Mini-ITX Office-PC

Ecronika

Lieutenant
Ich plane mir ein kleines Office-System auf Mini-ITX-Basis zusammenzubauen und habe mir folgende Dinge bsher herausgesucht.

1 x Compucase 8K01BS schwarz, 120W Flex ATX, Mini-ITX
1 x Intel DG45FC, G45, Mini-ITX (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200)
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
1 x Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AACS)
1 x Samsung SN-S082H Slim
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1, 60x60x25mm, 1600rpm, 18m³/h, 11dB(A)

Fragen:

1) Passt der Boxed-Kühler in das Gehäuse?
2) Reicht das eingebaute Netzteil aus?
3) Ist die Kühlung ausreichend?
4) Gibt es Erfahrungen in diesem Bereich, muss ich etwas spezielles beachten im Gegensatz zu µATX-Systemen?

Auch Vorschläge zu Leistungs- und/oder Preisoptimierung sind willkommen. Es soll darauf ein Windows XP oder Ubuntu-System installiert werden. Anwendungsbereich: Websurfen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, MP3-De/Encoder und DVD-Wiedergabe.

Mir sind gerade noch 2 weitere Fragen in den Kopf gekommen:

5) Sehe ich das richtig, daß das von mir gewählte Mainboard keine Pfostenstecker besitzt um die Audio-Anschluße am Gehäuse zu nutzen?
6) Gibt es empfehlenswerte Mini-ITX-Platinen für den AM2(+)/AM3-Sockel von AMD?

Ein AMD Mini ITX System wäre für Multimedia Aufgaben deutlich besser gerüstet:

Hier ein paar Reviews zum J&W Minix-780G, kaufbar direkt bei jwele.de

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9910&Itemid=40
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2008/09/17/j-w-minix-780g-mini-itx-htpc-motherboard/1
http://www.barebonecenter.de/index....0G-SP128MB-HDTV-auf-kleinstem-Raum/Fazit.html
http://www.minitechnet.de/jw_minix780g_1.html

Da passt der boxed Kühler z.b. von einem 45W AMD Athlon X2 5050e wunderbar drauf. Dazu nutzt das Board SO-DIMM die den Stromverbrauch also etwas verringern.

Ich habe hier mal paar Fotos von meinem System, da ist auch noch eine passive low profile Radeon 4550 drin, damit man damit auch mal etwas zocken kann.
HIER

Meinen Slim DVD Brenner hab ich in ein Scythe Kama Panel 2 eingebaut und oben habe ich bei dem Gehäuse auch einen Noiseblocker 80mm Lüfter drin, das Gehäuse hat auch 120W und ist also quasi das was du auch vor hast.

Sinn? Ist ein so kleines System wirklich nötig? Sonst würde ich gleich zu matx greifen. Bei mini ITX sind die Platinen doch schon arfg beschnitten

ich würde mir auch überlegen so ein kleines system zusammen zu bauen, denn es lässt sich nicht so leise kühlen, ist teurer und in der aufrüstbarkeit beschränkt.

in der office faq, die du ja bereits kennst gibts ein µatx system.

warum willst du so ein kleines system?
kannst du es nicht einfach unter den tisch stellen, damit es keinen platz mehr verschwendet?

Wieso sollten Mini ITX Platinen arg beschnitten sein? Du solltest dir die Links mal anschauen bevor du sowas sagst, da ist nämlich sehr wenig beschnitten außer eben die unnötige Größe. Wenn sich dir der Sinn an einen Mini PC nicht erschließt, dann kann ich nur seufzen und dir empfehlen einfach nix zu schreiben.

@dorndi:

Selbstverständlich kann man das leise kühlen, passive Grafikkarte, Stromspar 45W CPU die keine krasse Kühlung braucht und mit stark runtergeregeltem Lüfter läuft, dazu eine Caviar Green Festplatte oder SSD und einen einzigen Noiseblocker Gehäuselüfter der auch runtergeregelt ist auf Minimum.

Das Mainboard wird laut J&W auch AM3 45W Deneb Triple und Quadcores unterstützen wenn sie dieses Jahr raus kommen und supportet jetzt schon die 65W Phenom X4.

Was geht mit euch, informiert euch erstmal o_O

mich würde ja der preis des mini-itx abschrecken... die verfügbarkeit in deutschland ist ja auch eher nicht vorhanden. wenn es so klein sein muss, dann bitte. wenn das nicht hauptkriterium ist lieber micro-atx. da bekommt man viel mehr fürs geld.
aber nett sind die kleinen mainboards ja schon...

Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike: Danke für das Mainboard, ich werde das heute Abend nochmal genauer anschauen.

Rest: Ästhetische Gründe, die nunmal nicht zum verschwinden des PCs unterm Schreibtisch da sind. Ursprünglich sollte es sogar Nano-ITX werden mit einem SilverStone Lascala LC08 - wurde aber aus praktischen Gründen verworfen, es besteht dann doch noch etwas mehr Leistungsbedarf als hier realisierbar schien.

@jubey: selbstverständlich kann man das in Deutschland ohne Probleme kaufen, wie ich geschrieben habe z.b. direkt bei J&W - jwele.de oder bei mini-itx.de oder ddcom24.de und es gibt sicher noch paar andere Händler.

Wer sich sowas kauft will keinen krassen Gamer PC und Micro ATX finde ich eher gigantisch und mit "Mikro" hat das nix zu tun für mich, das halte ich für einen traurigen Euphemismus. Aber du hast wohl Recht, man bekommt viel mehr fürs Geld ;)

Weiterhin kann man auf so ein Board auch eine Grafikkarte drauf bauen und normal damit zocken, bis zur Radeon 4650/4670 ist das kein Problem, ab dann limitiert der PCIe erst.

@ecronika:

wenn du noch spezielle Fragen hast bezüglich günstiger Slim DVD oder SO-DIMMs oder sonstwas dann schieß los.

*edit:
Ach ja, was mir noch einfällt, auf der Cebit hat Gigabyte auch das Board hier vorgestellt:

GA-2AIEV-RH Mini ITX 780G
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Networking/Products_Spec.aspx?ProductID=3054

Es hat einen PCIe 8x Slot, ist aber noch nicht verfügbar, darum "Coming Soon". Weiss nicht ob es sich für dich lohnt darauf noch zu warten.

Ist bei dem Minix-Board nur der CPU_FAN-Anschluß regelbar oder auch einer für den Gehäuselüfter?

verfügbar meinetwegen, aber dennoch nischenprodukte, das meine ich... deswegen auch die hohen preise... schade, für mein vorhaben wäre das format auch ideal...

@ecronika: es ist nur der cpu fan anschluß regelbar, aber darum habe ich ja das Scythe Kama Panel 2 in dem 5,25" Schacht drin, da passt wunderbar ein Slim DVD Brenner rein, es hat einen Cardreader usw und 2 Lüftersteuerungen damit man den Gehäuselüfter da regeln kann. Alles auf einen Streich.

@jubey: Wenn man ein bisschen sucht gibts das auch zu kaufen, im grunde reicht ja ein shop der das gewünschte produkt führt. Wer sich sowas kauft der achtet nicht auf jeden Euro und am Ende ist sowas immer noch einige hundert €uro günstiger als ein krasser neuer Spiele PC.

Schön - nur hat das von mir bevorzugte Gehäuse keinen 5,25"-Schacht :)

Okay stimmt, es ist sehr klein und obwohl es sehr hoch ist hat es nichtmal nen PCI Slot für ne Regelung hinten.Es gibt bei Mini-ITX.de vielleicht welche die dir besser gefallen oder du hast 2 weitere Möglichkeiten:

- am einfachsten wäre einfach nen Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1 der sowieso nur 1200u/min hat oder besser den oder den, die haben noch niedrigere u/min und sind bei 8 und 9db, also leiser als jede Festplatte und da braucht man nix regeln.

- einfach ein Adapterkabel von 12V auf niedrigere Spannung z.b. 7V oder 5V:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Adapter-Cables:::33_155.html
Ist günstig und macht das gleiche was eine Regelung auch blos macht.

*edit: das minix ist jetzt wieder auf jwele.de verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben