(mini)ITX/µATX System Selbstbau oder fertig Barebone?

Spattel

Commander
Hallo Leute,
ich habe vor demnächst meinen Laptop(MSI GX600 von Ende 2007), den ich schon ewig nicht mehr mobil genutzt habe, gegen einen sparsamen mini-PC auszutauschen.
Zudem ist mir mittlerweile das 15,4" Display einfach zu klein und allgemein viel zu dunkel und er wird auch ohne Belastung zu warm, sodass ständig der Lüfter läuft.
Nun kenne mich bei den kleinen Sachen aber nicht so aus bzw hab ich mich schon lange nicht mehr intensiv mit dem Thema Hardware auseinander gesetzt. :D
Ich habe mir aber schon ein paar Gedanken gemacht und möchte ich mit diesem Thread ein paar Fragen klären.

Grundsätzlich möchte ich den PC nur für Multimedia/Office nutzen, also Internet/E-Mail, Filme(.mkv und YouTube in 720p/1080p) und gelegentlich etwas Bildbearbeitung.
Für Rechenintensivere Anwendungen und Spiele hab ich noch einen "großen" Rechner hier stehen.

Natürlich möchte ich für das ausgegebene Geld(250-300€) die bestmögliche Leistung bekommen. :D
Verhält es sich also bei solchen mini-PCs ähnlich wie bei den "großen", bzgl. P/L-Verhältnis - Selbstbau zu fertig-PC?
Und hab ich das richtig mitbekommen, das man bei den (meisten?) fertig mini-PCs noch Festplatte und Ram dazu kaufen muss?

Wichtig wäre mir, das ich den PC später an die VESA-Halterung des Monitors hängen kann(aktueller Monitor hat keine, aber der nächste wird sicher eine haben).
Bei fertig Barebones gibt es einige, bei denen eine solche Halterung dabei ist (http://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2591_VESA-Halterung+inkludiert).
Gibt es so was auch für entsprechende (mini)ITX/µATX Gehäuse?
Kommt dann zwar noch auf den Monitor an, ob das funzt, aber die Option zu haben, wäre zumindest wünschenswert.
Alternativ ein flaches Gehäuse, auf das ich dann den Monitor stellen kann.

Ein optisches Laufwerk muss nicht sein. Festplattenspeicher muss auch nicht übermäßig groß sein, würde da erst mal die 128GB SSD aus dem Laptop nehmen, da die meisten Multimediainhalte sowieso vom NAS gestreamt oder nur zwischengespeichert und dann wieder gelöscht werden.

Der schon erwähnte nächste Monitor wird höchst Wahrscheinlich einer mit 34", 21:9 und 2560x1080 oder 3440x1440 sein.

So, nun seid ihr gefragt. :)

Fertig Teil oder selber zusammen bauen? Wenn ersteres, Welches? Wenn letzteres, welche Komponenten? Vor allem welches Gehäuse, wegen VESA-Halterung?
Budget 250-300€, da auch noch Maus+Tastatur dazukommt.

Uff, das ist jetzt doch mehr Text geworden als geplant. xD
Schon mal danke für eure Hilfe!

MfG

Beim Gehäuse: Antec ISK-110. uATX passt nicht an eine VESA Halterung.
Ja, die meisten ITX Fertig PCs (NUC, ZBox, etc) sind Barebones bei denen du RAM und SSD/HDD selber kaufen musst.

Bei dem Preis für das Antec Gehäuse hast Du ja schon einen halben NUC bezahlt. Allerdings weiß ich nicht welche Auflösungen die interne Grafikeinheit schafft.

Bei den NUCs solltest du evt. beachten, dass es auch Gehäuse mit passiver Kühlung also ohne "Quirl" gibt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass viele Standardgehäuse (auch die von Komplettsystemen) recht nervige Lüfter haben sollen.

Intel® NUC Kit D34010WYKH2, kostet um die 250€
Über Display Port kannst du Displays mit 2560x1600 pixel ansteuern.
Deine SSD kannst du da auch verbauen, also brauchst du nur noch ne Notebook W-lan Karte für 20€ und 4-8GB 1,3V DDR3 Ram.
Selberbauen wird da nicht viel günstiger und das wirst du nicht so klein bekommen, dass du es hinter den PC schrauben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ichieve schrieb:
Gib doch ein paar Erklärungen dazu Schiller72 das es der Laie auch versteht. ;)
Gerne. ;)
Also so wie ich das sehe braucht der Themenstarter mindestens den GT2 Standard der Intel HD Graphics, wenn eine Auflösung von 3840x2160 zu schaffen sein soll. Und vermutlich muss er dazu ein NUC-Board mit i5 (i5-4250U) auswählen.
Intel® NUC Board D34010WYB (http://ark.intel.com/de/products/76976/Intel-NUC-Board-D34010WYB)
oder
Intel® NUC Board D54250WYB (http://ark.intel.com/de/products/76975/Intel-NUC-Board-D54250WYB)
Beide Boards leider deutlich über 300 Dollar.

Intels HD-Graphics 4400, die auf den i3's ist scheint auch "nur" 2560x1600 max. Resolution zu schaffen.

Wie auch schon im Startpost geschrieben, ist es kein "must-have" den PC an den Monitor zu hängen.
Ein flaches Desktop-Gehäuse auf das ich dann den Monitor stellen kann tut es auch.
Damit sollte doch dann auch zum gleichen Preis potentere Hardware möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Empfehlungen hier so anschaue, da liege ich doch ohne SSD und Laufwerk bei knapp über 200€.
Wenn ich da eine noch etwas schnellere CPU nehme sollte das doch irgendwie zu schaffen sein, oder?
Bzw. liegt die 550€ Konfiguration ohne LW und SSD und einem etwas günstigerem Gehäuse bei ca 300€

Zuletzt bearbeitet:
Ichieve schrieb:
Dezidierte Frage. Willst du nur FullHD Filme ansehen oder höhere Qualität? :D
Mehr als 1080p wird es wohl auf absehbare Zeit bei mir nicht werden.

€: Bin jetzt auch erst mal off, melde mich morgen wieder.
Ergänzung ()

Mittagspause :D

Und wenn ich mich nach der 300€ uATX Konfiguration richte, HDD und ODD raus schmeiße und dafür einen günstigen Pixelschubser dazu nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Setup sollte keine Probleme mit der Auflösung haben?

Ich bin mir jetzt bzgl. das Gehäuses nicht mehr so sicher.
Hab mich mal etwas schlau gemacht und bei den Monitoren, die ich ins Auge gefasst habe haben keine VESA-Halterung oder an dieser ist schon der eigentliche Standfuß angebracht, sodass man da natürlich nix mehr dran machen kann.

Ich schau mich gerade mal nach alternativen Gehäusen um. Auf die man einen Monitor stellen kann, ohne Lüftungslöcher zu verdecken.
Vorschläge werden aber auch gerne noch eintgegen genommen.

Zurück
Oben