Mini-ITX System für Gaming / Bildbearbeitung

Propagandhi

Cadet 1st Year
Hey,

Ich stelle momentan für ein Freund einen Mini-ITX PC zusammen. Haupteinsatzgebiete sind Gaming und Lightroom (hobby).

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ein vergleichbares System zusammengebaut.

Case: Fractal Node 304 - hab das Gehäuse selber und bin damit gut klargekommen. Finde die Größe auch gut
PSU: 550 Watt Cougar GX Series Non-Modular - eventuell besser ein modulares Netzteil?
CPU: Intel i5 7600K 4x3.80 GHz
Board: MSI B250I GAMING
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit - Hab ich noch übrig und würde ich gerne hier verbauen
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 - Sollte gut im Gehäuse unterkommen. Ich selbst Hab die R9 390 Nitro (308x127x42.3 mm) und die RX480 ist kleiner (240x120x41mm)
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"

Wären rund 845€ ohne die RAM (hab ich ja schon) und die 2TB HDD.

Könnt ihr mir kurz Feedback zu dem System geben?

Danke

Der K-Prozessor ist auf einem B-Mainboard sinnfrei. Hier kannst du den 7600er nehmen, es sei denn, du willst übertakten. Dann ein Z-Board nehmen. Das Netzteil ist überdimensioniert. 400W reichen aus.

Ansonsten sieht der Rest ok aus.

CPU Kühler bleibt stock? Da ein B250 MB verwendet wird, soll nicht übertaktet werden? Dann wäre es vll sinvoll die CPU zu undervolten, damit weniger wärme im kleinen Gehäuse verteilt wird (falls das nicht eh schon geplant ist).
Die Sapphire RX 480 soll nicht so gut sein und teilweise etwas lauter werden. Da würde ich lieber auf die MSI RX480 8GB setzen.
Modulares Netzteil ist in einem kleinen Gehäuse sicher nicht verkehrt. Da könnte man ein bequiet E10 500W CM nehmen. Aber das Cougar ist auch nicht verkehrt.

@Vorposter: Das macht auf Grund vom hohen Basistakt schon Sinn.

Edit:
Was mir gerade einfällt: Bei den neuen k-CPUs ist kein Lüfter dabei, soweit ich weiß. Also fehlt noch ein CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
ziFFi schrieb:

CPU-Kühler würde ich Stock lassen da er nicht vorhat zu takten. Habe das gleiche Gehäuse mit einer R390 im Einsatz die relativ viel Wärme produziert (plus non-Stock CPU Kühler) und habe aktuell keine Probleme mit Wärmeverteilung. Werde den Tipp mit dem undervolten aber im Hinterkopf behalten.

Danke für den Hinweis mit der Sapphire, die MSI liegt ja in der gleichen Preisklasse und von den Abmaßen (276 x 140 x 42 mm) sollte es auch locker passen.

Ja, ich denke das Netzteil wird modular werden, das wäre sonst am falschen Ende gespart.

Jetzt bin ich nur noch unsicher wegen der Board/CPU kombo da hier 2 unterschiedliche Meinungen stehen :-)

Edit: Danke für den Hinweis mit dem Kühler. Kann jemand einen guten Kühler empfehlen wenn nicht übertaktet werden soll? Hab selber den Alpenföhn Brocken Eco drauf und vermute fast der wäre etwas overkill wenn man nicht taktet..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Propagandhi schrieb:
PSU: 550 Watt Cougar GX Series Non-Modular - eventuell besser ein modulares Netzteil?

Beim Node 304 kein modulares Netzteil verwenden. Lange Grafikkarten überdecken sonst gerne mal die Anschlüsse des Netzteils. Generell reicht bei einer solchen Konfig ein 400W Netzteil aus. Ich würde eins der be quiet! Pure Power 10 oder straight power 10 Serie verwenden

Edit:
Sofern das Budget ausreicht und MF bestätigen kann, dass die Gigabyte Boards über aktuelle UEFIs verfügen, würde ich noch das Gigabyte GA-Z170N-WIFI (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170n-wifi-a1306466.html) nutzen, dann hat man mehr von der K-CPU und kann auch den höheren Takt des RAMs nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:

In meinem Node 304 bin ich mit einem Modularen Netzteil (550 Watt Corsair CS Series Modular 80) und einer deutlich größeren Grafikkarte gut gefahren. Hängt natürlich immer davon ab wo die Anschlüße sind, aber ich werde es im Auge behalten.

Das GA-Z170N hat leider Probleme mit den HyperX Fury die ich gerne verwenden würde (daher hab ich die noch über). Siehe hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Die i5-7600K CPU bringt im Vergleich mit der i5-7600 CPU kaum Vorteile, wenn nicht übertaktet wird: http://geizhals.at/?cmp=1551201&cmp=1554196
Allerdings ist der Preisunterschied so gering (ca. 10,- bei der CPU plus ein CPU Kühler, da die i5-7600K ohne Kühler kommt), dass es eigentlich schon wieder egal ist.

PSU reicht eine Nummer kleiner.

JollyRoger2408 schrieb:

Ja ich denke es wird der i5-7600 werden, da es ihn boxed gibt wie ziFFi weiter oben richtig angemerkt hat. Leistungsunterschied ist im Hobby-Gebrauch sicher vernachlässigbar klein.

System würde dann so aussehen aktuell wenn es keine Einwände gibt:

Case: Fractal Node 304
PSU: 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze
CPU: Intel i5-7600 4x3.50 GHz boxed
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
GPU: MSI RX480 8GB

Wäre noch für einen Mainboard-Tipp dankbar, am liebsten mit integriertem WiFi. Gigabyte GA-Z170N fällt leider raus wegen der oben erwähnten Probleme mit den bereits vorhandenen Ram. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Gigabyte GA-Z170N fällt leider raus wegen der oben erwähnten Probleme mit den bereits vorhandenen Ram.
Nun, dieses Board sollst du ja auch nicht kaufen, da es nur nach einem BIOS Update mit einer "Kaby Lake" CPU zu betreiben ist. Für dieses Update brauchst du allerdings eine "Skylake" CPU, die du nicht hast.

Verfügbare Boards, Mini-ITX, Chipsatz-Serie: 200 (Kaby Lake) & WLAN: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_200+(Kaby+Lake)~4400_7~7226_802.11ac
Such dir was Hübsches aus. :)

Danke!

(Final?) Build

Case: Fractal Node 304
PSU: 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze
CPU: Intel i5-7600 4x3.50 GHz boxed
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit - bereits vorhanden
Board: MSI B250I GAMING PRO AC Intel B250 So.1151
GPU: MSI RX480 8GB
HDD: 3000GB WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5"

Noch jemand Einwände? Ansonsten würd ich das demnächst so bestellen