnowHow um sich ein Urteil im selbigen Umfang wie bei Igorslab erlauben zu können, imsbesondere zur Haltbarkeit der WLP ?

Aber hauptsache über Jünger und Diskreditierung lamentieren, seriösere Quellen deinerseits sind gerne gesehen.
jtr00 schrieb:
Du kritisierst Kaufentscheidungen unter Annahme von Kriterien.
So laufen Kaufentscheidungen ab, anhand von Kriterien des von dir ausgefüllten Fragebogens und des Threadverlaufs.
jtr00 schrieb:
Aber da erinnere ich mich grad: das mit den fehlenden Fragen gehört bei dir wohl dazu.
Schreibt der Bittsteller der eine Kaufberatung aufgemacht und sein Vorhaben um mehrere Wochen verzögert hat. :p
jtr00 schrieb:
Beglücke bitte andere mit deinen Annahmen.
Beglücke doch bitte andere mit deiner fadenscheinigen techn. mangelhaften Argumentation und Behauptungen.

Die zertifizierten Prüfberichte der obigen PSUs sind einsehbar und dementsprechend belegt, selbiges gilt für die Mängel an der WLP.

Viel Erfolg mit deinem System wo die Haltbarkeitsmängel der WLP dir hoffentlich nicht auf die Füße fallen werden neben dem, im angestrebten Lastbereich, aufdrehenden PSU.

KarlsruheArgus schrieb:
Also haben deine Quellen das entsprechende Euqipment und KnowHow um sich ein Urteil im selbigen Umfang wie bei Igorslab erlauben zu können, imsbesondere zur Haltbarkeit der WLP ?
Sollte jemand der Empfehlung in Kaufberatungen ausspricht nicht alle relevante Tests eh kennen?
KarlsruheArgus schrieb:
Aber hauptsache über Jünger und Diskreditierung lamentieren, seriösere Quellen deinerseits sind gerne gesehen.
Du beziehst dich auf den einzigen negativen Test als Grundlage und ignorierst offensichtlich anderslautende Quellen.
Das widerspricht einer objektiven Auswahl. Also ja: Offensichtlich einen Nerv getroffen.
KarlsruheArgus schrieb:
So laufen Kaufentscheidungen ab, anhand von Kriterien des von dir ausgefüllten Fragebogens und des Threadverlaufs.
Wo in meinem Fragebogen oder Posts in dem Thema steht etwas von Lautstärke über Effizienz / Leistung / Airflow?
KarlsruheArgus schrieb:
Schreibt der Bittsteller der eine Kaufberatung aufgemacht und sein Vorhaben um mehrere Wochen verzögert hat. :p
Was haben deinerseits fehlende Nachfragen und daraus resultierende zweifelhafte Empfehlungen mit der meinerseits verzögerten Kaufentscheidung zu tun?
KarlsruheArgus schrieb:
Beglücke doch bitte andere mit deiner fadenscheinigen techn. mangelhaften Argumentation und Behauptungen.
So eine Aussage von jener Person, die sich auf einen veralteten PSU-Test bezieht, grenzt an Realitätsverweigerung.
KarlsruheArgus schrieb:
Die zertifizierten Prüfberichte der obigen PSUs sind einsehbar und dementsprechend belegt, selbiges gilt für die Mängel an der WLP.
Erneut: Du bewertest durch fehlende Fragen auf Basis von deinerseits angenommenen Faktoren.
Nirgends war und ist die Rede von einem lautlosen / möglichst leisen Netzteil vor Effizienz / Leistung / Airflow.
KarlsruheArgus schrieb:
Viel Erfolg mit deinem System wo die Haltbarkeitsmängel der WLP dir hoffentlich nicht auf die Füße fallen werden neben dem, im angestrebten Lastbereich, aufdrehenden PSU.
Fassen wir zusammen: Alle sonstigen Schreiber(innen) in dem Thema haben konstruktive Hilfe vor der Kaufentscheidung hinbekommen.

Von dir gab es:
  • Veraltete Tests von veralteten Hardware-Versionen
  • Ausschluss eines Produkts basierend auf dem einzigen negativen Test dazu
  • Empfehlungen an meinen Kriterien vorbei
  • Und all das, nachdem die Bestellung bereits platziert ist

Falls du Fragestellern, oder "Bittstellern" wie du es so schön klassierend nennst, wirklich helfen willst, halt dein Ego und Subjektivität raus.

jtr00 schrieb:
Sollte jemand der Empfehlung in Kaufberatungen ausspricht nicht alle relevante Tests eh kennen?
Eben drum frag ich ja dich, da sämtliche einschlägigen Quellen eben nicht daran herankommen.
jtr00 schrieb:
Du beziehst dich auf den einzigen negativen Test als Grundlage und ignorierst offensichtlich anderslautende Quellen.
Die konnten nichtmal die Zusammensetzung ermitteln und der Test fällt sehr differenziert aus und behandelt darunter auch das wichtige Thema der Haltbarkeit.
jtr00 schrieb:
Das widerspricht einer objektiven Auswahl. Also ja: Offensichtlich einen Nerv getroffen.
Verwechsel Objektivität nicht mit Subjektivität, die Frage nach deinen seriöseren Quellen blieb unbeantwortet.
Und deine Nebelkerzen kannst du dir sparen, bleib beim Thema und vor allem Objektiv.
jtr00 schrieb:
Was haben deinerseits fehlende Nachfragen und daraus resultierende zweifelhafte Empfehlungen mit der meinerseits verzögerten Kaufentscheidung zu tun?
Die ausgewählte WLP bedarf keiner weiteren Nachfrage und die Modellvariante vom RMe wurde noch im selben Post per Edit korrigiert und dennoch für bestenfalls suboptimal befunden.
jtr00 schrieb:
So eine Aussage von jener Person, die sich auf einen veralteten PSU-Test bezieht, grenzt an Realitätsverweigerung.
Ich kann keine Realitätsverweigerung erkennen den der Edit erfolgte nach einem netten Hinweis von Mork-von-Ork.
jtr00 schrieb:
Nirgends war und ist die Rede von einem lautlosen / möglichst leisen Netzteil vor Effizienz / Leistung / Airflow.
Das geht alles Hand in Hand und Bedarf keiner weiteren Nachfrage, PSUs sollten alle von dir abgesteckten Punkte erfüllen.

Und würdest du die Effizienz über allem vorziehen wäre es kein RMe mit 1kW geworden.
jtr00 schrieb:
Von dir gab es:
  • Veraltete Tests von veralteten Hardware-Versionen
Negativ, den die Endaussage blieb erhalten, sieht man auch schön im Schaubild was im damaligen Edit mit angehängt wurde.
Sonst hätte ich die ursprüngliche Aussage durchgesrichen und korrigiert.
jtr00 schrieb:
Ausschluss eines Produkts basierend auf dem einzigen negativen Test dazu
Negativ, es erfolgte zum einen ein Hinweis darauf das die WLP dem Kühler beliegt und das die ausgewählte zus. WLP keine Empfehlung ist.
Die techn. Begründung findet sich in der Quelle.

Wenn du andere Quellen findest die die Zusammensetzung und Prognosen zur Haltbarkeit besser herausarbeiten gerne hier verlinken.
Anders als bei dir bin ich bei sowas Objektiv, trotzdessen das Noctuaprodukte in meinen Desktops zur Anwendung finden.
jtr00 schrieb:
Empfehlungen an meinen Kriterien vorbei
Anhand deines ausgefüllten Fragebogens und des Threadverlaufs lässt sich keine Präferenz für eine besonders hohe Effizienz oder anderweitige Punkte erkennen.
Eher an einem ausgewogenen PSU was sämtliche Punkte bestmöglich abdeckt und selbst wenn einem das P20 nicht zusagt so wurde im selben Post auch das C850 erwähnt mit einer homogeneren Lüftersteuerung (sieh. obige Schaubilder) als beim RMe.
jtr00 schrieb:
Und all das, nachdem die Bestellung bereits platziert ist
Tut mir leid das man nicht jeden Thread nach Wochen weiterverfolgt, auch ich habe meine Kapazitätsgrenzen. :p
jtr00 schrieb:
Falls du Fragestellern, oder "Bittstellern" wie du es so schön klassierend nennst, wirklich helfen willst, halt dein Ego und Subjektivität raus.
Es bezeichnend für "Argumentum ad hominem" Nutzer wie dich sich nicht auf das Thema zu konzentrieren und stattdessen abwertende Haltungen zu unterstellen um vom eigtl. Thema abzulenken.

Selbiges Thema mit der angeblichen Diffamierung und Kategorisierung als Jünger.

Naja wenn man sich seine Bestellung eben schönreden muss tu dir keine Zwang, ist dein Geld nicht meins.

Viel Spaß mit dem System, objektive Begründungen und Quellen wurden, anders als bei dir, zu genüge genannt.
:bussi:

Du bist echt der Inbegriff des „man in the mirror“-Memes …

Der Vorwurf „ad hominem“ läuft schlicht ins Leere. Ein Jünger folgt einer Person und stellt deren Autorität über die inhaltliche Gesamtlage. Wenn du eine szenebekannt streitbare Einzelquelle zur Instanz erklärst und abweichende Ergebnisse pauschal als von „Influencer“ abwertest, ohne die Tests offensichtlich zu kennen, ist „Jünger“ keine manipulative Rhetorik, sondern die Beschreibung deines Argumentationsmusters.

Und das, obwohl Kritik nicht einmal unerwünscht gewesen wäre. Nur: Du lieferst keine Kaufberatung.
Die Kaufentscheidung war und ist bereits gefallen - gerade weil der Thread bis zu deinem Einstieg genau das war: eine Kaufberatung.
Anforderungen genannt, Rückfragen bekommen, Optionen diskutiert, Entscheidung getroffen, bestellt.

Nachdem das alles schon gelaufen ist, bewertest du die bereits getroffene Entscheidung anhand deiner eigenen Massstäbe. Nicht anhand der tatsächlich gesetzten Prioritäten, nicht anhand des bisherigen Threadverlaufs, sondern anhand dessen, was du nachträglich für entscheidend erklärst.

Damit stellen deine Beiträge nur nachträglich fest, dass meine Auswahl deinen Kriterien nicht entspricht - und macht daraus dann eine angeblich technisch mangelhafte oder schöngeredete Entscheidung. Das ist der manipulative Teil deiner Argumentation: Du setzt deine eigenen Prioritäten als objektiven Massstab, ignorierst abweichende Prioritäten und verschiebst anschliessend die Beweislast.

Wenn es dir so wichtig ist, nach einer getroffenen Kaufentscheidung klarzustellen, warum diese falsch war, liegt die Beweislast bei dir und setzt dich damit in die Bringschuld aufzuzeigen, warum genau diese Quelle methodisch so überlegen, so praxisrelevant und so übertragbar ist, dass sie die übrige Datenlage entwertet. Einfach nur eine Quelle mit Nachdruck zur Instanz zu erklären, ist keine Begründung. Das ist ein Autoritätsargument. Denn du machst das schliesslich nicht mehr im Sinne der Kaufberatung - die ist bekanntlich abgeschlossen - sondern eher als nachträgliche Aufklärungsmission.

Kurz gesagt: Du bist nach abgeschlossener Entscheidung eingestiegen, hast eigene Kriterien absolut gesetzt, veraltete Tests und falsche Modelle vorausgesetzt, selektiv Quellen gewichtet, den Kontext ignoriert und die getroffene Auswahl abgewertet.

Für die Kaufentscheidung: wertlos.
Für den Thread und die Nachwelt: unnötig.
Für mich: erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
jtr00 schrieb:
  • Du lieferst keine Quelle die die Laborergebnisse entkräften.
  • Versuchst mit einer "Wall of Text" deinen Schmarn gerade zu biegen
  • Kreidest mir an ich sei nicht Objektiv. :lol:
jtr00 schrieb:
Für den Thread und die Nachwelt: unnötig.
Oh ich werde den Thread des öfteren hervorholen wenn mal wieder ein Argumentum ad hominem Beispiel benötigt wird, vorausgesetzt ich denke daran. :streicheln:
jtr00 schrieb:
Für mich: erledigt.
Viel Spaß mit dem System und die Anderen im Thread hätten sicherlich gerne Rückmeldung und ein paar Bilder vom fertigen System.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du meinst dir dein PSU sowie die WLP schönreden zu müssen tu dir keinen Zwang an. Erwarte von mir jedoch kein Verständnis für diese fragwürdige Auswahl.
Du tust ja so als hätte er sich irgend ein China-Böller Netzteil gekauft........
Das gekaufte Netzteil ist ein gutes grundsolides Netzteil. Fertig!
Die 1000W, hat er eben deswegen gewählt, falls er eine 5090 einbauen will. Also alles gut.

Schönes Setup :) Bin auch auf Bilder gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
KarlsruheArgus schrieb:
Du lieferst keine Quelle die die Laborergebnisse entkräften.
Nochmal zum Mitschreiben: Warum sollte ich deine Quelle entkräften, solange du ihre besondere Relevanz nicht belegt hast?
KarlsruheArgus schrieb:
Versuchst mit einer "Wall of Text" deinen Schmarn gerade zu biegen
Wenn dir bereits eine strukturierte Antwort zur „Wall of Text“ gereicht, erklärt das zumindest, warum eine einzelne Quelle bei dir so schnell zum Endpunkt der Recherche wird.
KarlsruheArgus schrieb:
Kreidest mir an ich sei nicht Objektiv. :lol:
Das wirkt eher wie ein dritter Bulletpoint, damit die Liste nicht ganz so schmal ausfällt? Aber gut ... Inhaltlich bleibt es bei derselben Leerstelle: Du setzt deine Kriterien als objektiven Massstab und etikettierst alles, was davon abweicht, je nach Bedarf als Schönreden, Schmarrn, fadenscheinig oder Nebelkerze.
KarlsruheArgus schrieb:
Oh ich werde den Thread des öfteren hervorholen wenn mal wieder ein Argumentum ad hominem Beispiel benötigt wird, vorausgesetzt ich denke daran. :streicheln:
Na schau an: Dann würden dir meine Beiträge am Ende ja doch noch mehr bringen als mir deine Beteiligung nach der Kaufberatung. Vielleicht dient dir der Thread gar noch als Anlass, dein Verständnis dieses Buzzwords nochmal nachzuschärfen. Wenn du ihn trotzdem zu deinem Nachteil herumreichen möchtest: nur zu.
KarlsruheArgus schrieb:
Viel Spaß mit dem System und die Anderen im Thread hätten sicherlich gerne Rückmeldung und ein paar Bilder vom fertigen System.
Lass die anderen ruhig für sich selbst sprechen. Sie haben es hier schliesslich ja auch geschafft tatsächlich hilfreich zur Kaufberatung beizutragen.

@PCSteve Rückmeldung zum fertigen System gebe ich weiterhin gern 👍

Zurück
Oben