(mini)ITX/µATX System Selbstbau oder fertig Barebone?

Spattel

Commander
Hallo Leute,
ich habe vor demnächst meinen Laptop(MSI GX600 von Ende 2007), den ich schon ewig nicht mehr mobil genutzt habe, gegen einen sparsamen mini-PC auszutauschen.
Zudem ist mir mittlerweile das 15,4" Display einfach zu klein und allgemein viel zu dunkel und er wird auch ohne Belastung zu warm, sodass ständig der Lüfter läuft.
Nun kenne mich bei den kleinen Sachen aber nicht so aus bzw hab ich mich schon lange nicht mehr intensiv mit dem Thema Hardware auseinander gesetzt. :D
Ich habe mir aber schon ein paar Gedanken gemacht und möchte ich mit diesem Thread ein paar Fragen klären.

Grundsätzlich möchte ich den PC nur für Multimedia/Office nutzen, also Internet/E-Mail, Filme(.mkv und YouTube in 720p/1080p) und gelegentlich etwas Bildbearbeitung.
Für Rechenintensivere Anwendungen und Spiele hab ich noch einen "großen" Rechner hier stehen.

Natürlich möchte ich für das ausgegebene Geld(250-300€) die bestmögliche Leistung bekommen. :D
Verhält es sich also bei solchen mini-PCs ähnlich wie bei den "großen", bzgl. P/L-Verhältnis - Selbstbau zu fertig-PC?
Und hab ich das richtig mitbekommen, das man bei den (meisten?) fertig mini-PCs noch Festplatte und Ram dazu kaufen muss?

Wichtig wäre mir, das ich den PC später an die VESA-Halterung des Monitors hängen kann(aktueller Monitor hat keine, aber der nächste wird sicher eine haben).
Bei fertig Barebones gibt es einige, bei denen eine solche Halterung dabei ist (http://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2591_VESA-Halterung+inkludiert).
Gibt es so was auch für entsprechende (mini)ITX/µATX Gehäuse?
Kommt dann zwar noch auf den Monitor an, ob das funzt, aber die Option zu haben, wäre zumindest wünschenswert.
Alternativ ein flaches Gehäuse, auf das ich dann den Monitor stellen kann.