Mini ITX gaming PC

Luki1992

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.722
Hallo
Ich soll für einen Kollegen einen sehr kleinen gamingpc zusammenstellen, welcher als sein neuer Haupt PC fungieren soll und öfters mal an Lan Partys mitkommen wird.
Maus, Mauspad, Tastatur, Bildschirm,... benötigt er noch
Soundsystem will er vorerst keines, jedoch kauft er sich Battlefield Bad Company 2 mit dem Roccat Kave zuammen (aktion).

Hier die Zusammenstellung: (Preise in Schweizer Franken; 1Euro=1.45Fr.)

183108 DFI MI P55-T36, Intel P55, LGA1156, Mini... – 1+ 171.- X
172753 Intel Core i5 750 BOX, Quad Core, 2.67 G... – 1+ 238.- X
184383 G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL... – 1+ 139.- X
168690 Lite-On iHAS424-32, DVD Writer, schwarz,... – 1+ 39.- X
166866 Lian Li PC-Q07 - Mini-ITX Tower - black – 1+ 73.00 X
171034 Corsair H50, all-in-one Mini-Wakü CPU Co... – 1+ 113.- X
175577 be quiet! Straight Power BQT E7 CM-480W ... – 1+ 117.- X
171315 Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll – 1+ 269.- X
185013 HIS HD 5750 iCooler IV 1GB, PCI-E x16 2.... – 1+ 170.- X
163158 Samsung SyncMaster 2494HS, 24" Wide 16:9... – 1+ 289.00 X
175734 Roccat Kone Bundle mit Taito Mousepad un... – 1+ 119.- X
180218 Roccat Arvo Gaming Keyboard, CH-Layout – 1+ 69.- X
137710 AC Ryan Fan Guard Classic, 120mm, schwar... – 1+ 11.00 X
Total: 1817.-

Ansicht mit Bilder und mehr Daten: http://www.digitec.ch/?wk=YdrfbbUYjho&view=product

Da im Gehäuseinneren kaum noch Platz ist kommt die Wasserkühlung (Der Radiator) per Schrauben und Distanzhalter auf die Seitenwand oder falls möglich auf den Deckel, ein starker Luftkühler hat sonnst nicht Platz. Der Prozessor soll später auf 3.6ghz übertaktet werden.
Das Netzteil möchte ich verkehrt herum montieren um den Lüfter als Abluft-Lüfter zu benutzen (Lüfter nach innen ins Gehäuse).
Der Festplattenkäfig muss der Grafikkarte weichen.
Die SSD kommt von innen an die Front.

Seine Daten hat er auf einer externen Festplatte, deshalb nur die SSD im inneren.

Passt alles? (Ram, Mainboard,... Masse)

Tipps?
Den "FAQ" für mini ITX und einige schöne Projekte habe ich mir schon zu Herze genommen.

Fräsen, Bohren,... kann ich alles in der Werkstatt.

Vielen Dank

Möchte noch Heute bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- der corsair h50 soll laut einigen berichten recht laut sein, habe den aber selber noch nie verbaut.
- bei der grafikkarte wäre vielleicht eine hd5770 die bessere wahl (wenn die in das gehäuse passt).
- mit einem amd system könte man vielleicht etwas sparen, dafür wird es aber mit der kühlung schwerer.

naja, du kennst dich ja selbst auch recht gut auf dem gebiet aus, was soll man da noch viel sagen ;)
 
- der corsair h50 soll laut einigen berichten recht laut sein, habe den aber selber noch nie verbaut.
- bei der grafikkarte wäre vielleicht eine hd5770 die bessere wahl (wenn die in das gehäuse passt).
- mit einem amd system könte man vielleicht etwas sparen, dafür wird es aber mit der kühlung schwerer.

1. Jein, ich habe keine andere Wahl, da passt kein Luftkühler rein, und auch keine Eigenbau Wasserkühlung.
Ein schwacher Luftkühler wäre einiges lauter. Es ist mit klar das das H50 nicht das Gelbe vom Ei ist.

2. Die Grafikkarte muss unter 19cm Länge haben, eigentlich wollte ich zuerst die HD5770 nehmen, jedoch ist es hässlich wenn ich ein Loch in die Front fräse damit die Grafikkarte Platz hat xD

3. AMD ist auch nicht viel günstiger, und sogar noch heisser, und OC wird schwiriger. Bei einem ATX System würde ich AMD verbauen.

Der Ram sollte passen oder?
 
Ein Scythe Big Shuriken passt da nicht rein? Der ist kaum 6cm hoch.
 
Würde vllt passen, jedoch ist dann zwischen NT und CPU Kühler nur noch 0.5-1cm. Und der ist auch nicht sehr leistungsstark.
Ich denke die H50 ist da der beste Mittelweg.
 
Der Kühlt hier bei mir den X4 810 und zwischendurch auch einen alten X4 940 sehr gut und recht leise. Kein Wunderkühler, aber gut genug allemal. Sofern kein OC geplant ist. Aber du hast recht, 0,5-1cm ist ein bisschen wenig platz.
 
OC ist geplant, 3.6Ghz sollten schon drinn sein, warscheindlich aber erst wenn leistungsstäkere Grafikkarten in das kleine Teil reinpassen.
Eine HD 5890 würde sicher noch lustig aussehen 10cm aus der Front herausstehend xD, durch ein Loch xD, und die Stromkabel parallel dazu
 
Mal ne andere Frage...
Gibt es ein Mini ITX Board mit FireWire anschluß onboard?
Meine das mal gesehen zu haben...
Soket is egal...
 
Keine Ahnung, wofür brauchst du Firewire?
Die meisten Boards haben nur ein PCI-Express Slot, vllt kann man da eine Karte draufpacken, dann hast du jedoch keine potente Grafikkarte mehr.
 
Sieht gut aus so =)
Vielleicht könntest ja ein Sugo nehmen und en 5770 verbauen ?
Mit dem ganz neuen ist ja auch ne 5970 möglich :D
 
Das Gehäuse und alles ausser dem Mainboard steht schon hier, das Sugo ist mir zu gross. Und zu teuer. Werde gleich mal die Firmware der SSD updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben