Von Mini-ITX zu "neuem" PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Crack05
Bei der jetzigen Preisentwicklung, was den RAM und den Flashspeicher an sich angeht, muss ich immer an die Zeit zurückdenken, als die Preise der Grafikkarten eine ähnliche Entwicklung durchliefen. Hatte man zu Anfang noch gedacht, dass diese Entwicklung schnell vorübergehen würde, dauerte das Problem in Wirklichkeit doch mehr als ein Jahr an und erreichte ungeahnte Höhen. Und bis heute haben sich die Preise noch nicht erholt.

Ich fürchte, bei RAM & Co. wird es genauso sein.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Ich fürchte, bei RAM & Co. wird es genauso sein.
Schau mal 2017/2018 hatten wir das bereits, nach Niedrigpreisen 2016 war man zum Jahreswechsel 2017/2018 bei teilweise fast 200€ für 16GB DDR4 3200Mhz.
Das Preisniveau von 2016 wurde dann Mitte 2019 wieder erreicht, also hat etwa 3 Jahre gedauert, Schweinezyklus ist bei Speicher jetzt ja nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, RedPanda05 und Crack05
Hallo zusammen,

danke für die vielen antworten.

Ich schließe daraus, dass sich eine neue CPU nicht wirklich lohnt, da nicht wirklich schneller, bzw. wenn dann kann ich auch einen Ryzen 5 5600 nehmen und brauche somit kein neues Motherboard.

Auch die SSD ist nicht wirklich eine Verbesserung.

Ich halte also fest, dass für mich als erste Maßnahme mehr RAM (32GB) der auch mehr MHZ hat, lohnt. Ich hoffe, dass die Riegel mit Kühlrippen überhaupt auf mein Mainboard passen - das ist durch die kleine Bauweise echt sau eng. Hat da jemand Erfahrungen mit?

@AMD-Flo: Du schreibst DDR5 kostet 50€ mehr. Das passt doch gar nicht auf mein Mainboard? Oder war das nur ein Hinweis auf die allgemeine Diskussion bzgl. Ram-Preise?

Bzgl. Bios-Update: Habe bei ASRock mein Mainboard gefunden. Das Update im Bios findet er die Datei, sagt aber dann "Invalid File". Klappt also irgendwie nicht.

Crack05 schrieb:
Du schreibst DDR5 kostet 50€ mehr. Das passt doch gar nicht auf mein Mainboard? Oder war das nur ein Hinweis auf die allgemeine Diskussion bzgl. Ram-Preise?
Es bezieht sich darauf, wenn du die Plattform wechseln würdest.

• Gefällt mir
Das mit dem Bios ist bei Asrock so ne Sache - es kann sein das du erst ein älteres Bios für das Board installieren musst, ein sogenanntes "Bridge Bios" - wenn du das installiert hast kannst du dann auf das aktuellste upgraden - aber les dir erstmal die Release Notes des Bios durch, nicht das die zwischendurch irgendwo den Ryzen 2000er Support gedroppt haben - besser erstmal lesen, dann erst installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crack05 und TomMÆC
  • Gefällt mir
anexX schrieb:
Das mit dem Bios ist bei Asrock so ne Sache - es kann sein das du erst ein älteres Bios für das Board installieren musst, ein sogenanntes "Bridge Bios" - wenn du das installiert hast kannst du dann auf das aktuellste upgraden - aber les dir erstmal die Release Notes des Bios durch, nicht das die zwischendurch irgendwo den Ryzen 2000er Support gedroppt haben - besser erstmal lesen, dann erst installieren.
Danke, daran lags. Habe jetzt die aktuelle Version. Die alte war von 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und anexX
kachiri schrieb:
Oder gebraucht für 50-70 Euro zugreifen.
Bei einem gutem Preis und vertrauenswürdiger Quelle kann man das machen. Dann sollte man aber auf jeden Fall Memtest86 einmal komplett durchlaufen lassen. Es ist erstaunlich, wie viele gebrauchte Kits Fehler aufweisen (und manchmal vielleicht auch deshalb verkauft werden).
Neu hat man in der Regel 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Joah, schließe mich @kachiri und @AMD-Flo an. Da biste mit 50 bis 60 Euronen dabei. Sogar neu: Hier CUSU DDR 4 2x16GB 3200mhz (den Hersteller kenne ich jetzt nicht). Kennt sich da Jemand von Euch hier aus?

Danke @Mork-von-Ork ;-) hatte jetzt nur mal auf die schnelle geschaut.

• Gefällt mir
TomMÆC schrieb:
Sogar neu: Hier CUSU DDR 4 2x16GB 3200mhz (den Hersteller kenne ich jetzt nicht). Kennt sich da Jemand von Euch hier aus?
AliExpres Ram, Kleinanzeigen Acc vorgestern erstellt, wirkt dann immer nicht so vertrauenerweckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crack05, RedPanda05 und TomMÆC
Würde auch erstmal das System entschlacken, ansonsten niemals von einem ITX Gehäuse auf so ein Billo-Case wechseln, aber du wirst schon wissen was du tust. Anno 117 mit 60fps (im Lategame) wird wohl so oder so nicht drin sein, ist aber auch nicht schlimm.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

auf euer anraten habe ich mir nun den RAM von AMD-Flo vorgeschlagen gekauft. Konnte ihn gebraucht bei mir in der Nähe für 70€ abholen. Gerade schon eingebaut und auch das XMP im Bios angeschaltet.

Werde dann mal meinen PC neu aufsetzen (hasse ich :D ) und dann soll es das wohl erstmal gewesen sein.

Halte ggf. noch die Augen offen für nen gebrauchten, günstigen 5600x oder 5700x. Glaube dann habe ich fast den 1000€ PC, bis auf die Grafikkarte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, anexX, RedPanda05 und eine weitere Person
Crack05 schrieb:
Ich würde gerne wieder einen normalen Tower-PC haben und habe manchmal das Gefühl, dass mein PC einfach langsam geworden ist. Mir ist schnelles arbeiten wichtig, sprich, wenn ich Firefox öffnen möchte, soll es sofort da sein und nicht erst 2 Sekunden laden. Außerdem ist der Lüfter (ich vermute von der CPU) recht laut (leuchtet bunt :D ) Und die USB-Anschlüsse funktionieren teilweise merkwürdig.

Ich dachte daran, einfach die 1000€ Empfehlung zu kaufen, jedoch mein Netzteil und Grafikkarte vorerst zu behalten und zu schauen, ob Anno 117 mit der Graka einigermaßen läuft.

Heißt ich hätte dann:
Prozessor:
Intel Core i5-14400(F)
Intel Cpus mit "F" ohne integrierte Grafikeinheit
Mainboard:
ASRock B760 Pro RS
ohne WLan
Kühler:
Arctic Freezer 36
Arbeitsspeicher:
Crucial Pro Kit, DDR5-6000
Hinweis: EXPO/XMP
Grafikkarte:
Meine alte RTX 2070
Netzteil:
Mein altes 500W beQuiet
Datenträger:
Western Digital Blue SN5000, M.2
Gehäuse:
Montech Air 903

Ich habe derzeit noch keine M2 SSD, sondern einer normale SSD (CT1000MX500). Ich denke, die M2 SSD würde mir auch nochmal einen Boost bringen, genau wie mehr RAM.

Meine Frage wäre noch, ob die Grafikkarte die ich habe auf das Mainboard passt? Klar, ich vermute die Grafikkarte wird definitv nicht zum System passen, jedoch kann ich sie, wenn benötigt upgraden und hätte nen Leistungsstarken PC.

Was meint ihr?
Finde so macht der Plan keinen Sinn.

Das du das Gefühl hast dein PC sei langsam geworden dürfte wahrscheinlich an einer vermüllten Windows-Installation und Windows-Registery liegen. Diese aufräumen oder alternativ Windows neu aufsetzen dürfte da schon Wunder bewirken. Auch das Verhalten der USB Anschlüsse könnte daran liegen.

Aber die fehlende m.2 SSD und der knappe und langsame RAM sind schon zwei Flaschenhälse.

Ein solider 32GB Kit wie den G.Skill Aegis DDR4-3000 den es zur Zeit bei Galaxus für knapp 127€ versandskostenfrei gibt ( https://www.guenstiger.de/Produkt/G_Skill/DDR4_3000_32GB_Aegis_Kit_F4_3000C16D_32GISB.html ) sowie eine moderne 2TB SSD wie die WD Blue die du vorgeschlagen hast gäbe es auch für knapp 118€ versandkostenfrei für Galaxus ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Western_Digital_2/WD_Blue_SN5000_2TB_WDS200T4B0E.html ) würden für zusammen 245€ dein System schon wieder viel, viel schneller machen.

Was die CPU betrifft könntest du mit aktuellen BIOS/EFI auf deinem Mainboard auch einen Ryzen 7 5800X für 180€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/AMD/Ryzen_7_5800XT_Boxed.html ) betreiben. Wirklich nötig wäre das für Anno 117 aber wahrscheinlich nichtmal.

Auch deine GeForce RTX 2070 sollte für Anno 117 ebenso noch reichen. Aber eine moderne RTX 5070 würde schon mehr Performance bringen, eine Inno3D GeForce RTX 5070 Twin X2 sollte von den Abmessungen her passen (275mm, ggf. ausmessen und mit deiner aktuellen Karte vergleichen) für 537€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Inno3D/GeForce_RTX_5070_Twin_X2_12GB_N50702_12D7_195064N.html ) würde viel Potential schaffen.

Aber sowohl CPU als auch Grafikkarte sehe ich eher als optionale Upgrades.

Crack05 schrieb:
Auch die SSD ist nicht wirklich eine Verbesserung.

Eine PCIe M.2 SSD mit DRAM bringt schon was gegenüber einer SATA. Aber die sollte dann unbedingt mit RAM sein! Allerdings steigen dort die Preise auch!
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/

Beobachte den Gebrauchtteilemarkt. Gelegentlich kann man da schon ein Schnäppchen machen. Möglichst bei Selbstabholung, ggfls vor Ort vorführen lassen. Aber Vorsicht, es tummeln dort viele "schwarze Schafe" rum!
Kannst ja nach und nach alles machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben