Mini-ITX Office-PC

Tenacious D

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,
ich stelle im Moment für meinen Bruder einen Office-PC zusammen, welcher für Textverarbeitung, Youtube und Streamingdienste wie z.B. Amazon verwendet werden soll. Geeinigt haben wir uns auf einen Mini-ITX PC.
Preislich gesehen besteht Freiraum, aber wir wollen auch kein Geld unnötig verschwenden.
Ich stelle die Zusammenstellung einfach mal zur Diskussion und hoffe auf Verbesserungsvorschläge wenn nötig. Unsicherheit besteht noch bei der CPU. Ein Pentium würde denke ich auch den Zweck erfüllen, jedoch dachten wir, dass ein bisschen Puffer nicht schlecht sein kann oder ist das absolut unnötig?
Windows ist vorhanden und Zusammenbauen werde ich den PC selber.
Danke im Voraus.

MfG
Tenacious D

Anhänge

• Zusammenstellung.PNG
    Zusammenstellung.PNG
    141,8 KB · Aufrufe: 205
Ich mag die Desktop i3s nicht, die Preise sprechen immer gegen sie, entweder Pentium (schneller Dualcore) oder i5 (richtiger Quadcore).

Ich würde das U2 Gehäuse nehmen, dann ist Platz für einen richtigen Towerkühler.

Ich würde sagen da reicht auch ein Athlon 5350 und ein entsprechendes Brett, für Mini-ITX ist das die mit Abstand günstigste Lösung.
Du musst halt abwägen ob und wann mal mehr Leistung gebraucht wird, denn jetzt einen starken Rechner zu kaufen, weil in einem guten Jahr Leistung gebraucht wird ist auch nicht unbedingt die beste Lösung.

Dann wird es wohl der Pentium werden. Mit dem Gehäuse muss ich nochmal schauen.

Für Office würde ich immer einen lautlosen, kleinen Rechner bauen. 4GB Ram reichen und mehr als einen Celeron braucht man nicht. (auch der Aufpreis zum Pentium lohnt sich nicht)
Würde es so kaufen: http://geizhals.de/?cat=WL-149005
Wäre so auch deutlich günstiger.

Das sieht natürlich auch sehr interessant aus. Würde das Akasa mit dem Pentium G3220 auch klarkommen? Die beiden CPUs haben ja dieselbe TDP, aber ich frage lieber mal.

Qarrr³ schrieb:
Ja, wird auch gehen.
sollte der pentium mal eine weile unter volllast laufen (und das wäre der einzige fall der mir einfällt wo er einen vorteil gegenüber dem celeron g1840 hätte) dann wäre ich mir da nicht so sicher.
hast du das mal getestet oder kennst du jemanden der das mal getestet hat?
Tenacious D schrieb:
Die beiden CPUs haben ja dieselbe TDP, aber ich frage lieber mal.
nach der tdp kannst du in diesem fall nicht gehen, die reale leistungsaufnahme des celeron ist wesentlich niedriger als die tdp und offiziell kann das gehäuse auch nur maximal 35w abführen.
http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&type=Chassis&type_sub=Mini+ITX&model=AK-ITX05-BK schrieb:
• Solid crafted aluminium case
• Fanless CPU cooling design
• Designed for thin mini-ITX motherboard
• Suitable for VESA mounting
• Recommended max CPU TDP 35W
• 120W power adapter included ( AK-ITX05-BK12 only )

Die Leistungsaufnahme ist geringer als die tdp und du hast auch mit Volllast Recht. Hab vor einer Weile einen Test dazu gelesen. Nach 20 Minuten Volllast fing der (war glaub ich ein Pentium) an zu drosseln. Dieses Problem tritt aber bei Office und Video nicht auf. Läuft mit einer anderen SSD schon seit geraumer Zeit hier als TV Rechner ohne Probleme.
Meine Überlegung damals war, dass selbst wenn etwas wäre, man immer noch untertakten und untervolten kann.

Noch günstiger wäre es mit einem quadcore Atom, der leistungstechnisch vermutlich auch reichen würde. Da würde man mit unter 200€ auskommen.

Das U2 wird bereits mit einen Lüfter ausgeliefert. Der ist übrigens auch sehr leise.

Zurück
Oben