Mini-ITX mit AMD A8-5600K als Grafikübergangslösung

Wenn man den X4 einfach (offener Multi) auf 4Ghz hoch taktet ist er überall genau so schnell wie der i3.
Hier im Test kann man ihn mit dem A10-6800K gleichsetzen:
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/3/
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/4/

Und wenn ich mal BF3 als Beispiel für Spiele nutze:
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/34/
Beide Cpus machen 80+fps...
Mit hübschen Einstellungen (4xAA+FXAA/16xAF) macht die 7790 35fps, die 7850 43fps.
Mit normalen Einstellungen (1xAA/1xAF) macht die 7790 57fps, die 7850 71fps.
https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/26/
In beiden Fällen limitiert also die Grafikkarte, nicht die Cpu.

Selbst bei Crysis3 kann der X4 750K noch 49fps stemmen...
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/37/
Das packt nicht mal eine Radeon 7970Ghz bei 1.920 × 1.080 mit 1xAA/1xAF:
https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/28/
 
Für den (übertakteten) X4 brauche ich dann wahrscheinlich noch nen besseren Kühler als den Boxed, oder?
 
Den aktuellen i3 würde ich eher nicht mehr kaufen, da der neue schon vor der Tür steht. Ein i3-4130 mit 2x3,4 GHz dürfte dann auch noch etwas schneller sein als der i5-4570T, welcher im Turbo bei beiden Kernen mit 2x3,3 GHz läuft.

Einen Test zum i5-4570T findet man hier. Beziehungsweise man kann auch in den Links von Na-Krul den Vergleich zum i5-4570T sehen.

Ob man die CPU Leistung braucht hängt natürlich auch stark von den Spielen ab die man zukünftig spielt (Spiele mit großen Welten sind z.B. eher CPU lastig). Ein i3-4130 dürfte auch einfacher zu kühlen sein als ein übertakteter X4 750K.

Die neuen Pentium Modelle dürften auch interessant sein, wenn man derzeit wenig Leistung braucht aber durch den Sockel flexibel sein möchte, falls die ebenfalls ca. 10% schneller ausfallen als die aktuellen Pentiums.

Will den X4 750K aber nicht schlecht reden, ich denke man bekommt einfach das, was man bezahlt: Pentium G3420/G3430 < X4 750K < i3-4130 < i5

Wenn der X4 750K nicht übertaktet wird, dann ist er mit einem A10-5700 gleich zu setzen. Das Potenzial liegt beim X4 750K gerade beim einfachen Übertakten.

Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen für 15,-€ mehr die IGP als Übergangslösung (bis z.B. die nächste AMD Grafikkarten draußen sind) mitzunehmen und schon landet beim beim A8-5600K und hat sich einmal im Kreis geredet :D

Aber Scherz beiseite, die 15,-€ wären besser in eine externe Grafikkarte investiert, bzw. man käme sonst wieder auf die Idee mehr Geld in RAM zu investieren.

Deshalb würd ich dir pauschal zu einer:
günstigen Lösung mit einem G3420/G3430 + AMD 7770 (bzw. GTX 650 TI oder 7790)
oder einer etwas besseren Lösung mit i3-4130 + AMD 7850 (bzw. GTX 650 TI Boost) raten.

Das entspricht auch in etwa den Musterlösungen nur eben mit den CPUs, die ab September rauskommen.

Wenn man genau nachmisst, könnte diese 7790 auch in den Coolcube passen. <- passt nicht ist 18,9cm lang siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentium reißen einfach nichts mehr, sieht man an diesem Test mit einem 750K ohne OC:
http://www.pcgameshardware.de/Athlon-II-X4-750K-CPU-256666/Tests/Athlon-II-X4-750K-Test-1070107/
Und sobald man dann den X4 höher taktet:
Für 65 Euro leistet der 750K im Mittel klar mehr als der preisliche Gegner Pentium G2120, inbesondere in modernen Spielen wie Crysis 3 oder Dirt Showdown (hier hilft es dem Chip, dass AMD Funktionen wie AVX nicht beschneidet). Mit Übertaktung ist der Core i3-3220 für 100 Euro eingeholt und somit erreicht der 750K das Niveau eines FX-4350.
Und die neuen Haswell Pentiums sind nur 6% schneller als die Ivy Pentiums. Ändert also gar nix.
 
Würde die aktuellen Pentiums eher als Low-Budget Variante ansehen, die zwar nicht viel Leistung bringen aber auch nicht viel kosten. Hab selbst vor kurzen noch häufiger an einem Rechner mit G860 + 7750 gespielt, es geht schon aber erwarten sollte man nicht (zu)viel.

Der X4 ist sicher ne Klasse drüber. Bietet durch FM2 auch wieder die Kompatibilität zu Steamroller. In meinem Hinterkopf ist halt immer noch verankert, dass Barnburner ursprünglich einen Coolcube haben wollte, deshalb die Tendenz zu Intel. Und derzeit wenig spielt, deshalb die Idee mit dem Pentium.

Einen Pentium könnte man mit dem Boxed Kühler im Coolcube kühlen und dazu noch eine diskrete Grafikkarte verbauen, die das Gehäuse nicht zu sehr aufheizt. Evtl. wär das aber auch mit einem i3-4130 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch, dass ich nicht mehr warten kann, weil ich ab morgen ohne meinen alten Rechner bin. Will heute bestellen.
Schwanke noch immer zwischen
i3+7790+Coolcube (Vorteile: kleineres Gehäuse für das ich nicht noch ein bisschen umstellen muss wegen der Kabel usw, geringerer Stromverbrauch und einfachere Kühlung bei besserer CPU-Leistung, 10€ günstiger. Nachteile: schlechtere Spieleleistung, Gehäuselüftung, bei Hardwareversand hat das 1155-MB ne unbestimmte Lieferzeit, wobei sich das ja jede Minute ändern könnte)
und
X4+7850+Node 304 (Vorteile: Mehr Leistung in Games, insgesamt bessere Erweiterbarkeit und Kühlung des Gehäuses. Nachteile: Gehäuse kann ich etwas schelchter unterbringen, 3 zusätzliche Lüfter im Gehäuse, höherer Stromverbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch würde ich auch nicht als maßgeblich sehen.

Die 7790 als XFX Core Edition würde ich wegen dem kleinen Lüfter eher nicht in einen Coolcube verbauen, das könnte bei Last lauter werden. Es sei denn dir ist das nicht so wichtig. Ansonsten wäre diese Gainward GTX 650 TI oder die OC Version eine Überlegung. Dürfte das Gehäuse weniger aufheizen aber bietet auch etwas weniger Leistung.

Die zusätzlichen Lüfter beim Node 304 würde ich eher als Vorteil sehen, wenn man sie entsprechend runter regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle sollte sie leise sein. Würde aber eher zu einer Grafikkarte mit zwei Lüftern greifen, wenn der Platz da ist. Ansonsten sieht alles gut aus.

Ist der WLAN Empfang denn problematisch? Dann wäre sowas eine Idee.

Vorteile: Kann durch das Kabel variabel positioniert werden, gute Empfangsleistung.

Ansonsten vielleicht eher was dezentes, wie dieser hier.

Vielleicht noch einen guten CPU-Kühler mit 120mm Lüfter dazu, wegen dem Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Komponenten sind jetzt bestellt. Ich bedanke mich bei allen, vor allem bei seek und Na-Krul, für die ganze Beratung. Wollt ihr dann noch nen kleinen Bericht, wenn der Rechner läuft?
Hab diesen WLAN-Stick TP-LINK TL-WN821NC mitbestellt, den Standfuß finde ich ganz gut.
Ich habs bei der Grafikkarte von HIS belassen, weil die anderen 7850-Modelle nochmal nen Stück mehr kosten. Wenn die Karte während eines Games etwas lauter ist, ist das nur halb so wild. Wichtig ist vor allem die Lautstärke im idle.
Einen CPU-Kühler kaufe ich, wenn ich tatsächlich übertakten werde,sonst soll der Rechner möglichst lange so bleiben. Habt jetzt schon mehr ausgegeben als ich eigentlich wollte.

Noch eine letzte Frage: Ich behalte ja die SSD aus meinem alten Rechner. Sollte ich Windows komplett neu aufsetzen (kann ja schonmal mehr als nen halben Tag dauern mit den ganzen Updates etc.) oder reicht es, wenn ich nur die alten Treiber runterschmeiße und die neuen installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch ohne Neu-Installation klappen aber eine Neu-Installation ist immer die sauberste Lösung. Das System mit SysRep zu generalisieren wäre vll. noch ein Kompromiss.
 
Was solls, bin eh davon ausgegangen, dass ich den Rechner neu aufsetze.
 
Ja, normal geht sowas gut, aber trotzdem:

Vor dem Systemwechsel am besten ein Backup anlegen :)
 
So, der Rechner ist angekommen. Hardwareversand war recht schnell. Mittwoch habe ich das Geld überwiesen und einen Tag später waren alle Komponenten da.
Der Zusammenbau ging relativ einfach. Lediglich für die Abstandshalter vom Mainboard musste ich ne Zange nehmen, weil ich die mit der Hand nicht reindrehen konnte. Ebenso sind bei dem Gehäuse in der HDD-Halterung die Löcher nicht perfekt. Hab nicht jeweils nicht alle 4 Schrauben reindrehen können, weil die Löcher ein kleines Stück ungenau waren. Habs bei 3 belassen.
Aber ich bin froh, nicht den Coolcube genommen zu haben, sondern das Node 304. Im Coolcube wäre es vllt doch etwas zu heiß geworden, gerade bei diesen Außentemperaturen, und der Einbau wäre bestimmt kein Spaß gewesen. Schon in diesem Gehäuse musste ich schauen, dass die Kabel nicht den Luftstrom zu sehr beeinträchtigen.

Nochmal mein komplettes System in der Übersicht:
AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F1G2M)
ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ)
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
TP-Link TL-WN821NC, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
Samsung SSD 840 Series 120GB
Western Digital HDD 250GB 2.5"
3TB Extern 3.5"

Noch ein paar Benchmark-Ergebnisse:
3D Mark 11: Score 5080; Graphics 5869; Physics 3640; Combined 3593
3D Mark: Cloud Gate 9778; Fire Strike 3782; Ice Storm 78008
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed-Kühler ist doch eindeutig zu laut. Daher suche ich jetzt nach einem alternativen Kühler. Er sollte möglichst klein (auch wenn das Gehäuse theoretisch 165mm erlaubt) und leise (vor allem unter Windows) sein.
Als absolute Preisgrenze habe ich mir 30€ gesetzt. Besser wäre aber unter 25€.
Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Habe jetzt mal diese beiden ins Auge gefasst:
Scythe Katana 4
EKL Alpenföhn Panorama
Beim Katana ist es etwas ungünstig, dass der Lüfter dann im 90° Winkel zum Gehäuse-Lüfter sitzen würde.
 
Würde dir da ja zu so einem Kühler mit 120mm Lüfter raten: Cooler Master Hyper T4

Kostet mit 26,61€ inkl. kaum mehr als ein Kühler mit 92mm Lüfter, bleibt aber auch unter Last leise. Und hat mehr Reserve für's Übertakten.

Alternativ wäre dieser 92mm Kühler für 25,98€ inkl. auch eine Möglichkeit: Thermalright True Spirit 90 M

Beide Lüfter der CPU-Kühler haben einen Drehzahlbereich, der ab 600 Umdrehungen/Min. beginnt, also ist mit beiden ein leiser Betrieb im Idle möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hyper T4 gefällt mir gut.
So wie es aussieht, lässt der sich einfach mit dem Rentention-Modul befestigen, oder?
 
Zurück
Oben