News Mini-ITX-Mainboard: Biostar B450NH für günstige SFF-PCs mit AMD Ryzen(XT)

PS828 schrieb:
Oder man lässt halt VGA VGA sein und nutzt ihn oder eben nicht. Offensichtlich gibt's ja noch Anwendungen dafür. Finde gut dass es noch Boards mit solchen Möglichkeiten gibt.
Dafür gibt es ja Lösungen wie bereits erwähnt die entsprechenden Adapter.

Und wer unbedingt sparen will muss halt Kompromisse machen oder halt ein wenig mehr investieren.
Wer unbedingt sparen will nimmt dann ein Board das unnötig teurer wird mit diesem tollen VGA Anschluss, insbesondere weil die heutigen GPUs nur noch digital intern können.
Gleiches beim Sound. Klar ist der hier furchtbar. Aber hat man ernsthaft etwas besseres erwartet bei einem absoluten Unterklasse Mainboard was man einfach so hinterhergeworfen bekommt, wo doch nicht einmal teurere Boards wirklich guten Sound haben?
Und deshalb kann man ein Unterklasse Mainboard mit "Multimedia Entertainment" bewerben?

Daher sagte ich ja auch das ich Marketing liebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, gaelic, Miuwa und eine weitere Person
Warum wird denn da direkt ein Streit über VGA draus?
Der Aufpreis für den VGA-Port wird im Bereich von ein paar Cent liegen (der physikalische Port und 3 Gramm Kupferleitung), die nehmen halt mit was geht.
Und nicht jeder steht auf Adapter weil die immer ein deutlich größeres Fehlerpotential haben als ne passende Verbindung.
Heult ja auch keiner, dass da noch PS/2 dran ist, das Einsatzgebiet dafür ist auch sehr überschaubar (abseits von "wir deaktivieren USB im Firmenumfeld weil wir Sicherheits-Paranoia haben" fällt mir da spontan nur die Ryzen-Win7-Installation ein).

Schade, dass das Board kein S/P-DIF hat, gerade im Bereich ITX wird der ein oder andere das Teil sicherlich als HTPC verwenden wollen und keinen Bock auf HDMI zu HDMI + Audio Adapter (sofern sowas mit HDCP überhaupt funktioniert) haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Volkimann schrieb:
Ich kritisiere nicht das Board, das ist günstige 0815 Kost, sondern das Marketing.
Das Biostar wird wohl ca. 70 € kosten, wenn man es mit der X470-Variante aus eigenem Haus vergleicht. Das macht es als günstigstes ITX-Board für einfach Ansprüche definitiv interessant! Es wäre natürlich ehrlicher gewesen, wenn Biostar diesen Punkt betont hätte.
Wobei das Attribut "Multimedia" eigentlich gar nichts aussagt, das können irgendwie alle. Problematisch finde ich die (angeblich) "fully packed" ATX-Blende, denn das ist eindeutig falsch, oder um es deutlicher zu sagen: gelogen.

Skysurfa schrieb:
Schön, dass die Hersteller auch mal an die Kunden denken, die zwingend auf einen VGA-Anschluß angewiesen sind. Da kann doch auch Althardware noch ein wenig länger betrieben werden.
Dafür gibt es Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Fritzler
Blutschlumpf schrieb:
Und nicht jeder steht auf Adapter weil die immer ein deutlich größeres Fehlerpotential haben als ne passende Verbindung.
auf dem board ist doch die gleiche technik wie in einem externen adapter. wie bereits gesagt wurde, erzeugen die APUs nur digitale signale, die erst in analoge gewandelt werden müssen. ob ich das auf dem board direkt oder extern mache, ist dann auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Fritzler
Blutschlumpf schrieb:
Warum wird denn da direkt ein Streit über VGA draus?
Der Aufpreis für den VGA-Port wird im Bereich von ein paar Cent liegen (der physikalische Port und 3 Gramm Kupferleitung), die nehmen halt mit was geht.
+ den RAMDAC. Denn seit zig Jahren verbauen weder Intel, Nvidia oder AMD dies in ihren GPUs, somit auch APUs, und jeder VGA Anschluss muss zusätzlich mit einem externen RAMDAC realisiert werden.

Und nicht jeder steht auf Adapter weil die immer ein deutlich größeres Fehlerpotential haben als ne passende Verbindung.
Und wer garantiert das der verlötete VGA Anschluss + RAMDAC hochwertig ist und das nicht eine Fehlerquelle darstellt? Gerade bei günstigen Boards wo jeder Cent zählt. Im Zweifel kannst du das ganze Board "entsorgen", weil VGA nur Rotz ausgibt.

Da probiere ich lieber einen Adapter aus und weiß im Zweifel dank Recherchen, welcher Grütze ist und welchen ich kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, gaelic, craxity und eine weitere Person
HDMI was ich schon Altbacken finde kann ich noch verstehen aber VGA? Haha
 
An unserer Hochschule wurde im letzten Spätjahr die IT erneuert, weil (endlich?) von Windows 7 auf 10 umgestiegen wurde. Sämtliche Seminarräume mit installierten Beamern bekamen neue PCs.
Die Beamer wurden einige Jahre zuvor installiert, die Verkabelung lief ausschließlich mit VGA. Warum?
Weil VGA im Gegensatz zu HDMI und DisplayPort ein Signal bis zu 15m weit übertragen kann, ohne einen Verstärker oder ein aktives Kabel zu benötigen.

Jetzt frag ich mal in die schlaue Runde, was denn wohl wahrscheinlicher ist:
Ein System mit einem VGA-Anschluss entsprechend zu bevorzugen ODER die komplette Verkabelung mitsamt Verlegung und Wand- sowie Deckenverkleidung zu erneuern?

Zwar kauft die Hochschule als Vertragspartner OEM-Ware, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es auch private Einrichtungen gibt, welche nicht einfach mal ein paar tausend Euro pro Raum für neue Verkabelung ausgeben wollen und stattdessen lieber eine halbwegs kompetente IT-Abteilung damit beauftragt, solche Mainboards zu verbauen.

Es mag vielleicht für euch Privatkonsumenten keinen Einsatzzweck geben, aber ihr macht auch nur einen kleinen Teil des Marktes aus...

HaZweiOh schrieb:
Dafür gibt es Adapter.
Und warum sollte ich mir einen Adapter für x-Euro kaufen, wenn ich gleich ein Mainboard MIT VGA hab?

Ist es wirklich so schwer einfach ein Produkt nicht zu beachten, was nicht EUREM Einsatzzweck entspricht, muss immer über alles gemeckert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und PS828
@Volkimann dass das Marketing Unsinn ist sollte auch klar sein und dem mündigen Kunden geläufig :D

Ich erwarte ja auch keine Wunder vom 5 euro Kopfhörer aus der letzten Städtereise.

Und Adapter kosten halt wieder Geld. Wer auf jeden Euro guckt findet hier ein Board wo er direkt anschließen kann.
 
TheUnfaked schrieb:
Jetzt frag ich mal in die schlaue Runde, was denn wohl wahrscheinlicher ist:
Ein System mit einem VGA-Anschluss entsprechend zu bevorzugen ODER die komplette Verkabelung mitsamt Verlegung und Wand- sowie Deckenverkleidung zu erneuern?
Oder einfach einen hochwertigen HDMI zu VGA Adapter dazwischen klemmen, da kann dann sogar jedes 0815 Notebook drangeklemmt werden.
Nochmal: Seit zig Jahren arbeiten die GPUs/APUs von Intel, AMD, Nvidia intern ausschließlich digital und geben nichts mehr analog aus. Der dafür nötige RAMDAC wurde komplett gestrichen.
Jede Grafikkarte oder jedes Mainboard mit einem VGA Anschluss haben also einen externen RAMDAC aufgelötet, um das digitale Signal auf einen analogen Anschluss zu bringen.

Der externe Adapter macht nichts anderes. Es ist einfach nur ein RAMDAC, der in einer externen Box sitzt und das digitale HDMI Signal auf den analogen VGA Anschluss bringt.

Zwar kauft die Hochschule als Vertragspartner OEM-Ware, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es auch private Einrichtungen gibt, welche nicht einfach mal ein paar tausend Euro pro Raum für neue Verkabelung ausgeben wollen und stattdessen lieber eine halbwegs kompetente IT-Abteilung damit beauftragt, solche Mainboards zu verbauen.
Dafür brauch ja auch nichts aus der Wand/Decke gerissen werden. Rechner hinstellen, Adapter dran fertig. Mit einem aktiven Adapter gäbe es sogar noch Vorteile bei der Bildqualität.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
@Volkimann
Und Adapter kosten halt wieder Geld. Wer auf jeden Euro guckt findet hier ein Board wo er direkt anschließen kann.
Ein Adapter hat aber dafür den Vorteil daß man diesen weiterverwenden kann, selbst wenn das Board irgendwann nicht mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, [F]L4SH und Fritzler
TheUnfaked schrieb:
Jetzt frag ich mal in die schlaue Runde, was denn wohl wahrscheinlicher ist:
Ein System mit einem VGA-Anschluss entsprechend zu bevorzugen ODER die komplette Verkabelung mitsamt Verlegung und Wand- sowie Deckenverkleidung zu erneuern?

Und ich frage dich, Herr Schlaumeier direkt mal, ob du wirklich glaubst, dass sich ein Unternehmen oder eine Uni tatsächlich Rechner mit einem Retail Mainboard wie diesem anschafft.

In diesem Falle werden doch OEM Systeme genutzt, die eh völlig andere Boards nutzen. Wenn da noch VGA verbaut wird, geschenkt.
Aber für ein privates Selbstbau System brauchts den veralteten Kram einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
TheUnfaked schrieb:
eine halbwegs kompetente IT-Abteilung
Eine halbwegs kompetente IT-Abteilung hat schon lange die Kabel ausgetauscht, ohne die Wand- und Deckenverkleidung aufzureißen. Bei uns wurde das vor Jahren schon gemacht. Also nicht nur jammern, einfach machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und DerKonfigurator
Volkimann schrieb:
VGA + Realtek 887 Soundchip = Multimedia Entertainment. Ich ❤ Marketing.
Zudem fehlt der Toslink....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
TheUnfaked schrieb:
Und warum sollte ich mir einen Adapter für x-Euro kaufen, wenn ich gleich ein Mainboard MIT VGA hab?
Ein defekter Adapter ist schneller zu tauschen?
Ein Adapter ermöglicht es zB mitgebrachte Notebooks bei einer Präsentation abzuschließen?
Bei einem Adapter kann man sich ein Modell mit entsprechender Qualität heraussuchen.
Bei einem Mainboard mit VGA muss man damit leben welche Qualität da rauskommt.
Gerade besonders wichtig bei 15m länger Verkabelung.

Nur mal so als Gedankenanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, gaelic und Fritzler
Ein HDMI Repater kostet bei Amazon keine 20€ und kann 40m. Keine Ahnung wer sich VGA noch antut. Beamer halte ich zudem für einen seltsamen Anwendungszweck. VGA hat doch kein Notebook mehr.
Klassikfan schrieb:
Zudem fehlt der Toslink....
Mit vergoldeten Kontakten. SPDIF macht exakt das gleiche. Aber HDMI ist ja zu modern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Fritzler
Biostar hatte mal ein übelst geiles X370 Mainboard im Angebot. Da konnte kein anderer Hersteller konkurieren. Würde mir echt wünschen, dass hier wieder was passiert. Also neben den etwas günstigeren auch mal wieder aus eizigartiges von dieser Schmiede kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Mir fällt noch ein anderer Grund ein, wo VGA noch Sinn macht: Dokumenten-Kameras an Schulen z.B. ELMOs. Die ersten Modelle, die wir verbaut haben, waren VGA only. PC -> ELMO -> Beamer (alles per VGA) läuft auch heute noch perfekt. Adapter wollten die Geräte nicht richtig annehmen, das Bild wurde matschig.

Wie @TheUnfaked richtigerweise schrieb: Klar, bei einem Stückpreis ab 680€ für das digitale Nachfolgermodell plus Verkabelung rentiert sich der Austausch auf "digital only" bei den ca. 500 Stück, die wir an Schulen verbaut haben, garantiert.

Die Nachfolgermodelle sind voll-digital und da funktioniert es auch perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Botcruscher schrieb:
Ein HDMI Repater kostet bei Amazon keine 20€ und kann 40m. Keine Ahnung wer sich VGA noch antut. Beamer halte ich zudem für einen seltsamen Anwendungszweck. VGA hat doch kein Notebook mehr.

Mit vergoldeten Kontakten. SPDIF macht exakt das gleiche.
SPdif coax fehlt doch auch? Oder hast du einen Header auf dem Board gefunden? Ich nicht!
 
Neodar schrieb:
Und ich frage dich, Herr Schlaumeier direkt mal, ob du wirklich glaubst, dass sich ein Unternehmen oder eine Uni tatsächlich Rechner mit einem Retail Mainboard wie diesem anschafft.
Nein, aber Business-Geräte z.B. von Fujitsu und die haben oft noch VGA-Ausgänge. Im Privat-Sektor sieht das natürlich anders aus.
 
Wenn man das ATX-Anschlussfeld sieht, kommen einem doch die Tränen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Zurück
Oben