Mini-ITX Gaming PC

RPMorpheus2k3

Cadet 3rd Year
Aloha....

ich hatte hier noch einen AMD Phenom II BE 965 rumliegen und dachte mir ich bastel den in nen MiniITX PC rein:

Bestellt hab ich jetzt:
Silverstone Sugo SG06BB-450
Sapphire IPC-AM3DD785G
BC-5500S Slim Line BL
Cosair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Als Graka hab ich ne 6850 Single Slot gedacht. Isst das halbwegs OK oder irgendwas komplett falsch? Also sollte nen ersatz Gaming-PC geben eine 320 GB Festplatte ist auch noch dabei :)

Vielen Dank

Machbar, wird aber laut. Die Länge der Graka könnte noch brenzlig werden.
Könnte dich nicht ein Llano System mehr reizen?

Ja, warum ned - mein nächster bekommt wahrscheinlich auch Handtaschen-Format ;)

Vonwegen GraKa gibt auch ein paar ITX-Gehäuse die eine Dual-Slot Graka zulassen. Sind dann natürlich ein bisschen größer,
Gerade die Dual-Slot hätten dann auch von den Vorteil dass sie (zumindest im Standard-Design) gleich mal einen Schwung warme Luft hinten rausblasen.

Das ist ok so, aber die CPU solltest du undervolten, denn das ist ein ziemlicher Hitzkopf und in dem Gehäuse passen keine großen Kühler. Hast du dir schon einen Kühler ausgesucht?

Single-Slot ist nicht notwendig. Nimm einfach die HD6850 von Sapphire.
Beim Prozessor die Spannung senken und als Kühler einen Thermalright AXP140 wählen, falls noch möglich. Ich denke eigentlich, dass der aufs Board passt. Bei den AMD Boards bin ich nicht 100% sicher, was mini ITX anbelangt.

Die Grafikkarte sollte beim SG-06 unbedingt eine Dual Slot Lösung sein(passt so ins Gehäuse), damit die Wärme aus dem Gehäuse kommt.
Kühlerempfehlung : Corsair H-60; Samuel 17 oder Big Shuriken

Wie darf ich das verstehen? Du hast bereits einen Gaming-tauglichen PC und baust dir mal eben noch einen? :confused_alt: Da würde ich die CPU doch eher verscherbeln und das Geld für was anderes verwenden...

Das Sapphire Am3 ITX hatte ich auch mal.
besorge Dir lieber ein anderes. Das Teil bietet keinerlei Einstellmöglichkeiten im Bios ect Desweiteren fehlt auch der C3 State oder so?. Ausstattungstechnisch siehst auch nicht so berauschend aus.

Nehme wenn itx lieber das Asus oder das von J&W. http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=522_Mini-ITX~644_Sockel-AM3#xf_top

Das Zotac taugt Bios mäßig auch nicht die Bohne. Aber undervolten kannste bei Amd ja gut mit dem Tool K10Stats oder Phenom Tweaker. Aber ein 965er ist schon grenzwertig auf den ITx Boards in kleineren Gehäusen. Achja wenn der Platz für eine DualSlot Karte schon da ist, nimmt man natürlich eine Graka mit ordentlichen DualSlot Kühlsystem. SingleSlot ist immer ne Notlösung. Sei es kühltechnisch als auch von der Lautstärke her. Musste ich auch gerade wieder feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
also die Graka ne normale 6850 auch von der länge her so OK und kann verbaut werden, ich hatte da etwas bedenken das die von der Länge her ins Gehäuse passt?

Ne es ist so ich hab hier bei mir einen "normalen" gaming PC brauche jetzt aber für die Wohnung meiner Freundin was mit mehr Power hab dort nen Notebook mit ner Radeon 3200 da geht nix :rolleyes:

Und den BE 965 hab ich hier halt noch so rumliegen da dacht ich mir verbau ich den doch da rein...

Den Std. CPU Kühler würdet Ihr auch ersetzen?

Ersetzen? Aber sowas von! Nicht dass der unter Normalbedingungen schon nervtötend laut ist, in mITX wird der zur Turbine.

965er ist für die Mini-ITX nicht freigegeben, die sind nur für 95W TDP spezifiziert, deiner hat 125W... gute Frage ob das überhaupt geht. Vllt mit undervolten und untertakten auf 3 Ghz oder so.

Der Standard-Kühler ist nen Witz, für so ein kleines Gehäuse wär nen H50 / H60 angebraucht (oder nen ähnlich performanter LuKü), vor allem bei der Abwärme.

Mein Tipp: verscherbel den X4 und hol dir ne Sandy-Bridge i3, braucht weniger Kühlung bzw ist leise mit dem Standardkühler, leistet was Gaming angeht gleich viel und du hast ne modernere Plattform mit gescheiter Boardauswahl.
Kostet dich nicht viel mehr und erspart dir einige Sorgen.

Graka wie gesagt ne Dualslot mit nem Custom-Kühler, 6850/6870, vllt kriegst sogar ne 560 GTX rein, und Gehäuse vllt doch ein SG05, da bessere Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den an deiner stelle auch vershärbeln. Sofern du kein Fabel für mITX hast, verschärbel den 965er.

na jetzt mal schauen, wenns garnicht geht tausch ich halt noch die CPU aus mal sehen, Graka tausch ich jetzt gegen ne normale Dual Slot und nen Shuriken CPU lüfter ist auch geordert :)

mal eine spontane Frage bekomm ich in das Sugo SG06 mit 450 W Netzteil eine 6870 von Sapphire rein ?

Mach dir nen eigenen Thread auf. Ich ahne schon, dass es nicht bei dieser einen Frage bleiben wird :)

So mal wieder ein Update. Also PC läuft rund soweit hab mir jetzt als CPU einen Phenom II 910e gegönnt noch, beim BL-Slimline fehlt leider noch der Stromadapter aber der kommt heute oder morgen....

Ansonsten wie warm darf den die CPU so werden ich hab gestern mal unter volllast die 70 Grad erreicht ist das noch ok oder schon etwas viel?

Zurück
Oben