Mini ITX Selbstbau mit fixem Gehäuse

Glasreiniger

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
45
Hallöchen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Age of Empires 4, Sims 4, ich hätte aber auch nichts dagegen mal eine Runde Anno 1800 bei mittleren Einstellungen bei 1920&1080 und 30-40fps zu spielen
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Browsing, wenn möglich sehr leise beim browsen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


LENOVO Q27h-10 27 Zoll QHD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 75 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich kann auch 1-3Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen

Ich habe bereits ein paar Anforderungen an die Hardware herausgeschrieben, gerne dürfen es auch gebrauchte und/oder ältere Hardwarekomponenten sein solange sie die Anforderungen oben einigermaßen schaffen?!

Gehäuse: https://www.solo-entertainment.de/G...80-Mini-ITX-Mini-PC-Gehaeuse-silber::117.html

Mainboard: Mit Wlan

Arbeitsspeicher: 16gb
Festplatte: SSD mit 512gb
Grafikkarte: ?
Netzteil?
Lüfter: So leise wie es geht, bei dem Gehäuse kann man auch direkt Lüfter mitbestellen.

Lg Robert
 
Für Sims 4 reicht aber auch echt eine AMD APU. Bei Anno könnte es Mid- und Late-Game spätestens schon etwas dünner werden.
 
robser schrieb:
bei dem Gehäuse kann man auch direkt Lüfter mitbestellen.
Das würde ich lassen. Alles was du brauchen wirst, ist ein guter CPU-Kühler. Das in dein Budget zu quetschen ist aber nicht so einfach, weil gute, kleine ITX-Kühler viel Geld kosten.
 
Und wie soll da eine Grafikkarte rein? Netzteil ist extern, d.h. nochmal gut was drauflegen. Und so kleine Lüfter sind nutzlos oder laut, einen Kompromiss gibt es da kaum.
Da würde ich gleich ein ASRock Deskmini nehmen, ist wenigstens kompakter :)

Ansonsten ist Mini-ITX immer das Gegenteil von gut gekühlt und leise und das Gegenteil von günstig. Ist nämlich immer schwer auf kleinem Raum Hardware zu kühlen. Bei schwächeren Komponenten kann das gehen, aber du willst ja auch WQHD auf 27" irgendwie bedienen - das fordert dann ggf. ältere Hardware halt noch mehr... Ohne Grafikkarte bleibt eigentlich nur AMD und da sind die AM4 ITX Mainboards leider preislich richtig schlecht aufgestellt mittlerweile. 125 Euro für das ASRock Fatality, aber das würde ich nicht nehmen weil es schlecht gekühlt ist und das ist in kleinen Systemen halt wirklich kritisch, v.a. wenn es leise sein soll weil da fehlt dann die Frischluft :) Weiter geht es dann erst so mit 150-200 Euro... Viel zu viel für die Hardware, die war mal deutlich günstiger. Aber ITX ist immer teurer.

Wenn da eine Grafikkarte rein soll, dann würde ich ein gebrauchtes Dan A4 holen. Viel kleiner geht nicht, jedenfalls nicht, wenn es bezahlbar sein soll. Dann entsprechend eine GPU je nach Budget. CPU Kühler dann Noctua oder Black Ridge, letzterer nur wenn er auf das Board passt. Dann kann man schauen ob es vielleicht ein ITX Mainboard gebraucht gibt für guten Preis... Und passende CPU.

Wenn es viel kleiner werden soll, dann ein Densium 4 V2. Allerdings ist man da schon mit Gehäuse und Netzteil bei über 200 Euro. Dazu ITX GPU,...
 
Ein Dan A4 gibt es gebraucht für 100 Euro, teils sogar mit einem Kühler. Einfach auf Kleinanzeigen schauen. Mainboard mit Glück auch 100 Euro. Netzteil SFX 60 Euro. RAM + SSD 100 Euro. Bleiben also 200-300 Euro für CPU und GPU. 5600X als CPU wäre 150 Euro gebraucht und ist bisher eine der Gaming CPUs. Alternativ natürlich auch Intel irgendwas nutzen... Bleiben also 150 Euro für eine Grafikkarte. RX 6500XT, RX6600 oder so. wären da dann leicht drüber aber gebraucht oder eben doch drauflegen. Und dann ist das ein tip top Rechner in meinen Augen, wenn auch nicht brandneu. Beim Prozessor lohnt es vielleicht zu sparen und eben weniger auszugeben in Richtung 100 Euro, dafür bei der Grafikkarte etwas mehr draufpacken.
 
Hey Head, also mir geht es darum einen Mini-Windows Pc zu basteln, welcher auch unter meinem Mac mini passt (20x20cm). Leider habe ich wenig Platz, daher wäre es gut wenn der neue Pc ungefähr die selben Maße und Farben (silber) hat. Habe mir gerade noch folgende Gehäuse angeschaut:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...aeuse-mini-itx-sfx-silber/2176690585-225-9670

  • Model: PC-Q16
  • Case Type: Mini Tower Chassis
  • Dimensions: (W) 199mm x (H) 160mm x (D) 290mm
  • Front bezel: Material Aluminum
  • Color: Black / Silver
  • Side Panel: Aluminum
  • Body Material: Aluminum
  • Net Weight: 1.8KG
  • 5.25″ drive bay (External): None
  • 3.5″ drive bay (External): None
  • HDD bay: 3.5-Inch HDD x1 / 2.5-Inch HDD x3
  • Expansion Slot: None
  • Motherboard: Mini-ITX
  • System Fan (Front): 140mm Fan x 1
  • System Fan (Top): None
  • System Fan (Rear): None
  • I/O Ports: USB 3.0 x 2
  • Maximum Compatibility
  • VGA Card length: –mm
  • PSU length: 105mm
  • CPU cooler height: 60mm

Meinst du/Ghecko dass das Gehäuse dann sinnvoller wäre um noch mehr Leistung unter zu bekommen?

Oder das hier?
https://www.caseking.de/raijintek-metis-plus-mini-itx-gehaeuse-silber-window-gert-048.html
 
Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ein Dan A4 gibt es gebraucht für 100 Euro, teils sogar mit einem Kühler. Einfach auf Kleinanzeigen schauen. Mainboard mit Glück auch 100 Euro. Netzteil SFX 60 Euro. RAM + SSD 100 Euro. Bleiben also 200-300 Euro für CPU und GPU. 5600X als CPU wäre 150 Euro gebraucht und ist bisher eine der Gaming CPUs. Alternativ natürlich auch Intel irgendwas nutzen... Bleiben also 150 Euro für eine Grafikkarte. RX 6500XT, RX6600 oder so. wären da dann leicht drüber aber gebraucht oder eben doch drauflegen. Und dann ist das ein tip top Rechner in meinen Augen, wenn auch nicht brandneu. Beim Prozessor lohnt es vielleicht zu sparen und eben weniger auszugeben in Richtung 100 Euro, dafür bei der Grafikkarte etwas mehr draufpacken.
Ok ich habe gerade gesehen dass es den dan a4 auch in Silber gibt, ich glaube dann werde ich den nehmen und so machen wie es von dir beschrieben ist :) ich melde mich nochmal falls es was neues gibt oder hast noch n paar Tipps? Muss die Grafikkarte eine speziell mini Itx Karte sein?
 
robser schrieb:
Ok ich habe gerade gesehen dass es den dan a4 auch in Silber gibt, ich glaube dann werde ich den nehmen und so machen wie es von dir beschrieben ist :) ich melde mich nochmal falls es was neues gibt oder hast noch n paar Tipps? Muss die Grafikkarte eine speziell mini Itx Karte sein?
Nabend,

ich klinke mich hier mal kurz ein:

Ich hatte noch ein DAN A4 v3 in Silber und ein Corsair SF450 hier rumliegen (falls von Interesse auch 2x16GB DDR4 RAM). Beides in OVP und neuwertig. Da mein geplantes Projekt nicht wirklich eilt bzw notwendig ist, würde ich mich auch davon trennen.

Für weitere Infos einfach anschreiben.

LG


P.S. die Grafikkarte muss nicht ITX sein. Lediglich maximal 2-Slot breit und 29,5 (30) cm lang.
Ich habe zB eine RX 6700 XT im DAN A4
 
Das Problem ist halt: SFF ist teurer. Du zahlst halt überall drauf. ITX-Board? 200 Euro. Netzteil? Wenn es leise sein soll muss es eigentlich schon das Corsair SF sein. Da bist auch bei 100 Euro selbst für die 450W-Variante... Und beim Gehäuse spart man halt auch nicht wirklich und muss mit mind. 100 Euro rechnen...
Da bist du halt schon schnell 400 Euro los und hast noch nichts anderes.
 
Ja, SFF ist teuer. Wenn man aber gebraucht einkauft, bekommt man das auch schon zu humaneren Preisen. Glaub hier oder im HWLuxx gibts aktuell nen gebrauchtes Gigabyte B550I für 113€ inkl.
Ich denke die 600€ vom TE sind schon machbar, aber auch Untergrenze
 
Mal ganz doof gefragt, was spricht gegen NUC + eGPU? Ist in Summe nicht viel größer und die Grafikleistung in einer ganz anderen Liga.

Die Gigabyte Aorus Box ist nicht größer als ne Milchpackung und nimmt ITX Grakas auf. Netzteil mit 8 Pin Stecker bereits integriert.
 
Wo ist denn die Grafikleistung in einer ganz anderen Liga, wenn man auch zB eine 3080 FE oder RX 6800 ins DAN A4 bekommt?

Ein eGPU Gehäuse ist auch schon genauso groß wie das komplette DAN. Wenn eGPU, dann mit potentem Notebook, damit man auch mobil ist.
 
Die Aorus Box ist 9x16x21cm (3,3l). Das A4 hat 11x20x33cm (7,5l). Also mehr als doppelt so groß. Zudem inkl. Netzteil auch nicht sonderlich günstig.

Die "andere Liga" bezog sich auf den Vergleich mit einer APU.

Und eine 3080 oder ein Notebook in Zusammenhang mit dem genannten Budget ist irgendwie Thema verfehlt ;)

Gebraucht einen NUC Gen7+ mit i5, RAM und SSD für 250, das eGPU Case 100-150 und ne 1070 ITX für 200. Passt gut ins Budget und bringt noch ne halbwegs brauchbare Leistung. Oder etwas drauflegen und gleich ne 3060 ITX rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke an alle, mein System ist am entstehen, dank Schulle habe ich ein Dan A4 V3 mit Netzteil (corsair sf450) günstig erstehen können. Weiterhin konnte ich einen 5600 für 140euro neu erwerben, ein gebrauchtes Gygabyte X570 l aorus pro wifi mini atx für 180€ (ja das ist deutlich zu teuer für das was ich verbaue und benötige) sowie 1tb nvme 980evo und 2x8gb ddr4 3200g.skill . einen noctua lüfter für 25€ und 5€ wärmeleitpaste ergeben bei mir eine gesamtsumme von 619euro. Da fehlt jetzt leider noch eine Grafikkarte, aber vielleicht finde ich eine gute für 150-200euro gebraucht und falls die leistung jemals zu schwach sein sollte kann ich mir ja irgendwann eine neue besorgen :) ich hoffe zwar, dass alles ins gehäuse passt aber seither bin ich optimistisch, mal schauen was passiert.
lg Rob

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuIIe
Mal als kleine Referenz:

Ich habe gestern mit einem Strommessgerät das System gemessen. Bei mir (5600X, 6700XT, 2xSata SSD, 1xM.2, Maus, Tastatur, 2 Monitore) war ich unter Vollast mit Prime95 + Furmark bei 400 Watt.
Beim Zocken sind es (FPS auf 72 limitiert, da nur 75Hz Monitor) zwischen 180-210 Watt (Rocket League, Deep Rock Galactic) und 300-350 Watt (z.B. Shadow of the Tomb Raider).

Nur damit du weißt, was du dem SF450 noch so alles zumuten kannst ;)
 
danke, ich hatte bereits schiss, dass das netzteil ungenügend ist aber auch laut gamestar im test mit dem baugleichen 450 watt netzteil ergab sich, dass eine leistungshungrige 2080ti mit empfohlenen 650 watt beim zocken nicht zum abschmieren gebracht werden konnten. und da da du ja das selbe system empfohlen hast (und auch noch eine stärkere karte verbaut hast! als ich eine verwenden möchte) bin ich mir eigentlich sicher dass dann meine konfig ebenfalls laufen sollte :)
 
Habe tatsächlich vor wenigen Monaten im dem intertech a80 ein ähnliches System zusammengebaut. Die Temperaturen waren nicht sonderlich gut, deswegen habe ich den Deckel durch ein stück Lochblech ersetzt.
20220414_183508.jpg
20220218_203919.jpg
 
Zurück
Oben