[mini itx] NCASE M1 V6 System

Insanius

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

seit langem traue ich mich nun mit einem Kumpel an ein neues System. Und zwar haben wir das NCASE M1 V6 bestellt und suchen nun dafür die richtigen Komponenten. https://de.pcpartpicker.com/user/seetohlang/saved/#view=Bkzx6h

Update:
Alternatives AMD system:
https://geizhals.at/?cat=WL-1311195

Ich habe eine erste Liste erstellt, aber da sind wir leider preislich etwas drüber. 1600 wäre eine angedachte Preisgrenze, wobei 200 schonmal fürs Case draufgingen.

Viel wichtiger ist jedoch das Problem mit der passenden GPU. Mini Itx is ja winzig und wir müssen das irgendwie verpacken.

Deswegen hier meine zwei Hauptfragen:
9700 -> 9600 CPU downgrade um ein wenig Kosten zu sparen. Ist das eine gute Idee? In meinem Gaming PC werkelt ein 1600 AMD und eigentlich hab ich noch kaum Bottlenecks gespürt.

GPU:
Die EVGA 2070 ist einfach viel zu teuer - liegt wohl an der Nachfrage. Die Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC White 8G wäre günstiger aber da ist die Frage, ob sie Platz hat.

Da ich von meinem letzten PC Bau noch weiß, dass hier die Profis sind, würde ich mich freuen, wenn ihr einen kurzen Blick auf das System werfen könntet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, leise und klein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Primär Shooter, 144 fps, UHD/HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Anforderung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
klein und leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Je nach Grafikkarte. Aber im Moment tendieren wir zu GSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1600

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hier meine zwei Hauptfragen:
9700 -> 9600 CPU downgrade um ein wenig Kosten zu sparen. Ist das eine gute Idee? In meinem Gaming PC werkelt ein 1600 AMD und eigentlich hab ich noch kaum Bottlenecks gespürt.

Ich würde auf einen 3600 Setzen. Somit hast du schonmal wesentlich mehr Geld gespart.
Zusätzlich würde Ich auf ein B450 Board setzen. Nochmal immens viel Geld gespart!!
187 + 90 (277€!!) statt 353 + 212 (565€!!)

GPU musst du Schauen...

Ich verstehe nicht so ganz warum du auf ein Intel System setzen möchtest. Ein AMD System ist der bessere Allrounder und verliert gegen die "K" Prozessoren von Intel marginal. Gegen einen "non-K" Prozessor, wie den i7 9700 sollte der 3700X mindestens ebenbürtig, eventuell gar schneller in spielen sein.
Mein Vorschlag:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER AMP, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20710D-10P)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 Noctua NH-U9S
1 Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W SFX12V (CP-9020105-EU)
Zusammen für ~1325€ (Bestpreise zzgl. Versand), + Lüfter und Windows (bei Lizengo für meistens 40€ zu haben)
Du hast 8C/16T anstelle 8C/8T
32GB RAM anstelle 16GB
geringfügig langsamere SSD
RTX 2070 Super
Kühler und Netzteil wie von dir

Du solltest das RAM-Kit gegen das Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 CL16-18-18 tauschen. Da hast du ebenfalls DDR4-3200 CL16 per XMP sicher in der Taschen und zudem OC-Potential bis DDR4-3800.

Darf man fragen was die überteuerte NVMe-SSD in einem Gaming-System zu suchen hat? Solltest du nicht das entsprechende Use Case haben, würde ich eher eine SATA SSD im M.2-Fomat wählen, wie die Crucial MX500 1TB M.2 für 105 Euro.

Wäre ein Topblow Kühler in so einem Case nicht eine bessere entscheidung? Würde vielleicht diesen hier nehmen, falls es von der Breite her passt.

G-Red schrieb:
Wäre ein Topblow Kühler in so einem Case nicht eine bessere entscheidung? Würde vielleicht diesen hier nehmen, falls es von der Breite her passt.
Der scheint mir ein ganzes stück zu teuer. Und solange die normalen CPU cooler passen, sollte der sowas auch nicht nötig sein

Game0815 schrieb:
Der scheint mir ein ganzes stück zu teuer. Und solange die normalen CPU cooler passen, sollte der sowas auch nicht nötig sein
Stimmt, teuer ist der weil scheinbar kaumnoch verfügbar. Dennoch würde ich einen Topblow Kühler nehmen, da hierdurch die kalte luft durch die Seitenwand des Cases eingesaugt werden kann. Der Kühler vom TE würde die Luft innerhalb des Gehäuses verteilen und nicht nach Außen befördern.

Als Alternative zu dem von mir vorgeschlagenen, wäre auch dieser hier möglich mit einem normalen 25mm starken Lüfter mit ordentlichem Luftdruck.

Ich kenne mich bei top down kühlern nicht aus. Normale cpu lüfter funktionieren bei so einem gehäuse auch gut.
Ergänzung ()

Also keine ahnung welcher top down gut für i7 9700k ist. Jenachdem wie du ihn OCn möchtest ist das schon wichtig.
Ergänzung ()

Also einer der auf jeden fall gut kühlen sollte ist dieser hier
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-TF-Topblow-Kuehler_1003101.html
Aber auch wieder sehr teuer.

Ich würde folgende Komponenten wählen:

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
1 Noctua NH-U9S
1 Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

=> ~1300€ (mit Gehäuselüftern)

Falls die Kingston A2000 in allen Belangen besser als eine MX500 ist, würde ich diese wählen.

Dazu dann noch passenden Gehäuselüfter von Noctua.

Ergebnis: Ein flüsterleiser und extrem leistungs- und zukunftssicherer Computer.

Zuletzt bearbeitet:
@Game0815 Die 5700 Red Dragon ist klein, leise und hat wenig Abwärme. Sie eignet sich also perfekt für einen mITX Build. Außerdem muss man das Budget ja nicht immer ausnutzen und die GPU lässt sich in ein paar Jahren, wenn man mehr Leistung möchte durch ein stärkeres Modell ersetzen. Die restliche Unterbau ist absolut zukunftstauglich :)
Meine Konfiguration liegt inklusive Gehäuselüftern bei ~1300€ (ohne das Gehäuse).

Deine Vorschlag "tolle wunschliste" hingegen lässt sich nicht mal im Gehäuse verbauen: Grafikkarte, Netzteil und CPU-Kühler sind nicht kompatibel :daumen: Dann doch lieber ne 5700 ohne XT^^

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke Leute für die angeregt Diskussion. Wir tippen schon fleissig und ich glaube, es wird tatsächlich AMD mit der Zotac GPU.

Eine kleine Sache noch. Das Gehäuse bietet vorne einen USB C Anschluss. Die hier erwähnten AMD Mobos haben leider nur back USB C, was nun bei so einem kleinen Gehäuse kein Problem wäre, aber wenn es ein Mobo mit front und rear geben würde, wäre perfekt.

Auch die NVME wird wohl verschwinden!

@Insanius Gibt es leider nicht. Die kleinste Größe ist uATX und das ist zu groß für dein ausgewähltes Gehäuse.
(Geizhals Liste)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben