Mini-ITX mit AMD A8-5600K als Grafikübergangslösung

*lach* Ne APU bremst GPU's immer aus!
eine 7850 wird quasi zu einer 7560 wenn die interne iGPU eine 7560D ist!
also würde eine APU garkeinen Sinn machen Weder der A8-5600K noch der 6600K mit 8570D iGPU!

so wie ich das jedenfalls mit den APU's bzw iGPU + dGPU verstanden habe! hmmm!!

naja gut... da heisst es dann Mainboard Formfaktor ändern + CPU ändern + Gehäuse!
rest bleibt gleich! RAM HDD NT CPU-Kühler
 
Mit der APU bist du absolut auf dem falschen Weg, du wirst dich nichts wie ärgern sowas gekauft zu haben sobald ein richtige Grafikkarte da rein kommt! Der i5 mit HD 4600 passt optimal und wird dir eine lange Zeit gute Leistung bieten. Spar lieber etwas weiter bevor du in was unbrauchbares investierst.....und nimm halt gleich einen kleinen Kühler dazu, das macht es auch nicht mehr aus:
-> Cooler Master GeminII M4 oder Cooltek CoolForce 2

Der RAM von G.Skill (Ares) passt problemlos. Und da auf einem Mini-ITX-Mainboard nur 2 RAM-Bänke vorhanden sind, macht nichts anderes wie gleich 2x4GB Sinn.
Du hast ja auch gewisse Ansprüche an den PC, das kostet halt......wenn dir das zuviel Geld ist, dann musst du auf was ausweichen was du dir leisten kannst (z.B. mATX und/oder eben geringere Spielleistung, somit keine zu performante Grafikkarte später usw.)!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
so wie ich das jedenfalls mit den APU's bzw iGPU + dGPU verstanden habe!
Mein Gedanke war die iGPU ganz abzuschalten (das geht doch, oder?) und nur die dGPU zu nutzen.

Der 5600K kam mir in den Sinn, weil der ja in etwa so schnell ist wie der i3 3220. Ich bezweifel, dass ich mir später ne 250€-GraKa kaufen werde und nen i5 brauchen werde.
Aber andererseits ist der i5 eindeutig zukunftssicherer, aber eben auch über 80€ teurer.
 
Um einen i5 gut auszulasten brauch man nicht zwingend eine 250 € Grafikkarte. Es kommt auf die Anwendungen an, ob ein i3 oder i5 sinnvoller wäre. Zukunftstauglicher ist ein i5 aber auf jeden Fall.

Zum Beispiel: Habe selbst vor kurzem von einem i3-2120 auf einen i5-4570 gewechselt, weil ich im BF3 Multiplayer FPS Einbrüche hatte, weil die CPU limitiert hat. Mit dem i5 habe ich jetzt keine FPS Einbrüche mehr.
Ich kann zwar die Grafik nicht überall auf Ultra stellen (in 1080p) aber es hat sich trotzdem für mich gelohnt, da ich jetzt absolut flüssig spielen kann (fast immer 60FPS). Als Grafikkarte kommt bei mir eine GTX 650 TI zum Einsatz, welche es für gerade mal ~ 100,- € gibt. Und zukünftige Karten leisten ja auch immer mehr für's gleiche Geld.

Der Wechsel vom i3-2120 auf den i5-4570 hat bei mir auch dazu geführt, dass meine Grafikkarte jetzt richtig ausgelastet wird. Was vorher nicht der Fall war, da die CPU limitiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nochmal 2 Konfigurationen überlegt, tendiere mittlerweile auch zu nem Tower, weil günstiger und flexibler:
Zu einem dieser mit Haswell i5:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x D-Link Wireless N DWA-140, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
Ca. 384 bei Hardwareversand
Bei dem würde ich dann nach und nach die Austattung vervollständigen.

Zweite Konfiguration wäre das hier (basiert auf der Beispielkonfigurationj für 350€):
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x HIS Radeon HD 7790 iCooler, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779F1GD)
1 x ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x Revoltec Procyon 1.5 Card reader retail, USB 2.0 (RZ060)
1 x D-Link Wireless N DWA-140, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
Ca. 365 bei Hardwareversand
Irgendwann mal würden noch 4 GB RAM und ein Ivy i5 dazukommen. Den Pentium würde dann meine Freundin kriegen. Vorteil an dieser Konfiguration wäre halt, dass ich direkt nen voll ausgestatteten Rechner hätte, wobei ich aber eben irgendwann den Prozessor austauschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für quasi das gleiche Geld bekommst du ein http://geizhals.de/asrock-fm2a75m-dgs-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgmj0-a0uayz-a845248.html mit http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-750k-black-edition-ad750kwohjbox-a846121.html
Der gewinnt gegen den Pentium selbst ohne oc quasi immer, mit oc zieht er sogar mit dem teureren i3 gleich:
http://www.pcgameshardware.de/Athlon-II-X4-750K-CPU-256666/Tests/Athlon-II-X4-750K-Test-1070107/
Wenn es dann Zeit fürs Aufrüsten wird kannst du beides an deine Freundin weitergeben und dir an MB+Cpu kaufen, was günstig und aktuell ist.
Was die Grafikkarte angeht ist die http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-boost-windforce-2x-oc-gv-n65tboc-1gd-a950894.html die 15€ teurere und bis zu 20% schnellere Alternative.
Günstiger USB3 Tower: http://geizhals.de/sharkoon-vs3-v-chrome-a891783.html
 
Hab nochmal deinen CPU-Vorschlag mit einfließen lassen. Allerdings hat der ja ne deutlich höhere TDP, mache mir etwas Gedanken wegen der Laustärke bei der Kühlung.
Hab jetzt drauf verzichtet die teurere Grafikkarte zu nehmen und ein anderes Board, als das von dir vorgeschlagene, genommen, weil ich meine Anlage über einen optischen Audioausgang anschließe.

1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x HIS Radeon HD 7790 iCooler, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779F1GD)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x Revoltec Procyon 1.5 Card reader retail, USB 2.0 (RZ060)
1 x D-Link Wireless N DWA-140, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
381 bei Hardwareversand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barnburner wie lange soll denn die Konfiguration halten? Und was wird in dem Zeitraum (bis zum Upgrade) alles am Rechner gemacht?

Die Konfig mit dem AMD Athlon II X4 750K und 7790 bringt auf der einen Seite akzeptable Leistung bzw. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aber auf der anderen Seite verbaut man sich auch die Möglichkeit später auf einen i5 mit stärkerer Grafikkarte (z. B. GTX 760 / HD 7950 / etc.) zu setzen.

Je länger der Zeitraum ist und je mehr aktuell gezockt wird, desto eher würde ich jetzt zum Athlon greifen aber auch umgekehrt, je kürzer der Zeitraum und je weniger im Moment gezockt wird, desto eher würde ich zum i5 greifen (und später eine bessere Grafikkarte nachrüsten).
 
Zur Zeit wird der Rechner hauptsächlich für Office, Internet und Mp3s/Videos genutzt. Zwischendurch mal ein Spielchen.
Mit den Spielen halte ich das eher so, dass ich eher ältere Spiele zocke, die es bei MM für nen 10er gibt. Z.Z. spiele ich z.B. Assassins Creed 1, danach vllt den zweiten Teil. Das anspruchvollste, was ich hier habe, ist Arkham City. In absehbarer Zeit werde ich wohl kein Crysis 3 oder sowas spielen
 
In welcher Auflösung? Und was heißt "in absehbarer Zeit"?

Die Idee mit dem Pentium ist auf jeden Fall flexibler (da später ein i5 verbaut werden kann). Hat aber eine schlechtere IGP.

Der Athlon bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. FM2 ist aber, wenn man vom aktuellen Stand ausgeht, nicht die beste Spiele-Plattform. Wäre aber eine gute Wahl, wenn zukünftig auch nicht so anspruchsvolle Spiele gespielt werden.

Und der i5 ist bereits ein Schritt in Richtung Performance für zukünftig anspruchsvollere Spiele. Kostet aber dementsprechend und bietet ohne Grafikkarte nicht sonderlich viel Spiele-Leistung. Die IGP könnte aber gerade so ausreichen für deine aktuellen Spiele.
 
seek schrieb:
In welcher Auflösung? Und was heißt "in absehbarer Zeit"?
Mein Monitor ist ein Full HD-Monitor, daher würde ich diese Lösung anstreben. Mit "in absehbarer Zeit" meine ich dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr und danach wohl auch in den nächsten Monaten eher nicht.

Die IGP des Pentium wollte ich nicht nutzen, da ich dann direkt eine 7790 dazupacken würde. Vorteil dieser Zusammenstellung wäre, wie du schon gesagt, die CPU aufrüstbar wäre und die Spieleleistung insgesamt besser wäre als die des i5 mit IGP. Bei dieser Konfiguration würde ich vllt sogar auf nen mITX im Coolcube setzen und später halt nen Ivy i5 nehmen. Nachteil ist halt, dass ich zweimal ne CPU kaufen würde. Die Ivys werden wohl eher nicht im Preis sinken, oder?

Mit dem Athlon hätte ich wohl insgesamt die beste Spieleleistung der drei Konfigurationen für den Moment, aber die CPU bzw. der Sockel wäre anscheinend eine Sackgasse!?

Und mit dem i5 hätte ich, was die CPU angeht, erstmal ausgesorgt, aber ich hätte gegenwärtig die schwächste Grafikleistung. Mit welcher Garfikkarte lässt sich die 4600 vergleichen?

Ich bevorzuge die Konfiguration mit dem i5, auch wenn ich schon gern die 7790 hätte, aber mein Budget ist eben begrenzt.

Muss mich langsam entscheiden, da ich meinen alten Rechner am Mittwoch verkaufen werde und möglichst schnell Ersatz brauche/will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die igpu ist nicht mal halb so stark wie eine Radeon 7770.
Den Pentium kannst du in einem Jahr bestimmt noch gut wiederverkaufen. Als Totalverlust musst du das Geld nicht abschreiben, wer auch immer die Cpu dann übernimmt... ähnliches gilt auch für eine 7790.
Worauf du aber achten solltest, wenn du Richtung mitx gehst, ist eine ordentliche Gehäusebelüftung und die Cpu Kühlersituation.
Einen Coolcube würde ich für dein Langzeitziel i5+ dGpu eher nicht nutzen. Das http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html ist nicht viel teurer und da geht viel mehr.
 
Meinst du es geht nicht im Coolcube, wenn die Graikkarte die Abluft direkt rauspustet und der CPU-Kühler des i5 ins Netzteil bläst?
Bei miniITX wäre eine Höhe von unter 35cm und eine Tiefe von weniger als 25cm gut, dann könnte ich den Rechner noch prima unterbringen, sonst würde ich gleich zu nem kleinen Tower greifen.
 
Es geht schon, aber dann sollte die Grafikkarte kein Hitzkopf sein und der CPU-Kühler ein sehr guter. Und trotzdem drehen die Lüfter dann unter Last um einiges mehr auf als in einem größeren Gehäuse. Wenn man auf ein Coolcube setzt, so verbaut man sich auch da quasi die Möglichkeit eines richtig leistungsstarken Gaming-PCs bzw. muss mit den Einschränkungen klar kommen (Lautstärke unter Last; kein i7 und keine Highend Grafikkarte). Besonders wenn der Coolcube in einem Regal oder ähnliches steht, wo sich zusätzlich nochmal Hitze stauen würde.

Wenn es unbedingt der Coolcube sein muss (und nicht sofort gekauft werden muss), würde ich folgende Alternative noch ergänzen: Haswell i3 (kommt im September) und mit der IGP den Zeitraum überbrücken, bis die Nachfolge Grafikkarte der 7770 draußen ist. Wäre aber auch mit dem gravierenden Nachteil behaftet, dass in Zukunft wohl mehr Spiele rauskommen, die Mehrkern optimiert sind.

Wenn es nicht unbedingt der Coolcube sein muss, dann ist der Vorschlag von Na-Krul eindeutig die bessere Lösung. Auch gerade wegen Full-HD.

Was das Gehäuse angeht, da gibt es leider wirklich wenig Alternativen, wenn sie max. 25cm Tief sein dürfen. Wie ist denn die Breite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design würde schon passen, wenn ich es quer hinstelle. Also im Prinzip hat der Platz etwas größere Maße als das Gehäuse. Für den Coolcube hätte ich zwei mögliche Plätze.
Ich bezweifel, dass ich mir jemals nen i7 und Highend Grafikkarte zulegen werde. 7790 und i5 wäre vllt vorerst die höchste Ausbaustufe.
 
Zurück
Oben