Mini-ITX mit AMD A8-5600K als Grafikübergangslösung

Zitat: "Bei AMD greift der Hersteller wieder auf das herkömmliche Retentionmodul zurück."
Quelle: CB-News
 
Bei welcher Drehzahl bleibt er denn und wie sind die Temperaturen vom Prozessor unter Last?
 
Ca. 1.000 Umdrehungen. Könnte die aber noch etwas runterregeln. Aber da ich den Lüfter nicht höre, hab ich es bei den Umdrehungen gelassen.
Bei Crysis 2 gehen die Temperaturen bis auf 69°C.
 
Versuch mal die Ziel-Temperatur im Bios niedriger einzustellen bzw. Target Temp.
 
Hab ich. Steht auf 45°C. Macht aber keinen Unterschied. Werd mir morgen nochmal die BIOS-Einstellungen angucken.
 
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass der Kühler nach ner Stunde Anno 1404 doch mir 100 RPM mehr lief. Anscheinend kühlt der Hyper T4 den X4 750K so gut, dass er nur selten hochdrehen brauch.
 
Ok, es ist mal wieder bewiesen: Wer billig kauft, kauft zweimal. seek hatte recht;)
Hab mir ja die HIS Radeon 7850 gekauft und mir ist die im Idle (und Lasr, was aber nicht so wichtig ist) doch zu laut. Deswegen will ich die über Ebay verticken und mir ne leise Karten kaufen.
Welche könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist vor allem, dass sie leise ist. Und sie sollte nicht viel länger als 23 cm sein, damit es im Gehäuse nicht zu eng wird.
Überlege auch, ob ich mir eine kaufe, die ne Klasse schneller ist. Andererseits kosten die gleich ein Stück mehr. Lohnen sich die neuen R9 270X?
Hab mir diese mal rausgesucht:
Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G)
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
Ist jetzt jeweils eine von Sapphire, weil ich gelesen hab, dass die Kühllösung recht leise ist.
Tendiere zur 7850, weil sie am günstigsten und kürzesten ist.
 
Hatte das gleiche Problem mit der Lautstärke in meinem mATX-Tower mit einer 6850, welche nur einen kleinen Lüfter hatte :)

Hast du schon versucht den Lüfter im Idle z. B. durch MSI Afterburner etwas nach unten zu regulieren?

Die Sapphire R9 270X, die du gepostet hast ist etwas länger mit 26,4cm. Die 7870 würde gehen. Eine andere Grafikkarte mit 1GB Speicher würde ich nicht nochmal kaufen, dann würde ich vll. eher nur den Kühler austauschen, z. B. gegen den Accelero Mono Plus.

Würde vielleicht mit der Kaufentscheidung noch etwas warten, bis die GTX 750 TI auf dem Markt ist (kommt wahrscheinlich diesen oder nächsten Monat).
 
Mit MSI Afterburner habe ich es nicht versucht, nur im CCC. Und da läuft der schon auf der niedrigsten Einstellung.

Das mit dem Accelero habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Aber zum einen wird es mit dem Platz sehr knapp, vielleicht sogar zu knapp, weil die Graka im Node 304 recht nah an der Gehäusewand sitzt und zum anderen lohnt sich das preislich nicht. Hab jetzt die Sapphire für 7850 für 121€ bestellt. Wenn ich die HIS noch für 90€ loswerden sollte (hab mal ein bisschen bei Ebay beobachtet), wäre ich mit dem Mono Plus auch nicht günstiger gefahren. Aber ich hätte den Garantieverlust und die Arbeit. Das kommt mir dann immer ein bisschen improvisiert vor. So werde ich jetzt ne neue Karte mit voller Garantie haben.

Hab gelesen, dass sich die 1GB Speicher erst bei Auflösungen über 1080p wirklich bemerkbar machen.
Wenns gut läuft kostet mich das ganze auch nur 15€ mehr, als wenn ich gleich die Sapphire genommen hätte. Lehrgeld halt;)
 
Günstiger nicht, das stimmt. Mein Gedanke war, dass man den Mono Plus evtl. bei der nächsten Grafikkarte wieder verwenden könnte und er von der Lautstärke/Kühlleistung noch etwas besser sein sollte.

Bei der BF4 Beta macht es wohl einen Unterschied zwischen 1GB und 2GB bei der 7850 aber sonst fällt mir kein weiteres Spiel ein (könnte in Zukunft aber häufiger der Fall sein).
 
Zurück
Oben