Mini-ITX mit AMD A8-5600K als Grafikübergangslösung

B

Barnburner

Gast
Da mein alter Rechner nicht mehr der schnellste ist und auch deutlich zu hören ist, bin ich am überlegen, ob ich mir nen neuen zulegen soll.
Mir schwebt zur Zeit ein A8-5600K in einem Coolcube vor. Da ich die Kosten zur Zeit möglichst gering halten möchte, verzichte ich vorerst auf eine "richtige" Grafikkarte, bis ich mehr Geld für Hardware und mehr Zeit zum Zocken über habe. Für das ein oder andere ältere Spiel sollte die Leistung ja trotzdem ausreichen!?

So könnte das System aussehen:
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB, SATA II (ST500LM012/HN-M500MBB)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3/4G)
1 x ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-100
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x D-Link Wireless N DWA-140, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
Ca. 360 €
SSD und externer DVD-Brenner sind bereits vorhanden.

Wie ist eure Meinung zu dem System? Macht es in euren Augen Sinn, erstmal ne APU zu kaufen und später noch ne Grafikkarte dazuzustecken?
Das die Grafik der APU mit schnellerem RAM auch schneller wäre ist mir bewusst, aber wie gesagt, es ist keine Dauerlösung und sobald eine Grafikkarte dazukommt, ist die Taktung des RAM ja nicht mehr so wichtig.
 
Was ist denn Dein alter Rechner genau für einer?
 
Sieht gut aus das Ganze. Eventuell etwas am Kühler sparen und dafür höher getakteten RAM nehmen.
 
Würde ich nicht so machen! Ausserdem ist dein RAM zu schwach, die AMD APUs brauchen hoch getakteten RAM damit die Grafikeinheit sauber läuft!

Die FM2-Sockel APUs haben eine schwache CPU-Leistung, das wird nicht lange halten bzw. haben die jetzt schon Probleme in CPU lastigen Spielen gute Performance zu liefern. Dazu kommt noch daß es für den FM2-Sockel keine besseren Upgrade-Möglichkeiten gibt, sitzt also auf deiner CPU fest.

Wenn du das kaufen solltest hast du evtl. grade jetzt das was du willst.....aber wenn dann eine neue Grafikkarte dazu kommt (hast du nicht nur unnötig in eine APU investiert) sondern bist immer durch deine schwache CPU-Leistung limitiert!

Dann besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen i5 von intel nehmen, damit erst mal über die interne Grafikeinheit fahren, und später eine extra Grafikkarte dazu. So macht das Sinn und du hast ein starkes System!

-> Intel Core i5-4570 + ASRock B85M-ITX + G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1600 CL9
 
Wisst ihr wie es mit der Lautstärke des Boxed-Kühlers vom i5-4570 aussieht? Mit nem Haswell i5 wird die ganze Sache gleich ne Ecke teurer, auch wenn du wohl recht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nur 4GB Ram gepostet... die 2 haben aber 8 GB Ram gepostet! ;)

Nimm Besser Richland!... nichmehr Trinity!
Bei dem MSI Sparst du dir die 10€ für den Wlan Empfänger! ... brauchst dafür aber eine Wlan Antenne!
Nimm den CPU Kühler!... is echt einer der Besten P/L Kühler!

Edit:
Festplatte... Preis pro Terrabyte is auch nich so das Wahre =(

spar nicht am falschem Ende... Wer billig kauft, Kauft Doppelt! was machst du denn wenn die 500GB voll sind? (was SEHR schnell geht (meiner meinung nach))?
Toshiba 2000GB Festplatte... für unglaubliche 23€ mehr hast du Vierfach soviel Kapazität!... das musst du dir mal vor augen halten... 23 € = 1500GB mehr!...
Rauch halt 4 Päckchen weniger Zigaretten im Jahr oder im Monat dann hast du das Geld raus... verstehst du? =/ 23€ ....
die CPU die ich dir Vorgeschlagen habe kostet zwar auch ein wenig mehr dafür aber der Kühler weniger... man kann schon noch "Mehr" für sein Geld haben! investier halt nicht ca. 360 sondern 400 Glatt und dafür haste dann erstmal Ruhe!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler vom i5-4570 ist ganz ok in einem normalen Gehäuse aber in einen Coolcube würde ich ihn nicht (zumindest nicht als Dauerlösung) einbauen.

Wenn später aber sowieso eine Grafikkarte eingebaut werden soll, würde ich schon bei Intel bleiben. Bietet später einfach mehr Leistung (bei weniger Abwärme). So wie Chiller24 es schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM passt da sicherlich nicht runter, aber warum denn auch gleich 8GB?

Nimm lieber den RAM und takte den nach belieben hoch. Meinen low-Profile-RAM von SAMSUNG habe ich von DDR3-1600 CL11 auf DDR3-2000 CL9-10-10 takten können, bei Spannungserhebung von 1,35 auf 1,5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke dass er passt... hab aber grad bei MSI Vergebens nach der Unterstützung des Rams geguckt -.-' verdammt...
ich muss den ändern! =( leiiider leider leider!

---
LOL ? 4 Stück??? oO

versteh das mal einer? MSI gibt für das von mir vorgeschlagene Board diese RAM's als OC Memory Frei! ... aber wie sollen 4 Rams auf 2 Bänke passen? da sieht man mal wieder dass da nur Halbherzig drauf gebaut werden kann was Hersteller Freigeben und was nicht!


die Ultra-Low-Profile rams von Shaav sind auch nicht schlecht... die 4GB nehmen un gut is! wobei auf der MSI seite darüber auch keine Freigabe zu finden ist... naja
wie auch immer... am ende muss der Thread Ersteller wissen was er nimmt und was nicht...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei einer APU und lass dich nicht in die irre führen. Habe die kleinste Trinity APU (A4-5300) und diese wird leider oft unterschätzt. Kann damit sogar BF 3 in mittlerer Qualität auf 1280x1024 flüssig mit 25 FPS avg. spielen! Daher sollte ein A8 locker reichen!
 
Wird zwar dort nicht aufgeführt, Passt aber unter den Kühler UND wie ich schon sagte... Hersteller Unterstützung....... ob man darauf 200% bauen kann? ... Wird schon Schief gehen quasi ;D die bauen doch alle nach JEDEC Standard und da wird das schon Funktionieren!

die können ja auch nicht alle Rams testen, zumal das Produkt Erscheint und daraufhin auch wieder Neue Rams auf den Markt kommen!

wenn du noch dein Gehäuse nehmen willst haste nochmal einen Aufpreis von knapp 10€ und dann Biste echt bei 400€ +/- 5€ + Exclusive Versand und Fertig =) wie gesagt... da sparrt man dann Halt mal an den Zigaretten oder Tritt einen ganzen Monat das Auto nicht bis 160 sondern Fährt mal 120 und gut is ;)

und das mit "Bleib bei deiner APU" ... naja ... Richland würde ICH Persönlich jedenfalls bevorzugen aufgrund der Besseren iGPU... Richland is Neuer! Richland ist wirklich okay ;D keine Sorge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben