Upgrade aktuelles Mini ITX System

vounew

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

da ich gerade mein Setup zu Hause umbaue und da auch zu einem Monitor wechseln werde (aktuell 24 Zoll FHD), möchte ich auch meinen PC entsprechend anpassen. Es ist aktuell ein Ncase M1 und sofern es noch Sinn macht, möchte ich die aktuelle Hardware verwenden. Falls es dann aber zu viele Kompromisse sein sollten, dann kann ich gerne größere Anpassungen vornehmen. Meine Idee wäre auf eine RTX 4070 TI (wegen Verbrauch, Kompatibilität und Wärme) und AMD Ryzen 7 5800X3D umzusteigen.

Danke für eure Hilfe :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skyline (2), Elden Ring, Assassins Creed, Star Wars, Overwatch 2, CS GO ... sehr gemischt
  • Welche Auflösung? 2x WQHD (2560x1440) --> 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+/100 wäre gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
sehr sehr selten für etwas Videobearbeitung und CAD, aber muss kein Fokus sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise ist immer gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte auf den Samsung Odyssey G9 Neo (47 Zoll) umsteigen (5120x1440, 32:9, 109ppi, 240 Hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (96-240Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein hartes Limit, es muss Sinn machen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt bis 2 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, wo bleibt sonst der Spaß :)
 
Moin,

du hast mit AM4 auf jeden Fall noch die Möglichkeit für ein Upgrade, mit dem Board bist du auch gut aufgestellt, Ram ist mit 32GB ebenfalls ordentlich vorhanden von daher würde ich auch sagen aktuelles BIOS aufspielen und einen 5800X3D verbauen.

vounew schrieb:
Meine Idee wäre auf eine RTX 4070 TI
vounew schrieb:
Bei der Auflösung in Ultra ist eine 4070Ti gerade mit ihren nur 12GB Vram jetzt nicht unbedingt großzügig bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
5800X3D sollte problemlos gehen. Ist stark und Board passt auch. Kühlung ist etwas schwieriger als beim 3600. Was verwendest du aktuell für einen Kühler?

Bei der Grafikkarte schauen dass die reinpasst, Stromstecker kommt ja auch noch hin. Ggf. rechten Winkel Adapter Stecker verwenden. Bisschen stärkere Karte wäre nicht verkehrt.

Wenn es leise werden soll dann wird wahrscheinlich ein Ghetto Mod für die Grafikkarte nicht verkehrt sein, also Shroud und Lüfter durch 2x 120mm ersetzen. Oder eben die GPU undervolten und übertakten. Musst du am Ende einfach ausprobieren wie gut das harmoniert. Bei meiner 2070S hatte ich mit 2x120mm Slim Lüftern und begrenzt auf so 180W 60-65 Grad aber völlig unhörbar. Für Prozessor hatte ich Luftkühler, am Ende aber eine 240mm AIO. Alle Lüfter haben frische Luft eingesaugt, außer der hintere.
Du hast mit einer neuen Grafikkarte und dem Prozessor locker 100W mehr drin, das muss gekühlt werden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
mit dem Board bist du auch gut aufgestellt, Ram ist mit 32GB ebenfalls ordentlich vorhanden von daher würde ich auch sagen aktuelles BIOS aufspielen
Danke, Bios Update habe ich heute morgen erst gemacht :)

Bei der CPU scheinen wir uns bereits gut festgelegt zu haben. Danke

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Was verwendest du aktuell für einen Kühler
Ich verwende den NH-D9L mit einem weiteren Lüfter am Case. Würde das reichen? Der NH-C14S hat bei dem Motherboard leider nicht gepasst.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der Auflösung in Ultra ist eine 4070Ti gerade mit ihren nur 12GB Vram jetzt nicht unbedingt großzügig bemessen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bisschen stärkere Karte wäre nicht verkehrt.

Die GPU Auswahl scheint etwas schwieriger zu sein. Wäre dann eine Rx 7900 XT sinnvoller? Bin da bei den AMD Karten immer über Kommentare über viel Wärme und Energieverbrauch gestoßen. Das Ncase M1 kommt da halt nun etwas an seine Grenzen ;) Eigentlich wollte ich es erst beim nächsten Upgrade ersetzen
 
vounew schrieb:
einem weiteren Lüfter am Case. Würde das reichen?
Einen Lüfter hinten?
Falls ja, wenn ich das richtig gesehen habe kann man bei dem Case noch Lüfter im Boden einbauen die frische Luft ins Gehäuse transportieren könnten da würde ich mal schauen was da noch machbar ist.

vounew schrieb:
Die GPU Auswahl scheint etwas schwieriger zu sein. Wäre dann eine Rx 7900 XT sinnvoller? Bin da bei den AMD Karten immer über Kommentare über viel Wärme und Energieverbrauch gestoßen.
Die säuft ein wenig mehr als die 4070Ti, grundsätzlich würde sich gerade in diesem Case wie bereits geschrieben wurde UV anbieten.
Egal welche der beiden Karten man nimmt.
 
Bei der Auflösung wird es eh nichts mit extrem hohen FPS, da würde ich über einen 5700X nachdenken. Und auch Radeons lassen sich undervolten. Abgesehen davon ist die TDP nur 30W über der 4070ti
 
Mork-von-Ork schrieb:
Einen Lüfter hinten?
ja, hinten am Case. Am Boden passen da nur Lüfter bei einer 2 Slot GPU oder beim Deshroud (habe ich aber noch nie gemacht)

UV habe ich beim aktuellen System auch und würde ich dann wieder machen.
 
Dann würde ich es mit dem Noctua probieren. Und im Zweifel auch Luftstrom umdrehen, also Seite rein und hinten raus oder hinten rein, CPU Kühler bläst nach vorne, seitlich raus. Wenn es bei der GPU geht ggf. auch raus. Ging bei mir nicht, wurde dann einfach zu warm.
 
ja, und dann noch einen Lüfter an der Seite, der nach außen bläst.

Das Problem ist natürlich auch eine passende GPU zu finden. Da muss ich mir natürlich gleich auch überlegen, ob ich nicht gerade auch das Gehäuse wechseln werde.
 
Danke nochmal allen für eure Rückmeldung. Am Ende wurde der Umbau dann doch etwas größer:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 --> Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 (keine Änderung)
  • Mainboard: B550i Gaming Edge Wifi (keine Änderung)
  • Netzteil: Corsair SF750 (keine Änderung)
  • Gehäuse: Ncase M1 V6 (Mini ITX) --> NR200
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super --> MSI 7900 XTX
  • HDD / SSD: SSD M.2 1TB (keine Änderung)
  • CPU Lüfter: NH-D9L --> Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Bei der Grafikkarte habe ich mich zum ersten mal an einen "deshroud" gewagt und dort 2 Phanteks T30 installiert. Dann habe ich mir noch den Spaß erlaubt und die Gehäuselüfter durch 2 NF-A12x25 chromax und die Lüfter des CPU Kühlers durch ebenfalls 2 Phanteks T30 ersetzt.

Alle Lüfter sind exhaust und nach Anpassung aller Lüferkurven ist es ein sehr leiser PC. Er steht neben meinem Monitor und ist nur bei manchen Spielen leicht zu hören.

Bei den Einstellungen habe ich noch die Leistungsgrenze auf -10% gesetzt und bei der CPU ein undervolt gemacht.

Sonstige Herausforderungen:
  • meine GPU Einstellungen wurden immer wieder zurückgesetzt. Nach Entfernen von MSI Afterburner und HWInfo passiert das nicht mehr
  • die Lücke zwischen Lüfter und GPU Deshroud habe ich mit Phobya Radiatordichtband 5mm geschlossen
 
Zurück
Oben