Mini ITX in Lian Li A4-H2O

xjeymanx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
69
Liebe Leute,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner basteln. Erstens weil ich mal wieder Lust zum Zocken habe, allerdings hauptsächlich, da ich ein neues Arbeitsgerät brauche. Da ich häufig zwischen zwei Orten pendel, muss das Ganze mobil sein. Ein Gameing Laptop will ich aber nicht. Werden soll es am liebsten ein Lian Li A4-H2O. Ich hab auch mal was zusammen gehauen aber steinigt mich bitte nicht, ich hab von Hardware keinen besonderen Schnall.

Meine laienhafte Konfiguration, aufbauend aus euren Empfehlungen zum Thema:

https://geizhals.de/?cat=WL-3051264&hloc=at&hloc=de&nocookie=1


Wichtige Fragen für mich, sind neben dem grundsätzlichen Setup:

1) Die Wärmeentwicklung. Klappt das mit derariger Hardware in dem Gehäuse wirklich?

2) Welcher Sockel ist sinnvoll? Macht der 1700 noch Sinn oder ist es smarter direkt auf AM5 zu gehen, dann halt auch direkt DDR5… Macht DDR4 überhaupt noch Sinn? Gehe nicht davon aus, dass ich in den kommenden 4 Jahren Upgraden werde.

3) Welcher Chipsatz ist empfehlenswert (bzw. welches Board ist passend, das ausgewählte ist eher random gewählt). Wenn Sockel 1700, dann direkt mit DDR5 support? Übertackten… hm…eigentlich nicht aber uninteressiert bin ich an dem Thema auch nicht. Im Grunde würde ich eher nein sagen, wenn es preislich ausschlaggebend ist.

4) Netzteil: Rein rechnerisch würde das aufgeführte reichen aber viel Luft ist da auch nicht mehr, wenn ich von 20% Leistungsreserve ausgehe.

Fragenkatalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, was genau ist noch unklar. Würde gerne nach vielen Jahren Abstinenz wieder anfangen

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

Naja die Möglichkeit in 4k zu arbeiten und/oder zu spielen wäre toll aber ob das mit dem Budget möglich ist, wohl eher fraglich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
So hoch wie möglich natürlich :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Auch hier: je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja CAD in professioneller Anwendung aber auf moderatem Niveau und Umfang. Wichtiger und essenziell, sowie Hauptaugenmerk des gesammten Systems, ist folgende Anwendungen für mich: https://www.capture.se/
Die Software setzt auf Nvidia Karten, nutzt aber kein raytracing und dlss3. Die GPU ist aber entsprechend das auschlagsgebende. Für die CPU habe ich folgende Info: Viele Kerne, hohe Taktrate :D Ja hmm… die halten sich zu ihren Empfehlungen leider etwas bedeckt.
Außerdem sofwareseitig Vectorworks.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja, ich muss dringend mobil sein. Möchte kein Gameing Laptop- Daher würde ich das System gerne in einem lian a4-h2o aufbauen. Da habe ich noch diverse Unklarheiten bzgl. Abwärme usw.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Geplant sind zuhause G-sync (samsung g5; 32“ -2 Stück), beruflich nutze ich irgendwelche WQHD Kisten von Dell. Auch zwei an der Zahl.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, alles Plunder. Die Windows Lizenz?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000€ ( Natürlich ohne Monitore, nur Komponenten) Gerne aber natürlich weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort (1-2 Wochen) wenn es aus irgendwelchen Gründen aber sinnvoll ist könnte ich auch noch ein paar Wochen schieben.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen


Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xjeymanx schrieb:
1) Die Wärmeentwicklung. Klappt das mit derariger Hardware in dem Gehäuse wirklich?
Grundsätzlich ja, wenn dir Lautstärke egal ist.
Du musst halt berücksichtigen, du packst da gerade eine CPU mit bis zu 300 Watt Leistungsaufnahme hinein und eine CPU, die in Spieleszenarien auch über 100 Watt liegt. Das ganze mit Exhaust durch den Radiator. Tut der CPU auch nicht zwingend gut in Bezug auf Temperaturen.

Hier wäre aus meiner Sicht umso sinnvoller, zu AMD zu greifen. Ob nun in Form von AM4 oder AM5 sei dir überlassen. Ggfs. wartest du noch die paar Wochen auf den 7800X3D. Ansonsten würde ich halt den 5800X3D nehmen.
Da sparst du dir in vielen Szenarien immerhin gut die Hälfte der Leistungsaufnahme der CPU.

In dem Zuge wäre btw. sinnvoll, zum größeren 750W-Netzteil der Serie zu greifen. AUCH wegen der Lautstärke. Hier wird die 600er Variante unter Gaming-Last definitiv schon in einem Bereich liegen, wo auch dessen Lüfter deutlicher wird.
 
xjeymanx schrieb:
Die Wärmeentwicklung. Klappt das mit derariger Hardware in dem Gehäuse wirklich?
undervolting, gerade bei der graka, schadet sicher nicht.

Macht DDR4 überhaupt noch Sinn?
den Aegis würde ich jedenfalls nicht nehmen, da liest man zu oft von problemen.


für die 4070ti noch dieses kabel hier. ist zwar ein gutes stück länger als die dem SF beiliegenden PCIe-kabel, aber sicher handlicher als dieser klobige adapter auf zwei bis drei 8pin.
 
Quatsch beim H2O bzw. bei den Sandwich Layouts hat die Graka mehr Luft als in nem normalen Tower Gehäuse da die Lüfter direkt an der frischen Luft des Gehäuses sind.

Bei solch Mini ITX wird meist eher CPU Kühlung ein Problem aber mit nem 240mm Rad wüde ich mir auch da keine Gedanken machen
Hier wäre halt ein Ryzen mit 3D-Cache die Wahl, da diese nicht so viel Abwärme beim Gaming entwickeln, aber i7 geht auch voll klar wenn du eh auf Wasser setzen willst, was natürlich auch seine Vor- und Nachteile bringt.
Ich würde auch direkt zum 750W Netzteil greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Es geht ja nicht um die Frischluft, sondern um die Tatsache, dass quasi die komplette Abwärme der GPU durch den Radiator geht. Mag sein, dass es der GPU etwas weniger ausmacht.
Der CPU aber halt schon wieder deutlich mehr. Mein 3700X hat im A4-H2O im Vergleich zum H210i in den identischen Lastszenarien seinerseit mal eben um 10°C bei der Temperatur zugenommen.
Absolut unkritische Bereiche - wir reden hier von ~65°C statt ~55°C. Aber eben auch: Nur ein 3700X.

Auch im Sandwich-Layout muss die Luft irgendwo raus. Der Grafikkarte tut das sicher noch am wenigsten weh. Der Radiator bekommt halt die volle Breitseite ab. Und ja, das merkt man an den Temperaturen. Mein 3700X war später im A4-H2O gute 10°C wärmer unter "Gaming-Last" als vorher im H210i.
Das würde ich halt schon berücksichtigen.

Wenn ich "klein" baue, sollte ich halt gerade durchaus auf solche Details achten. Ggfs. Undervolting, um eben doch ein paar Watt einzusparen. Die vielleicht doch etwas effizientere Hardware wählen...
 
Hey,

erstmal danke für eure Antworten und den Input!

Ich würde dann Richtung AMD gehen. Zur Auswahl stehen also 7800X3D oder 5800X3D, da ich dadurch bei gleicher Leistung eine geringere Leistungsaufnahme und schlussendlich auch Temperatur habe. Versteh ich das richtig? Wie gut performen denn diese CPUs im Vergleich zu den sonst empfohlenen fürs Gameing?

Dann zum Sockel und der Wahl zwischen AM4 und AM5:
AM4 ist doch quasi Tot oder? Lohnt sich das noch? Ich könnte noch warten, allerdings gehe ich davon aus, dass der 7800X3D, grade zum Release nicht grade ein Schnäppchen sein wird oder?

Cherio
 
@xjeymanx:
die mit sehr großem abstand größte abwärmequelle beim zocken in dem system ist die graka.

Wie gut performen denn diese CPUs im Vergleich zu den sonst empfohlenen fürs Gameing?
du bist seit knapp 8 jahren auf CB angemeldet; ist dir in der zeit nie aufgefallen dass es hier tests und ranglisten gibt?

allerdings gehe ich davon aus, dass der 7800X3D, grade zum Release nicht grade ein Schnäppchen sein wird oder?
ich würde von 500€ aufwärts ausgehen. dazu kommen ein MB für mindestens 255€ und DDR5-RAM. also insgesamt ~900€ aufwärts.
 
EDIT: Nach dem weiter einlesen hab ich ich festgestellt: Du hast recht, die Frage war dämlich.

Ich denke ich gehe auf AM4. Ich bin erfahrungsgemäß eh nicht der Typ, der nach 2 Jahren aufrüstet, ich kaufe dann eher komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich revidiere meine Aussage zur AM4 Wahl.
Nachdem ich nun einiges gelesen habe, lande ich entweder beim 13700 oder dem 7800X3D. Der 13700 geht mir nicht aus dem Kopf, weil er doch am Ende die beste Mischung zwischen Anwendung und Gameing ist!? Die AM5 Variante wird die deutlich teuerste sein und das überstigt das Budget einfach deutlich. 13700 wäre in jeder Hinsicht ein Mittelweg und ich denke ich würde das Versuchen wollen und im Zweifel auf ein größeres Gehäuse wechseln, wenn das jetzt kein komplettes NoGO ist.

Was haltet ihr von der restlichen Konfiguration abgesehen vom RAM?
Mainboard?

Cherio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben