Mini-ITX-System fürs Wohnzimmer f. Spiele + Android Entwicklung

johnny123k

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spiele, Android App Entwicklung (Emulator)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends: Hohe Qualität, 120 FPS+, FullHD, evtl später WQHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD fürs Studium

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
das Setup von meinem unten genanten aktuellen Computer ist mir leider durch Umzug inzwischen etwas zu groß. mir wäre etwas kleineres deutlich lieber. da der PC im Wohnzimmer steht, wäre halbwegs leise auch ganz nett. da er selten unter Volllast läuft, sollte das aber kaum ein Problem darstellen
mein bisheriger Computer hat leider auch hin und wieder einen Bluescreen:
"KMode Exception Not Handled"
oder
"INTERRUPT_EXCEPTION_NOT_HANDLED"
, dessen Ursache ich nicht ausfindig machen konnte. Daher ist es auch fraglich inwiefern es Sinn macht die bisherigen Komponenten weiter zu nutzen.

gut gefallen würde mir eigentlich, dass https://ncases.com/products/m1 aber es scheint schwer zu bekomme zu sein
alternativ fände ich auch das:
https://geizhals.de/dan-cases-a4-sfx-v4-schwarz-a4sfxv4-b-a2058535.html?hloc=at&hloc=de
ganz angenehm.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
bisher 1 Monitor mit FullHD 75 Hz, ich werde mir aber noch einen zweiten kaufen mit voraussichtlich WQHD (FreeSync, GSync abhängig vom hier gewählten Setup)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel G4560 (zu schwach, so ein Ryzen wäre cool, aber passt nicht zum Mainboard :/)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 8GB DDR4 8GISB 3000 C16
  • Mainboard: ROG STRIX Z270F GAMING (leider zu groß für miniITX und muss wohl ausgewechselt werden)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse, schwarz (soll durch ein kleines miniITX Gehäuse ersetzt werden)
  • Grafikkarte: RX 480 Gaming
  • HDD / SSD: SSD 250GB 520/540 850 EVOBasic (gerne auch eine m.2 ssd und diese dann als zusatz)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1000 €
wobei man evtl durch den Verkauf der alten Hardware noch etwas bekommen kann, da Gehäuse zB wohl nicht mehr benötigt wird


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


1,5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

spätestens März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


Vielen Dank schon mal für sämtliche Hilfe, Vorschläge und konstruktive Kritik.
 
Das Ncase bekommst du recht gut über Ebay-Kleinanzeigen.

Da deine Anforderungen an die Grafikkarte äußerst gering sind hängt die Case Auswahl nur davon ab wie gut die Kühlleistung für die CPU sein muss.

Beim Dan A4 wäre die Wahl zwischen Noctua L9, Black Ridge (Low Profile Ram und kompatibles Mainboard wegen 12-mm Fan) und der 90mm AiO.
 
Nein, in kürze kommt da gar nichts. Frühestens ne Vorbestellung in 6 Monaten vermutlich.

Wenn du sagen kannst wie viel CPU last deine CAD Anwendungen ziehen, lässt sich da was genaues sagen für Leisen Betrieb :)
 
Frage ist welche CAD software laufen soll erst wenn du weist welche das ist kann man die GPU und den Ram bedarf dazu abstimmen
 
Da kommen dauernd Angebote und auf Suchanfragen melden sich auch Leute.

Ich hab das durchaus im Blick.
 
Shelung schrieb:
Da kommen dauernd Angebote und auf Suchanfragen melden sich auch Leute.

Ich hab das durchaus im Blick.
Ok. Werde ich mal beobachten, gibts ne preisliche Hausnummer was so verlangt wird? Bin nämlich auch auf der Suche nach einem kleinen ITX- Gaminggehäuse.
 
Ne Frage des Zustands, aber bei den Premium ITX Cases die nu stoßweise erhältlich sind braucht man idr. kein schnäppchen erwarten.

Hab mein NCase V5 Neu und absolut ungenutzt für den Originalpreis und Versand bekommen.
Hatte aber auch ne Suchanfrage aktiv weil zu der zeit mal wieder ebbe war.
 
Shelung schrieb:
Das Ncase bekommst du recht gut über Ebay-Kleinanzeigen.
Da deine Anforderungen an die Grafikkarte äußerst gering sind hängt die Case Auswahl nur davon ab wie gut die Kühlleistung für die CPU sein muss.
Beim Dan A4 wäre die Wahl zwischen Noctua L9, Black Ridge (Low Profile Ram und kompatibles Mainboard wegen 12-mm Fan) und der 90mm AiO.

auf Ebay Kleinanzeigen + Ebay konnte ich leider überhaupt nichts finden.



NOTAUS schrieb:

Dauert glaube ich leider noch zu Lange, wird ja gefühlt noch mindestens 4-6 Monate dauern oder geht das schneller?

stoeggich schrieb:
Frage ist welche CAD software laufen soll erst wenn du weist welche das ist kann man die GPU und den Ram bedarf dazu abstimmen

Rhinoceros




dankeschon mal für eure Antworten
 
Mal 1-2 Wochen beobachten. Bis vor kurzem waren da noch mehre NCase drinnen.

Nein, das mit dem Dan C4 wird noch lange dauern.

Aber schau mal bei Caseking.de vorbei, da kann man gut filtern und sich mini ITX Gehäuse anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sind mind. Anforderungen keine Reale Nutzlast.

Allerdings würde ich mir noch schnell 32GB Ballistix LT schnappen solange man sie noch gelegentlich für 120 Euro kriegt.
 
Zurück
Oben