Mini ITX PC, passt das auch alles zusammen?

Xer0n

Cadet 4th Year
Hallo zusamen,

da ich mich schon lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe wollte ich mal wissen ob meine Konfiguration technisch kompatibel ist.
Es geht mir nicht darum was passer ist oder sein könnte einfach nur ob es zusammen passt.
CPU und Mainboard sollten laut Hersteller Webseite passen sowie die GPU auch.
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist der RAM und die SSD.

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke =)

Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive
Art-Nr. IMKM4X07
PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3
GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUPER WINDFORCE OC 8G Rev. 2, Grafikkarte
Art-Nr. JFXY0R45
3x DisplayPort, 1x HDMI
Intel® Core™ i5-9600KF, Prozessor
Art-Nr. HN5I1800
HyperX DIMM 32 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IFIG7N28
schwarz, HX426C16FB3K2/32, Fury Black
ASUS ROG STRIX H370-I GAMING, Mainboard
Art-Nr. GNIA30
NZXT Kraken X53, Wasserkühlung
Art-Nr. HXL40012
schwarz
NZXT Digital - E650, PC-Netzteil
Art-Nr. TN6400
schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

Technisch kompatibel ja, sinnvoll eher nein. Ram sehr langsam, H370-Board mit K-CPU verschwendet Potenzial, 970 EVO sehr teuer für quasi keinen spürbaren Leistungsschub. Ob das Netzteil was taugt, weiß ich nicht.

Grundsätzlich find ich die ganze Zusammenstellung zu teuer für die gebotene Leistung.
Intel mITX (Dein System)
Alternative (Deutlich mehr Leistung für 3€ Bestpreissumme mehr)

Aber wie mein Vorredner schon schrieb: Füll' den Fragebogen aus, dann bekommst du das bestmögliche für dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und M3930
wrglsgrft schrieb:
Technisch kompatibel ja, sinnvoll eher nein. Ram sehr langsam, H370-Board mit K-CPU verschwendet Potenzial, 970 EVO sehr teuer für quasi keinen spürbaren Leistungsschub. Ob das Netzteil was taugt, weiß ich nicht.

Grundsätzlich find ich die ganze Zusammenstellung zu teuer für die gebotene Leistung.
Intel mITX (Dein System)
Alternative (Deutlich mehr Leistung für 3€ Bestpreissumme mehr)

Aber wie mein Vorredner schon schrieb: Füll' den Fragebogen aus, dann bekommst du das bestmögliche für dein Geld.

Danke für die info @wrglsgrft

Wie geschrieben brauche ich keine Beratung sonder wollte nur wissen ob es funktioniert =)

Du brauchst für die CPU ein BIOS-Update, mit Glück ist das schon drauf - aber was, wenn nicht? RAM kann ruhig etwas schneller, und m-ITX mit einer 2060? Die Abwärme muss doch irgendwohin.

Xer0n schrieb:
Wie geschrieben brauche ich keine Beratung
bist du dir da ganz sicher? warum K-CPU auf H-MB? warum so ein teures H-MB? wofür die PCIe-SSD? wofür 650W? warum kein gehäuse?

den fragebogen gibt es nicht damit er gelöscht wird.

edit:
wrglsgrft schrieb:
Ob das Netzteil was taugt, weiß ich nicht.
technisch ist das mWn praktisch ein Focus GX. halt total überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle shooter wie BF oder Strategie (Anno)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe / Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eher Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (Steht noch nicht fest welche es werden sollen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: NZXT H210
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 - 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen

Würde dann eher zu einem Intel® Core™ i5-9400F, Prozessor greifen und einem Enermax Revolution DF 650W, PC-Netzteil .

Gibt es einen rationalen Grund dafür, dass du mehr Geld für eine schlechtere CPU ausgeben willst?

wrglsgrft schrieb:
Gibt es einen rationalen Grund dafür, dass du mehr Geld für eine schlechtere CPU ausgeben willst?
auf denn Core™ i5-9400F bezogen oder auf die alte konfig?

@Xer0n:
muss es Intel sein? nochmal: warum die teure PCIe-SSD, wofür ein 650W-NT?

ne 240er-AiO kannst du bei dem gehäuse nur vorne montieren, dann kriegt die gesamte restliche hardware die abwärme der CPU ab. einen besonders leisen betrieb würde ich von der gewählten graka so oder so nicht erwarten.

• Gefällt mir
@Xer0n sowohl als auch. Der 9400F ist zwar 20€ günstiger als der Ryzen 5 3600, bietet aber deutlich weniger Leistung. Somit du zu teuer fürs Gebotene.

Deathangel008 schrieb:
@Xer0n:
muss es Intel sein? nochmal: warum die teure PCIe-SSD, wofür ein 650W-NT?

ne 240er-AiO kannst du bei dem gehäuse nur vorne montieren, dann kriegt die gesamte restliche hardware die abwärme der CPU ab. einen besonders leisen betrieb würde ich von der gewählten graka so oder so nicht erwarten.

Ja Intel muss sein =)
Finde 650W jetzt nicht zu viel für die CPU und Graka,habe nicht das Gefühl das es deutlich zu groß ist.
Welche SSD würdest du eher empfehlen können?

@Xer0n:
und warum? nimm wenigstens ein günstiges Z390-brett (kostet kaum mehr als das von dir gewählte H370) um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können.

ein system mit nem 9400F und ner 2060S wird beim zocken vllt 260W fressen.

was erhoffst du dir von ner 970 Evo? empfehlen würde ich ne gescheite SATA-SSD, z.b. MX500.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xer0n
@Deathangel008

OK Netzteil werde ich bei enermax bleiben aber kleiner gehen.
Ram würde ich dann denn vlt nehmen: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Und dazu ein Bord mit Z390.
Und einee SDD Samsung 860.

@Xer0n: welches Enermax? die 860 Evo ist mMn zu teuer, was gefällt dir an der MX500 nicht?

@Deathangel008

Hätte die Samsung 860 QVO genommen, bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit Samsung

Enermax Revolution 550W SFX, PC-Netzteil

@Xer0n:
die QVO nutzt QLC-NAND, würde ich als system-SSD nicht nehmen.

das Revolution SFX wurde mal von CB getestet. auszug aus dem fazit:
Als Nachteil lässt sich eindeutig das Kühlkonzept erkennen, das mit dem kleinen 80-mm-Lüfter nicht mehr konkurrenzfähig ist. Soll das Netzteil stärker ausgelastet werden, wird es laut. Enttäuschend ist außerdem die Semi-Passiv-Lüftersteuerung, die zwar unterhalb von 100 Watt ihre Stärken mit einem geräuschfreien Betrieb ausspielt, aber früher als dokumentiert in den aktiven Modus übergeht und am kritischen Übergangspunkt mit störenden Geräuschen auffällt.

• Gefällt mir
@Deathangel008

Ok dann bleibe ch bei der EVO
Netzteil muss ich dann mal schauen, danke für denn hinweis.

Kannst du eine gute 2060 super empfehlen die leise ist.

Zurück
Oben