Mini ITX System in Dan Case A4 SFX v3

Robolon

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
119
Hallo ,

Ich möchte mich wieder einmal an einem ITX-Build versuchen.
Als Gehäuse habe ich das Dan Case A4 SFX v3 gewählt, da es seit kurzem wieder einmal auf Caseking verfügbar ist.
Dieses Gehäuse hat mich seit der Vorstellung sehr interessiert und jetzt habe ich zugeschlagen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet surfen, leichtes Gaming, HTPC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
diverse Spiele, FPS, Open World, RTS, Minecraft, CS:GO (auf Lan Party, nicht so ernst)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut, in diesem Formfaktor jedoch eher schwierig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Corsair Dominator Platinum DDR4 3200MHz CL16 aus dem Haupt Rechner, Evetuell Neukauf von anderen Sticks.
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Dan Case A4 SFX v3
  • Grafikkarte: GTX 780ti Referenz Design
  • HDD / SSD: 1x 120GB Sata SSD 2,5", 1 x 2 TB Seagate Firecuda 2,5"

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€ zusätzlich zu dem was bereits vorhanden ist.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Keine Ahnung. Solange bis mich der Drang Packt etwas neues zu bauen (2 Jahre ?)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
demnächst, hat jedoch keinen Stress

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auf jeden Fall selbst zusammenstöpseln!



Wie in Punkt 2 bereits erwähnt sind folgende Komponenten vohanden:
GPU: GTX 780 ti im NVidia Referenz Design
Gehäuse: Dan Case A4
RAM: 2 x 8GB Corsair Dominator

Im Fall, dass ich den RAM neu kaufe, bekommt das System lediglich 8GB RAM. Hoffentlich gehen die Preise bald wieder runter...

Meine Vorstellung in Sachen CPU/Mainboard sind folgende:
CPU: i5-7400
Mainboard: ASUS ROG Strix H270I Gaming
Kühler: Noctua L9i

Die 4 Kerne des i5-7400 sollten für die verwendeten Anwendungen ausreichen. Office, Internet Surfen, Youtube, ...
Sollte ich den Rechner mal als HTPC einsetzen wollen, dann hat das Mainboard auch einen Optischen Audio Ausgang.

Als Kühler stelle ich mir den Noctua L9i vor. Dieser Low Profile Kühlerhat mich durch seine Qualität schon einmal überrascht, als ich damit einen i5-4670K auf 4,1GHz übertakten konnte (nach Delid & Liquid Metal).
Die CPU plane ich zu köpfen, falls die Temperaturen nicht so gut aussehen.
Falls OC über Baseclock bei dieser CPU möglich ist (wahrscheinlich anderes Mainboard nötig) werde ich das auch versuchen.

Die Komponenten sollten möglichst Farbneutral sein. Falls leichtes Modding nötig ist kann das auch gemacht werden.
RGB LEDs sind ein nettes Extra, aber kein Muss.

Das Gewählte Netzeil ist ein Corsair SF450. Der Outer Vision Netzteil Rechner empfiehlt ein Netzteil mit 466W bei einer Last von 416W @90% TDP ( bzw. 473 W Netzteil für eine Last von 423W @100% TDP).
Das Corsair SF450 sollte in diesem Fall ausreichend sein. (Das System wird eher selten auf 90% laufen)

Ich frage hier nach euren Gedanken zu dieser Zusammenstellung.
Die Komponenten sollten mit dem Gehäuse (und natürlich untereinander) kompatibel sind.

Hier nochmal die gewählten Komponenten:

  • Prozessor (CPU): i5-7400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Corsair Dominator Platinum DDR4 3200MHz CL16 aus dem Haupt Rechner, Evetuell Neukauf von anderen Sticks.
  • Mainboard: ASUS ROG Strix H270I
  • Netzteil: Corsair SF450
  • Gehäuse: Dan Case A4 SFX v3
  • Grafikkarte: GTX 780ti Referenz Design
  • HDD / SSD: 1x 120GB Sata SSD 2,5", 1 x 2 TB Seagate Firecuda 2,5"
Vielen Dank schon einmal für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den i5 der älteren Gen?
Für Office würde auch ein i3 der aktuellen genügen.
 
Für den i5-7400 gibt es kein valides Argument. Wenn man neu kauft, dann gleich so etwas wie einen i5-8400 oder wenn es günstiger sein soll, einen i3-8350K/8300.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Steini1990 schrieb:
Die 300er Chipsätze sind für die neuen 8000er Intel Cpus. Nicht für die alten Schinken ala i5-7400.
Für diese CPU gibt es kein valides Argument. Wenn man neu kauft, dann gleich so etwas wie einen i5-8400 oder wenn es günstiger sein soll, ein i3-8350K.
Hatte mich da vertippt, habe das auf H270I ausgebessert.
Das macht schon Sinn.

Leider finde ich auf Amazon kein günstiges Z370 ITX Mainboard.
Die Vorstellung des i3-8350K finde ich irgendwie etwas albern (so wie den i5-7640X, den hatte ich auch schon in den Händen)
Der i5-7400 hat auch eine niedrigere TDP als der i3-8350K. In dem Formfaktor finde ich das Sinnvoller.

DJKno schrieb:
Warum den i5 der älteren Gen?
Für Office würde auch ein i3 der aktuellen genügen.
Der i3-8100 Wäre quasi der Nachfolger vom i5-7400 in Sachen Leistung und Taktet auch etwas höher.
Mit dem ASUS ROG Strix H370I Gaming und dem i3-8100 komme ich ca. auf den gleichen Preis wie der i5-7500 und dem ASUS ROG Strix H270I Gaming.

Also das H370I Board mit dem i3 wäre eine Überlegung wert.
Das Mainboard ist teurer und der die CPU günsiger. Leider habe ich bei dieser Kombi Versandkosten drauf.
H270I & i5-7500 ist das Verhältnis umgekehrt. (Ohne Versandkosten)
 
Was spricht hier überhaupt für Intel?
Aktuell liegt bei der effizienz im allgemeinen AMD vorne. Zusätzlich sind die CPUs alle verlötet, also leicjter zu kühlen und kein Garantieverludt/Risiko beim köpfen. Zuletzt ist OC (nicht nur übern Bclk) und der RAM wird auch voll ausgenutzt.
 
13579 schrieb:
Ich muss mir unbedingt abgewöhnen nebenbei auch hier ein Thema zu erstellen, wie immer Antwortet man hier schneller ABER keine brauchbare Antwort im gegensatz zu den anderen Foren.....
Gute Nacht Kinder.
Beide Aussagen kann ich nicht so stehen lassen. Der 8000er i3 ist nichts anderes als ein 7000er i5. Einen 7000er i5 erwägen und einen 8000er i3 verschmähen :watt:
Und die TDP sagt nich viel über die tatsächliche Leistungsaufnahme und Kühlbedarf aus. Sie wurde höher gewählt, wegen des freien Multiplikators. Ansicht geben sich der alt i5 und der neue i3 nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Steini1990 schrieb:
Du kannst auch ein günstigeres Board nehmen. https://geizhals.de/asrock-h370m-itx-ac-90-mxb6r0-a0uayz-a1796219.html?hloc=at&hloc=de

Kleine Anmerkung zum RAM: Ohne Z-Board kannst du deine 3200er Riegel bei weitem nicht ausnützen. Da ist der RAM an die offiziell unterstützte RAM Geschwindigkeit der CPU gekoppelt.
Das Asrock Board sieht interessant aus. Das Dual Intel Gigabit LAN gefällt mir. Dieses hat mehr USB A Ports als das ASUS H370I. Wie sieht es bei Asrock momentan in Sachen Software aus. Ist die schon ausgereift? Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Asrock Board, nur hatte ich damals Probleme mit der Software.

Das mit dem RAM ist mir klar. Wie sieht das mit einem nicht K Prozessor und einem Z-Board aus? Kann ich da dann den RAM übertakten?

ZuseZ3 schrieb:
Was spricht hier überhaupt für Intel?
Aktuell liegt bei der effizienz im allgemeinen AMD vorne. Zusätzlich sind die CPUs alle verlötet, also leicjter zu kühlen und kein Garantieverludt/Risiko beim köpfen. Zuletzt ist OC (nicht nur übern Bclk) und der RAM wird auch voll ausgenutzt.
Über AMD habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Leider finde ich keine Farbneutralen AMD Boards (wieso RGB LEDs, wenn dann überall rotes Plastik drauf ist? Schon mal von Schwarz, Silber oder Weiß gehört?). Die Von ASUS haben mir zu wenig I/O Optionen.
Hier wäre meine Auswahl folgendes: R5 1500X + ASUS ROG Strix B350I
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Beide Aussagen kann ich nicht so stehen lassen. Der 8000er i3 ist nichts anderes als ein 7000er i5. Einen 7000er i5 erwägen und einen 8000er i3 verschmähen :watt:
Und die TDP sagt nich viel über die tatsächliche Leistungsaufnahme und Kühlbedarf aus. Sie wurde höher gewählt, wegen des freien Multiplikators. Ansicht geben sich der alt i5 und der neue i3 nichts.
So habe ich das noch nicht gesehen, da muss ich dir dann wohl Recht geben. Ich werde dann warten, bis ein H370 ITX Mainboard das meinen Anforderungen genügt mit prime Versand verfügbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock ist heute ein sehr solider Mainboardhersteller. Die Zeiten als sie nur die Billigmarke von Asus waren sind vorbei.
In letzter Zeit hat man mehr von Problemen der altbekannten Hersteller (Gigabyte, Asus) gelesen.

Bezüglich RAM: Soweit mit bekannt ist es kein Problem den RAM auch mit nicht K-CPUs zu übertakten.

Wegen AMD: Ja die Ryzen CPUs wären eine sehr gute Option wo auch die günstigen B-Chipsätze OC Optionen bieten. Leider ist die M-ITX Auswahl nicht sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Moin! Ich habe auch ein Mini-ITX-System mit Ryzen gebaut. Gerade das ASRock Mini-ITX Board mit B350-Chipsatz hat es für meinen ersten Versuch, selbst zu bauen, sehr angenehm gestaltet (s. Signatur). Der RAM wurde auch gleich mit dem XMP 2.0 Profil erkannt. Ich habe drei Lüfter in nem Raijintek Metis plus und das Auslesen der Temps funktioniert einwandfrei. Finde ich nicht ganz unwichtig, gerade auch für ein Dan Case. Deine Gehäusewahl war bei mir auch in der inneren Auswahl. Es war dann letztlich außerhalb meines Budgets und ich habe das Geld lieber in das Corsair SF450 Netzteil investiert. Ich kann es gerade für den Wohnzimmereinsatz sehr empfehlen, weil es sehr, sehr selten aktiv wird, schon gar nicht bei Filmen etc. Da stört dann nichts...Von meinem ASRock gibt es mittlerweile eine X470-Chipsatz-Version, die "neutral" in den Farben ist. Eine eigene LED-Beleuchtung haben Sie aber beide nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Sebi19582 schrieb:
Von meinem ASRock gibt es mittlerweile eine X470-Chipsatz-Version, die "neutral" in den Farben ist. Eine eigene LED-Beleuchtung haben Sie aber beide nicht...
Die Version mit B450 Chipsatz sieht ganz gut aus. Mal sehen, ob, wann und zu welchem Preis die verfügbar werden. in dem Fall fällt die wahl dann auf einen R5 1500X.
Im Falle Intel dann wohl H370 mit i3-8300
 
Wenn Du eh auf einen Ryzen 5 1XXX setzen möchtest, um vll ein bißchen Kohle zu sparen, tut es ein B350 Board auch. Die Unterschiede sind zu vernachlässigen. Viel sehen wirst Du von dem Board im Dan Case eh nicht :p
Insgesamt würde ich aber, wenn Du schon ein bißchen Geld in die Hand nimmst, auf die 2. Generation Ryzen setzen. Preislich ist der Sprung zu nem Ryzen 5 2600 so bei 25-30 €. Außerdem verschwinden bei der 2. Generation einige Probleme, die es bei der ersten gegeben hat. Die Performance ist dann natürlich auch nochmal ne Latte höher. Hier mal ein Test von Computerbase: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/8/
Mit Deiner Grafikkarte wird der Ryzen 5 2600 sicherlich gut zusammenpassen... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Wenn du noch bis zu den B450 Chipsätzen warten kannst, dann ist auch der angekündigte 2500X eine Option, sofern diese CPU auch wirklich verfügbar wird. Den Berichten nach sollten die neuen Einsteiger-und Mittelklasse-CPUs gleichzeitig auf den Markt kommen.
Man kann aber noch nicht sagen ob die Endkunden auch schon zu diesem Zeitpunkt Zugriff auf diese CPUs bekommen, oder ob zuerst einmal die OEMs bedient werden.
 
Sebi19582 schrieb:
Mit Deiner Grafikkarte wird der Ryzen 5 2600 sicherlich gut zusammenpassen... :cool_alt:
wenn ich die Komponenten nicht Farbneutral wähle, dann gefällt mir das Gigabyte AB350 Gaming WIFI. Dazu den R5-2600. Für das BIOS Upgrade brauche ich dann noch eine 1xxx Ryzen CPU, die muss ich dann von einem Bekannten ausborgen.

Steini1990 schrieb:
Wenn du noch bis zu den B450 Chipsätzen warten kannst, dann ist auch der angekündigte 2500X eine Option, sofern diese CPU auch wirklich verfügbar wird.
Der ältere Chipsatz nimmt der neueren CPU eigentlich nur den besseren Boost durch das neuere XFR oder?
 
Robolon schrieb:
Der ältere Chipsatz nimmt der neueren CPU eigentlich nur den besseren Boost durch das neuere XFR oder?
Eigentlich hast du keine wirklichen Nachteile bei B350, bis auf leichte Verbesserungen und die Unterstützung der neuen CPUs Mit dem Stock BIOS.
Bei den B350 Boards ist es nicht sicher das du eines geliefert bekommst das die 2000er CPUs gleich unterstützt. Da kann es sein das ein neues BIOS von Nöten ist. Das musst du entweder der Händler machen lassen, oder du musst selbst mit Hilfe eine kompatiblen CPU updaten.
Es kann aber auch sein das du bei produzierten Boards schon ein kompatibles BIOS geliefert bekommst. Diese haben dann einen "Ryzen 2000 ready" Aufkleber.
bei manchen Händlern kann man ja auch vorher nachfragen ob die Boards schon den Aufkleber auf der Packung haben.

Mit B450 verschwinden all diese Unsicherheiten/Zusatzaufwände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Ok, mal sehen, wie es demnächst aussieht. Die kommende Woche habe ich wahrscheinlich keine Zeit da was zu machen, also vielleicht noch bis Mitte August auf die neuen CPUs und Chipsätze warten.
 
Robolon schrieb:
Ok, mal sehen, wie es demnächst aussieht. Die kommende Woche habe ich wahrscheinlich keine Zeit da was zu machen, also vielleicht noch bis Mitte August auf die neuen CPUs und Chipsätze warten.
So kann man sich irren...

Am Montag habe ich noch die Wärmeleitpaste der GTX 780ti erneuert.
Heute sind die restlichennTeile angekommen.
Bestellt habe ich folgendes:
Gigabyte AB350N Gaming WIFI
Ryzen 5 2600
Noctua L9a
Corsair SF450

Die Teile schnell getestet und den Rechner fix zusammen gestöpselt.
Leider Passen die Corsair Dominator Platinum nicht in das DAN Case A4.
Also erst mal die Kingston Value RAM aus dem Server eingebaut, Windows (+ Treiber) installiert und Cinebench gestartet.
CPU Score: 1253
Schnell den Silbernen Teil der Heatspreader bei den Corsair Sticks entfernt und schon passen die Sticks rein.
Rechner gestartet XMP aktiviert
CB Score: 1252
Ist das normal? Ryzen mag doch schnellen Speicher oder muss ich hier weiter optimieren?

Noch eine Kurze Frage zur Temperatur. Sind 91°C nach 10 Minuten AIDA64 normal oder habe ich den Kühler hier schlecht montiert. Irgendwo habe ich vor einer Woche etwas von 80°C gelesen.
 
Zurück
Oben