Mini ITX Office PC in Lian Li A4-H20

D-rock

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte bei mir im Home Office die Technik erneuern. Da ich den Kopierer / Drucker vom Tisch bekommen möchte ( auf einen rollbaren Untersatz unter den Tisch ) muss der bisherige Desktop PC ( gut 3 Jahre alt und zickt etwas ) einem neuen Weichen. Der neue PC soll auf den Tisch und in das Lian Li A4-H20 passen. Der PC wird nur als Office PC und Downloadstation genutzt. Ich hätte eigentlich gerne einen AM5 Prozessor. Dazu 32GB RAM. Ich blicke leider bei den Mainboards überhaupt nicht mehr durch, da die teilweise ja schon seit Jahren auf dem Markt sind und ich beim Vergleich mit den neuen Boards überfordert bin. Wahrscheinlich reicht für mich sogar die Onboard Grafik, da nicht drauf gespielt wird.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mini ITX, evtl. Wasserkühlung, quasi geräuschlos,reine Office Grafikkarte, 32GB RAM, AM5 Prozessor
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 AORUS FI32Q 2560 x 1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Asus z370a Prime LGA1151
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 ( leider 4 x 8 GB )
be quiet! Netzteil Pure Power 11 750W FM 80+ Gold BN319
Samsung EVO 2TB SSD
I7 8700 9. Generation
Samsung 512 GB Pro M.2 NVMe
be Quit! Dark Rock Pro 3
Fractal Define C
Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12GB GDDR6 Rev 2.0
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt "Office"? Sehe jetzt nicht, wo ein i7 8700 damit überfordert sein soll. Wenn es einfach nur kompakter werden soll, würde ich mich halt gebraucht nach einem passenden ITX-Board umschauen.

Sollte sich da nichts passendes finden, wäre ich bei einem "Office"-Rechner halt auch eher bei Intel und würde da schauen, was der Markt aktuell hergibt, wo man noch DDR4 nutzen kann. Also einen i5 der 14. Generationen. Alternativ, wenn es AMD sein soll, würde ich tendenziell zum 5600/5700G greifen.

Ich möchte gerne einen kompakten Mini ITX PC mit Neuteilen. Dazu hätte ich eben gerne den Ryzen AM5. Ich wäre super dankbar für Komponenten Vorschläge,

Moin,

was wären denn so die maximalen Maße, die für dich noch akzeptabel wären?

Realistisch könnte man mit vielen Sachen aus dem alten PC noch etwas machen, im Grunde könnte man auf eine LGA1700 DDR4 Plattform gehen und müsste nur CPU und MB tauschen sowie ein kompakteres Gehäuse besorgen.

Auch wenn man auf eine neue Plattform geht wie sieht es dann mit dem alten PC aus, soll der so wie er ist zusammen bleiben oder können z.B. SSDs übernommen werden?

Wenn es neu sein sollte und nur für Office wäre die Frage, was genau bzw. gibt es da irgendetwas was mehr Leistung braucht als der aktuelle PC geliefert hat?
Irgendwie lese ich bisher aus den Anforderungen nicht heraus, dass es einen PC für 1500€ braucht.

D-rock schrieb:
evtl. Wasserkühlung, quasi geräuschlos
Auch eine AiO hat Radiator und Pumpe, Grund für eine AiO ist in erster Linie die Optik weniger die Geräuschkulisse.

D-rock schrieb:
Ich blicke leider bei den Mainboards überhaupt nicht mehr durch, da die teilweise ja schon seit Jahren auf dem Markt sind und ich beim Vergleich mit den neuen Boards überfordert bin.
Was genau willst du hier wissen bzw. wo gibt es Unklarheiten?
Von AM5 ausgehend gibts da zwar einige Chipsätze aber die Unterschiede hier sind tatsächlich gar nicht so groß.
B650(E), B850 und X870 sind technisch z.B. der komplett identische Chipsatz, die Unterschiede rein künstlicher Natur.
B650: Kein PCIe 5 am GPU Slot (Gibt Ausnahmen die es trotzdem bieten) PCIe 5 am m.2 Slot optional.
B650E: Sowohl am GPU als auch am m.2 Slot PCIe 5 als Standard.
B850: PCIe 5 am GPU Slot Optional (die meisten haben es aber halt nicht alle) und PCIe 5 am m.2 Slot Standard
X870: Sowohl am GPU als auch am m.2 Slot PCIe 5 als Standard + USB4 (das auch nicht vom Chipsatz kommt sondern durch 4 Lanes der CPU gespeist wird).

Dazu kommt natürlich noch die individuelle Ausstattung, die auch innerhalb eines Chipsatzes je nach Board unterschiedlich ausfallen kann da ist dann auch die Frage was gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Der alte PC kann komplett ausgeschlachtet werden, den werde ich dann in Teilen bei Kleinanzeigen verkaufen. Somit könnte man die SSDs übernehmen. Ich brauche den PC fürs Home Office und um ab und an größere Datenmengen runterzuladen und auf mein NAS zu schieben.

Ich finde den Lian Li halt sehr schick und der würde perfekt unter die Schräge in die Schreibtisch Ecke passen. Daher wird es auf ein Mini ITX Board mit AM5 Ryzen, 2x16GB RAM und ein leise Wasserkühlung ( hatte ich noch nie und reizt mich ) hinauslaufen.

So wie ich das also lese ist der Chipsatz bei meinen Anforderungen relativ egal, Hauptsache das Board hat Onboard Grafik. Dann sehe ich ein, dass meine veranschlagte Summe zu hoch ist.

D-rock schrieb:
Dazu hätte ich eben gerne den Ryzen AM5
Wäre es nicht eine mögliche Alternative, auch mal ein Intel-System in Betracht zu ziehen? Könnte sich hinsichtlich des geringeren Stromverbrauchs lohnen.

Edit: Wobei ich ehrlich gesagt keine Notwendigkeit darin sehe, Neuware zu kaufen. Ein refurbished Mini-PC mit 16 GB RAM wäre völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Das wäre natürlich auch eine Variante. Ich bin da komplett offen.

D-rock schrieb:
Somit könnte man die SSDs übernehmen.
Ok, die 2,5TB würden dir auch reichen, sprich es müssten keine zusätzlichen SSDs gekauft werden?
Würde zumindest hier etwas sparen da neben Ram auch SSDs deutlich im Preis gestiegen sind daher auch der ursprüngliche Gedanke mit dem DDR4 Ram noch etwas zu machen.

D-rock schrieb:
So wie ich das also lese ist der Chipsatz bei meinen Anforderungen relativ egal, Hauptsache das Board hat Onboard Grafik.
Die Onboard Karten sitzen schon seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Board, die sitzen in der CPU.
Wichtig ist hier eine CPU ohne den Prefix "F" da diese keine iGPU haben.

Gibt es Gründe für ein AM5 System?
Soll später noch aufgerüstet werden?
Ansonsten wäre ich hier tatsächlich bei LGA1851, hier wäre grundsätzlich bessere Multicoreleistung drin sowie ein niedrigerer Verbrauch im Idle.

• Gefällt mir
Das mit der Onboard Grafik ist natürlich peinlich. Ich merke gerade wieder wie alt ich bin ;). Auf den AM5 bin ich nur durch Foreneinträge gekommen. Dann also Mini ITX mit LGA 1851 Sockel. Hättest du da einen Vorschlag inkl. CPU mit guten P/L Verhältnis?

Zurück
Oben